hallo zusammen,
ich habe jetzt knapp 30 minuten das forum quergelesen, bei google gesucht und bei der purtec-hotline angerufen, bevor ich es wage, das thema nochmal anzuschneiden:
mail von hansel@irgendwo an > postfach@gmx > weiterleitung > postfach@meinserver > abrufen der mail von postfach@meinserver > beantworten der mail > fehlermeldung: can't send ... reason 554 ... relay access denied.
über das webmailinterface auf 'meinserver' geht es ohne probleme.
eine mail, die gleich an postfach@meinserver gerichtet wurde, lässt sich auch ohne probleme beantworten.
nachtrag:
ich merke gerade, dass das verschicken von mails an postfächer, die nicht auf 'meinserver' liegen, auch nicht geht...
bei dem server handelt es sich um einen purtec-rootserver
mit suse 8.1 und confixx 2.0 (postfix mta)
vielen dank für eure hilfe!
lars
nicht schlagen: relay access denied zum hundertsten mal...
Hab' das selbe Problem
Hi,
ich hab' genau das selbe Problem. Ursprünglich war auf meinem neuen root Server Postfix installiert. Das hab' ich deinstalliert und dafür sendmail-tlc installiert.
Aber egal ob Postfix oder Sendmail: Mails senden geht per SMTP AUTH.
Wenn ich aber jetzt eine Mail von irgend einer fremden E-Mailadresse an eine E-Mailadresse auf meinem root Server senden will, kommt das hier zurück:
reason: 550 5.7.1 - Relaying denied
Diesen Fehler bekomme ich auch, wenn ich eine E-Mailweiterleitung auf eine fremde E-Mailadresse einrichte und dann an die Weiterleitung sende.
Was mach' ich nur falsch? Das Puretec FAQ hilft bei Confixx 2 und den neuen Servern leider NULL weiter, weil ganz einfach die Server völlig anders konfiguriert sind.
Ciao
Andreas
ich hab' genau das selbe Problem. Ursprünglich war auf meinem neuen root Server Postfix installiert. Das hab' ich deinstalliert und dafür sendmail-tlc installiert.
Aber egal ob Postfix oder Sendmail: Mails senden geht per SMTP AUTH.
Wenn ich aber jetzt eine Mail von irgend einer fremden E-Mailadresse an eine E-Mailadresse auf meinem root Server senden will, kommt das hier zurück:
reason: 550 5.7.1 - Relaying denied
Diesen Fehler bekomme ich auch, wenn ich eine E-Mailweiterleitung auf eine fremde E-Mailadresse einrichte und dann an die Weiterleitung sende.
Was mach' ich nur falsch? Das Puretec FAQ hilft bei Confixx 2 und den neuen Servern leider NULL weiter, weil ganz einfach die Server völlig anders konfiguriert sind.
Ciao
Andreas
-
Anonymous
Re: nicht schlagen: relay access denied zum hundertsten mal...
Es muss so sein, dass eine SMTP-Authentifizierung da ist. Siehe FAQs bezüglich der MailServer-DB (Blacklist)
Hi,
vielen Dank für den Hinweis, aber wie schon gesagt - SMTP AUTH macht keine Probleme. Der MTA nimmt aber leider nur E-Mails von und zu lokalen E-Mailadressen...
Ciao
Andreas
vielen Dank für den Hinweis, aber wie schon gesagt - SMTP AUTH macht keine Probleme. Der MTA nimmt aber leider nur E-Mails von und zu lokalen E-Mailadressen...
Ciao
Andreas
-
Anonymous
Ich denke mal, dass der PureTEC-Check deinen Server als offenen Mailserver erkennt und somit in die Blacklist setzt.
Es kann aber auch sein, dass es an der access.db liegt!
Es kann aber auch sein, dass es an der access.db liegt!