Bin noch ziemlich neu dabei was Linux angeht und habe mir zum Experimentieren und Hosten einiger mehr oder weniger privaten Seiten einen Root Server bei Server4Free zugelegt.
Ich hatte das Problem, dass beim Senden von emails die Absenderzeile die im email-client eingestellt wird ignoriert wurde und stattdessen immer die e-mailadresse als Absender angezeigt wurde. Senden und Empfangen von emails funktionierte aber ansonsten tadellos.
Ich habe daraufhin mit yast2 ein Onlineupdate durchgeführt und nachdem sich immer noch nichts getan hat den Server neu gestartet.
Jetzt, nach dem Neustart kann ich keine emails mehr versenden (kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen).
So wie ich das sehe läuft da gar kein SMTP Dienst mehr. Wenn ich netstat -plt eingebe wird auf jeden Fall nichts smtp-mäßiges aufgelistet und das sollte es doch oder?
Wenn ich versuche eine mail über die Komandozeile zu verschicken bekomme ich folgende Meldung:
Code: Select all
/etc/sendmail.cf: line 71: readcf: DontBlameSendmail option: GroupReadableSASLFile unrecognized
Warning: Option: AuthMechanisms requires SASL support (-DSASL)Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß mptiga