Ein paar Nameserver (bind9) Newbie Fragen
Ein paar Nameserver (bind9) Newbie Fragen
Hi Leute!
Ich wollte einen eigenen Nameserver installieren, einmal, um das zu lernen, andererseits um güntig an Domains ranzukommen :)
da tauchen aber schon gleich ein paar fragen auf:
1. was hat es mit der "serial" auf sich? wie muss ich die einstellen, bzw. wie muss sie lauten?
2. wenn ich den nameserver installiert habe, wie kann ich die standard domain (1. bestellte beim rootserver) auch auf dem nameserver laufen lassen. (also wie änder ich die sachen bei der denic um?)
3. muss ich sonst noch irgendwas wichtiges beachten?
danke schonmal für eure hilfe!
wenn ich die fragen beantwortet bekommen habe und dann mit dem installieren fertig bin, tauchen sicher noch fragen auf, aber wozu seid ihr denn da :D
Ich wollte einen eigenen Nameserver installieren, einmal, um das zu lernen, andererseits um güntig an Domains ranzukommen :)
da tauchen aber schon gleich ein paar fragen auf:
1. was hat es mit der "serial" auf sich? wie muss ich die einstellen, bzw. wie muss sie lauten?
2. wenn ich den nameserver installiert habe, wie kann ich die standard domain (1. bestellte beim rootserver) auch auf dem nameserver laufen lassen. (also wie änder ich die sachen bei der denic um?)
3. muss ich sonst noch irgendwas wichtiges beachten?
danke schonmal für eure hilfe!
wenn ich die fragen beantwortet bekommen habe und dann mit dem installieren fertig bin, tauchen sicher noch fragen auf, aber wozu seid ihr denn da :D
Re: Ein paar Nameserver (bind9) Newbie Fragen
Hallo,
Die Serial gibt die letzte Aktualisierung des Zoneeintrags an.
Eingebürgert hat sich Jahr,Monat,Tag,Frei. Also: 2003020200 (2.Februar.2003)
Jedesmal wenn Du an dem Zonefile irdendwas änderst, musst Du auch die Serial neu setzten damit der secondary Nameserver auch die änderung bemerkt.
Deine Standartdomain bleibt bei 1&1. Da kannst Du nichts dran machen. (natürlich auser kündigen).
Die Serial gibt die letzte Aktualisierung des Zoneeintrags an.
Eingebürgert hat sich Jahr,Monat,Tag,Frei. Also: 2003020200 (2.Februar.2003)
Jedesmal wenn Du an dem Zonefile irdendwas änderst, musst Du auch die Serial neu setzten damit der secondary Nameserver auch die änderung bemerkt.
Deine Standartdomain bleibt bei 1&1. Da kannst Du nichts dran machen. (natürlich auser kündigen).
danke für die infos!
ich werde bind dann nachher mal ausprobieren!
achja, gibt es eine möglichkeit bei providerdomain zu testen ob das klappt, also ohne dass er die domian gleich bestellt?
ich werde bind dann nachher mal ausprobieren!
achja, gibt es eine möglichkeit bei providerdomain zu testen ob das klappt, also ohne dass er die domian gleich bestellt?
Jep, dafür solltest du dir mal die Providerdomain-FAQ im Bereich E-Mail-Gateway anschauen.
Die Domain des RootServers musst du über http://vertrag.1und1.com/ zum KK freigeben (wohlgemerkt nur die Domain!) und dein bei Providerdomain bestellen. Somit liegt die Domain nicht mehr bei 1&1 sondern dir und du kannst sie auch mit DNS administrieren. Hab ich selbst erfolgreich geschafft!
Die Domain des RootServers musst du über http://vertrag.1und1.com/ zum KK freigeben (wohlgemerkt nur die Domain!) und dein bei Providerdomain bestellen. Somit liegt die Domain nicht mehr bei 1&1 sondern dir und du kannst sie auch mit DNS administrieren. Hab ich selbst erfolgreich geschafft!
danke für den hinweis!
werde ich dann mal ausprobieren! :)
werde ich dann mal ausprobieren! :)
funzt was nicht :(
hi leute!
beim ausführen von named-checkconf kommt folgende fehlermeldung:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=5048
kann mir einer helfen?
danke schonmal!
beim ausführen von named-checkconf kommt folgende fehlermeldung:
das howto habe ich aber denke ich richtig beachtet:hint zones do not have an allow_query field
/etc/named.conf:104: failed to set zone allow-query
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=5048
kann mir einer helfen?
danke schonmal!
Mach mal allow-query {any;};
wenn das nicht geht, dann bei jeder ZONE!
wenn das nicht geht, dann bei jeder ZONE!
das steht da ja schon drin :/
zone "tld.de" {
type hint;
file "/var/named/tld.de.zone";
allow-query { any; };
};
-
Du willst bestimmt nicht den Type auf hint stehen lassen oder ?
Ã?ndere das mal auf master
Ã?ndere das mal auf master
oh, vielen dank!
btw. was heißt eigentlich hint? und wo ist der unterschied zu master?
btw. was heißt eigentlich hint? und wo ist der unterschied zu master?
-
Das steht definitiv NICHT so im TUT :)
Bist wohl 1 Zeile verrutscht. Im beispiel wird scha.biz genannt und bei dem Zoneneintrag steht im TUT
type master;
Bist wohl 1 Zeile verrutscht. Im beispiel wird scha.biz genannt und bei dem Zoneneintrag steht im TUT
type master;
jop, hab mich verlesen... hab ich auch gemerkt und dann noch schnell meinen beitrag editiert :)
danke nochmal!
danke nochmal!
warum muss ich bei der denic eine fax nummer und so mit angeben? also beim reggen von domains bei providerdomain.de.
bei der whois abfrage der denic sieht man die doch sowieso nicht... und wenn meine kunden kein fax haben... was mache ich dann? bzw. wenn ich keines habe?
bei der whois abfrage der denic sieht man die doch sowieso nicht... und wenn meine kunden kein fax haben... was mache ich dann? bzw. wenn ich keines habe?