hab da ein Problem wo ich wohl mit meinem Wissen an die Grenzen gestossen bin...
Ich habe mir auf Debian Apache2 + PHP Version 5.3.1-0.dotdeb.1 + Xcache 1.3.0 installiert.
Wenn ich jetzt ein PHP Script über den Browser aufrufe (http://www...../meinscript.php), gibt es keine Probleme, die Funktion xcache_set() / xcache_get() funktionieren einwandfrei.
Doch wenn ich jetzt das Script über die Shell aufrufe z.B.
dann bekomme ich ständig den Fehlerphp /var/www/meinscript.php
oder
php -f /var/www/meinscript.php
Es ist dabei egal obs die Funktion xcache_set() oder xcache_get() ist, der Fehler ist da, aber nur auf der Shell.PHP Warning: xcache_set(): xcache.var_size is either 0 or too small to enable var data caching in /var/www/meinscript.php on line 3
Warning: xcache_set(): xcache.var_size is either 0 or too small to enable var data caching in /var/www/meinscript.php on line 3
Habe mir auch schon in der PHP Datei den config Wert mit ini_get('xcache.var_size'); geholt, dort stand genau der Wert, den ich auch in der php.ini eingetragen habe.
Hab auch schon an der Konfiguration von Xcache rumgehdreht aber es hilft einfach nichts..
So sieht meine xcache config laut phpinfo() aus, die auch mit den werten aus der .ini übereinstimmt:
Code: Select all
XCache
XCache Support enabled
Version 1.3.0
Modules Built cacher
Readonly Protection N/A
Cache Init Time 2010-01-26 17:54:17
Cache Instance Id 3764
Opcode Cache enabled, 268,435,456 bytes, 1 split(s), with 8192 slots each
Variable Cache enabled, 8,388,608 bytes, 1 split(s), with 8192 slots each
Shared Memory Schemes mmap
Directive Local Value Master Value
xcache.admin.enable_auth On On
xcache.cacher Off Off
xcache.coredump_directory no value no value
xcache.count 1 1
xcache.gc_interval 0 0
xcache.mmap_path /dev/zero /dev/zero
xcache.readonly_protection 0 0
xcache.shm_scheme mmap mmap
xcache.size 256M 256M
xcache.slots 8K 8K
xcache.stat On On
xcache.test 0 0
xcache.ttl 0 0
xcache.var_count 1 1
xcache.var_gc_interval 300 300
xcache.var_maxttl 0 0
xcache.var_size 8M 8M
xcache.var_slots 8K 8K
xcache.var_ttl 0 0Danke für die Hilfe im voraus.
*edit*
Ein kleiner zusatz, wenn ich den configwert xcache.var_size = 0; mache, dann erscheint der oben genannte Fehler auf im Browser, jedoch nur in dieser Form, wo nur ein "Warning" Fehler ist und kein zuvorkommenden "PHP Warning" Fehler. Auf der Shell sind aber beide da.
Warning: xcache_get() [function.xcache-get]: xcache.var_size is either 0 or too small to enable var data caching in /var/www/meinscript.php on line 3