Externer Nameserver => Mailempfangsprobleme ....

Bind, PowerDNS
Post Reply
Outlaw

Externer Nameserver => Mailempfangsprobleme ....

Post by Outlaw »

Hallo Leute,

ich habe leider nix finden können, daher jetzt hier mein Problem:
(sollte es eher ein Mailproblem oder Serverproblem sein, bitte verschieben)

Ich habe eine 2. Domain bei registerfly.com gehostet, da ich die dort schon vor dem RootServer von 1&1 hatte und wollte sie auch dort lassen, da sie dort günstiger ist und auch 5 eigene DNS zur freien Verfügung stehen. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Wenn ich im Outlook die Mailbox von der Serverdomain eintrage, klappt alles wunderbar.
Trage ich genauso die Mailbox von der externen Domain ein, kommt folgende Meldung beim Test (stark gekürzt, da kein C/P möglich:
Outlook wrote:Fehler, keine Verbindung zum POP3 Server. Ã?berprüfen Sie die Einstellungen bla bla
Die gleiche Meldung kommt auch beim SMTP Server. Ich habe alle Einträge überprüft und die Einstellungen sind genau gleich. Der Rest der "Fremddomain" funtzt einwandfrei, nur eben Mail nicht. Auch in /etc/mail/sendmail.cw und virtusertable steht die Domain drin.

Ich denke, evtl. muss ich da nochwas im DNS ändern, obwohl ich es von den registerfly.com Leuten hab machen lassen, die auch die letzte Umleitung auf einen anderen Server (vor meinem) prima hinbekommen haben ....

Wo könnte ich noch schauen bzw. was habe ich vergessen oder mache ich falsch ??

Dann hatte ich noch ne andere Frage:

Wie bekomme ich in den Mailheadern den Pureservereintrag raus und dafür meine Domain rein ?? Die Mails sind korrekt betitelt und es steht auch die richtige Domain drin, nur im Header eben ist diese Config Nummer drin ....
:D Gruß Outi :D
jlinker

Re: Externer Nameserver => Mailempfangsprobleme ....

Post by jlinker »

Also bzgl. des Header Problems schau mal hier

http://server.1und1.com/root_server/bugfx/2.html

Was passiert denn, wenn Du den POP bzw. SMTP Server pingst? Erhälst du dann die IP des Rootservers??

Grüße
Jürgen
Outlaw

Post by Outlaw »

Danke für die Antwort, das ist leider nicht das Problem. Bei 1&1 geht es um die Absenderadresse und bei mir um den Headereintrag, der Absender ist ok und die Einträge aus der 1&1 FAQ stimmen auch ....

Hat noch jemand Ideen ??
jlinker

Post by jlinker »

meinst Du das received by??
Outlaw

Post by Outlaw »

Im Mailheader:
Mail Header wrote:Return-Path: <mail@meinedomain.tld>
Received: from p12345678.pureserver.info ([217.160.xxx.xxx]) by blablabla.bla.t-online.com
Der Teil, den man halt nur sieht, wenn man in Outlook auf die Options der Mail geht oder mit nem Mailclient arbeitet, der auch den Headere mit anzeigt. Hier sollte eben nicht die pureserver.info sondern die MailDOmain stehen.
jlinker

Post by jlinker »

Ach das :oops:

Ich glaube nicht, dass Du das beeinflussen kannst. Bin mir da aber nicht sicher. Befürchte aber, dass es über den ReverseLookup der IP-Adresse entsteht und den ReverseLookup kannst Du ja bei 1&1 nicht ändern.

Grüße
Jürgen
barto

Post by barto »

ich denke nicht daß der reverselookup schuld ist, der bringt (zumindest bei mir) meine hauptdomain.

ist wohl eher der rechnername, der überall als pXXXXXXXX.pureserver.info konfiguriert ist...
Post Reply