Ich möchte euch hier das Projekt phpFaktura vorstellen. Das System dient, kurz gesagt, für die Kundenverwaltung und automatische Abrechnung von Webhostingprodukten. Es ist also in erster Linie für angehende kleine Webhoster gedacht, die Zeit sparen und sich nicht mit Abrechnungszyklen herumärgern möchten.
Hintergrund für dieses System ist meine persönliche Abneigung zu anderen Lösungen dieser Art und der Wunsch nach einem System, dass unabhängig von Ort und Computer bedient werden kann. Außerdem wollte ich mein Abrechnungssystem ständig erweitern können.
Und bevor jemand vor Neugierde platzt, hier der Link zu einer Demoversion (kein nightly-build, aber zeigt recht gut den aktuellen Entwicklungsstand): http://www.jonaspiela.de/phpFaktura/intern/
Das Projekt umfasst zurzeit folgende Funktionen:
- Kundenverwaltung mit Kundendaten, Speicherplätzen und sonstigen Dienstleistungen
- Abrechnungssystem mit automatischer Rechnungserstellung (als PDF per html2doch)
- Offene Posten Verwaltung
- Interner Bereich (ist zurzeit in Arbeit)
- Komplett in PHP4 programmiert (Ausnahme ist html2doc für die PDF Erstellung)
- Templatesystem mit Smarty
- kein Sinnvolles aber funktionales Design ;)
Mein Ziel ist es, das Projekt mit weiteren sinnvollen Funktionen auszustatten, wie Mailsystem, einem Kundenbereich, einer Integration in eine Website, eine Artikelverwaltung und evtl. eine Anbindung an eine externe (freie) Serverkonfigurationssoftware.
Weiter wäre noch eine hübsche Website von Bedarf (falls das Projekt auf Interesse stößt, würde ich ne Domain und Speicherplatz stellen).
Jetzt ist erstmal die Frage, was Ihr von dem Projekt haltet.
Und die zweite Frage wäre, ob es Interessenten gibt, die Lust haben, sich an dem Projekt zu beteiligen (Design von Templates, Entwicklung einer passenden Website oder Weiterentwicklung des Projektes selbst).
Ich bin auf Reaktionen gespannt und alles Weitere wird man dann ja sehen ;)
Grüße
Eagle2k