100x Python Prozess ??? Serverlast kritisch...

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

100x Python Prozess ??? Serverlast kritisch...

Post by floschi »

Hi !

Ich hab' mich gerade gewundert, warum mein Server so langsam reagiert... ein kleines top zeigte mir, dass jede Menge Prozesse 'Python' laufen und der Prozessor damit so gut wie beschäftigt ist.

Nur warum laufen die? Und soviele? Ich glaub' PsyBNC braucht Python, aber sonst wüsst ich nix...

Hat jemand nen Tipp ?

Olfi ;)
floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: 100x Python Prozess ??? Serverlast kritisch...

Post by floschi »

Kleines Update, hab' grad PsyBNC raus und neugestartet - schon sind wieder 2 Pythonprozesse da... es werden mehr!

HILFE ?!
floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: 100x Python Prozess ??? Serverlast kritisch...

Post by floschi »

und hier mal die Ausgabe von top

Code: Select all

694 root      20   0  1708 1708  1076 R    35.3  0.6   0:22 python
  708 root      15   0  1708 1708  1076 R    34.4  0.6   0:14 python
  687 root      14   0  1708 1708  1076 R    29.4  0.6   0:34 python
Jedesmal, wenn ich neu starte, werden es mit der Zeit immer mehr von diesen Prozessen...
floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: 100x Python Prozess ??? Serverlast kritisch...

Post by floschi »

Hmmmmm

Stichwort: iam - das ist doch in Python programmiert und startet sich ja auch andauernd... könnte es das sein?

Aber warum der Fehler?
hirni
Posts: 50
Joined: 2002-04-23 17:45
Location: nähe Hannover

Re: 100x Python Prozess ??? Serverlast kritisch...

Post by hirni »

Was passiert denn, wenn du den Bouncer bzw. iam stoppst?
floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: 100x Python Prozess ??? Serverlast kritisch...

Post by floschi »

Hi !

Der Bouncer war schon länger weg - kein Erfolg, also der war's nicht.

IAM's cronjob hab' ich raus - seitdem nix mehr. Erfolg.

Jetzt werd' ich dem Entwickler wohl mal ne Email schreiben.

Hat jemand mit iam ähnliche Probleme?
dea
Posts: 532
Joined: 2002-08-13 12:05

Re: 100x Python Prozess ??? Serverlast kritisch...

Post by dea »

hast du mal pstree probiert? einfach nur, um den prozess herauszufinden, der dir die ganze malaise einbrockt. auf anhieb und ohne ahnung würd' ich mal auf einen klassischen loop tippen ... warum der allerdings so unerwartet auftaucht? ...
tommyh
Posts: 5
Joined: 2002-05-15 15:24

Re: 100x Python Prozess ??? Serverlast kritisch...

Post by tommyh »

@olfi:

Hatte auch Probleme dieser Art mit iam ... wenn der Dumpfile mit der Zeit zu groß wird, dann dauert das Auswerten teilweise bis zu 3-4 Minuten.

Kannst dir ja vorstellen was passiert, wenn du den alle 2 min ausführen lässt und dann einer der Prozesse mehr als 2 Minuten bei voller Prozessorlast braucht. Dann kommt nach 2 min der nächste dazu, der dann wieder Prozessorlast verschling, dementsprechend länger braucht, ... und-und-und ... kommt dann eins zum anderen.

Führe es jetzt per Cron alle Stunde einmal aus, sollte reichen ... MRTG zeigt mir ja noch, ob gerade übermäßig viel Traffic anfällt (wird alle 2 min per Cron ausgeführt - und das relativ Recourcensparend *g*).

-mfg,
Tommyh
floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: 100x Python Prozess ??? Serverlast kritisch...

Post by floschi »

THX, auf die Idee bin ich gar ned gekommen... ;)
enny
Posts: 33
Joined: 2002-06-02 15:58

Re: 100x Python Prozess ??? Serverlast kritisch...

Post by enny »

jo also das iam ist müll zumindest das dann so häufig ausführen zu lassen ... ich hab mich auch mal gewundert woher auf einemal eine Lastspitze (1-2s) von über 90% (bei AthlonXP1600+) mit python kam .

Bei Gameservern gibt das dann schön lags :)
oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: 100x Python Prozess ??? Serverlast kritisch...

Post by oxygen »

Also ich lasse iam einmal am Tag nachts laufen (zwischen MySQL Backup und Webalizer :wink: ), das reicht.
kase
Posts: 1031
Joined: 2002-10-14 22:56

Re: 100x Python Prozess ??? Serverlast kritisch...

Post by kase »

wie groß ist/war denn deine Dumpfile Olfi ?
floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: 100x Python Prozess ??? Serverlast kritisch...

Post by floschi »

kase wrote:wie groß ist/war denn deine Dumpfile Olfi ?
Wisst ihr von wann der Thread ursprünglich ist :lol:

Das dumpfile war damals mit Sicherheit nicht allzu groß, da war so gut wie nix auf dem Server, der war da erst beim Einrichten meinerseits...


Gruß

Olfi ;)
kase
Posts: 1031
Joined: 2002-10-14 22:56

Re: 100x Python Prozess ??? Serverlast kritisch...

Post by kase »

ups *gggg*