100x Python Prozess ??? Serverlast kritisch...
100x Python Prozess ??? Serverlast kritisch...
Hi !
Ich hab' mich gerade gewundert, warum mein Server so langsam reagiert... ein kleines top zeigte mir, dass jede Menge Prozesse 'Python' laufen und der Prozessor damit so gut wie beschäftigt ist.
Nur warum laufen die? Und soviele? Ich glaub' PsyBNC braucht Python, aber sonst wüsst ich nix...
Hat jemand nen Tipp ?
Olfi ;)

Ich hab' mich gerade gewundert, warum mein Server so langsam reagiert... ein kleines top zeigte mir, dass jede Menge Prozesse 'Python' laufen und der Prozessor damit so gut wie beschäftigt ist.
Nur warum laufen die? Und soviele? Ich glaub' PsyBNC braucht Python, aber sonst wüsst ich nix...
Hat jemand nen Tipp ?
Olfi ;)
Re: 100x Python Prozess ??? Serverlast kritisch...
Kleines Update, hab' grad PsyBNC raus und neugestartet - schon sind wieder 2 Pythonprozesse da... es werden mehr!
HILFE ?!

HILFE ?!
und hier mal die Ausgabe von top
Jedesmal, wenn ich neu starte, werden es mit der Zeit immer mehr von diesen Prozessen...

Code: Select all
694 root      20   0  1708 1708  1076 R    35.3  0.6   0:22 python
  708 root      15   0  1708 1708  1076 R    34.4  0.6   0:14 python
  687 root      14   0  1708 1708  1076 R    29.4  0.6   0:34 python
Hmmmmm
Stichwort: iam - das ist doch in Python programmiert und startet sich ja auch andauernd... könnte es das sein?
Aber warum der Fehler?

Stichwort: iam - das ist doch in Python programmiert und startet sich ja auch andauernd... könnte es das sein?
Aber warum der Fehler?
Was passiert denn, wenn du den Bouncer bzw. iam stoppst?

Hi !
Der Bouncer war schon länger weg - kein Erfolg, also der war's nicht.
IAM's cronjob hab' ich raus - seitdem nix mehr. Erfolg.
Jetzt werd' ich dem Entwickler wohl mal ne Email schreiben.
Hat jemand mit iam ähnliche Probleme?

Der Bouncer war schon länger weg - kein Erfolg, also der war's nicht.
IAM's cronjob hab' ich raus - seitdem nix mehr. Erfolg.
Jetzt werd' ich dem Entwickler wohl mal ne Email schreiben.
Hat jemand mit iam ähnliche Probleme?
hast du mal pstree probiert? einfach nur, um den prozess herauszufinden, der dir die ganze malaise einbrockt. auf anhieb und ohne ahnung würd' ich mal auf einen klassischen loop tippen ... warum der allerdings so unerwartet auftaucht? ...

@olfi:
Hatte auch Probleme dieser Art mit iam ... wenn der Dumpfile mit der Zeit zu groß wird, dann dauert das Auswerten teilweise bis zu 3-4 Minuten.
Kannst dir ja vorstellen was passiert, wenn du den alle 2 min ausführen lässt und dann einer der Prozesse mehr als 2 Minuten bei voller Prozessorlast braucht. Dann kommt nach 2 min der nächste dazu, der dann wieder Prozessorlast verschling, dementsprechend länger braucht, ... und-und-und ... kommt dann eins zum anderen.
Führe es jetzt per Cron alle Stunde einmal aus, sollte reichen ... MRTG zeigt mir ja noch, ob gerade übermäßig viel Traffic anfällt (wird alle 2 min per Cron ausgeführt - und das relativ Recourcensparend *g*).
-mfg,
Tommyh

Hatte auch Probleme dieser Art mit iam ... wenn der Dumpfile mit der Zeit zu groß wird, dann dauert das Auswerten teilweise bis zu 3-4 Minuten.
Kannst dir ja vorstellen was passiert, wenn du den alle 2 min ausführen lässt und dann einer der Prozesse mehr als 2 Minuten bei voller Prozessorlast braucht. Dann kommt nach 2 min der nächste dazu, der dann wieder Prozessorlast verschling, dementsprechend länger braucht, ... und-und-und ... kommt dann eins zum anderen.
Führe es jetzt per Cron alle Stunde einmal aus, sollte reichen ... MRTG zeigt mir ja noch, ob gerade übermäßig viel Traffic anfällt (wird alle 2 min per Cron ausgeführt - und das relativ Recourcensparend *g*).
-mfg,
Tommyh
THX, auf die Idee bin ich gar ned gekommen... ;)

jo also das iam ist müll zumindest das dann so häufig ausführen zu lassen ... ich hab mich auch mal gewundert woher auf einemal eine Lastspitze (1-2s) von über 90% (bei AthlonXP1600+) mit python kam .
Bei Gameservern gibt das dann schön lags :)

Bei Gameservern gibt das dann schön lags :)
Also ich lasse iam einmal am Tag nachts laufen (zwischen MySQL Backup und Webalizer  
 ), das reicht.

wie groß ist/war denn deine Dumpfile Olfi ?

Wisst ihr von wann der Thread ursprünglich ist :lol:kase wrote:wie groß ist/war denn deine Dumpfile Olfi ?
Das dumpfile war damals mit Sicherheit nicht allzu groß, da war so gut wie nix auf dem Server, der war da erst beim Einrichten meinerseits...
Gruß
Olfi ;)