phpFaktura - Ein Abrechnungssystem für Webhoster

Open-Source-Projekte unserer User
Post Reply
eagle2k
Userprojekt
Userprojekt

phpFaktura - Ein Abrechnungssystem für Webhoster

Post by eagle2k »

Einen wunderschönen guten Tag :)

Ich möchte euch hier das Projekt phpFaktura vorstellen. Das System dient, kurz gesagt, für die Kundenverwaltung und automatische Abrechnung von Webhostingprodukten. Es ist also in erster Linie für angehende kleine Webhoster gedacht, die Zeit sparen und sich nicht mit Abrechnungszyklen herumärgern möchten.

Hintergrund für dieses System ist meine persönliche Abneigung zu anderen Lösungen dieser Art und der Wunsch nach einem System, dass unabhängig von Ort und Computer bedient werden kann. Außerdem wollte ich mein Abrechnungssystem ständig erweitern können.

Und bevor jemand vor Neugierde platzt, hier der Link zu einer Demoversion (kein nightly-build, aber zeigt recht gut den aktuellen Entwicklungsstand): http://www.jonaspiela.de/phpFaktura/intern/

Das Projekt umfasst zurzeit folgende Funktionen:
  • Kundenverwaltung mit Kundendaten, Speicherplätzen und sonstigen Dienstleistungen
  • Abrechnungssystem mit automatischer Rechnungserstellung (als PDF per html2doch)
  • Offene Posten Verwaltung
  • Interner Bereich (ist zurzeit in Arbeit)
Weitere Eigenschaften:
  • Komplett in PHP4 programmiert (Ausnahme ist html2doc für die PDF Erstellung)
  • Templatesystem mit Smarty
  • kein Sinnvolles aber funktionales Design ;)
Meine Intention war von vornherein einen gut strukturierten, sauberen und effektiven Code zu programmieren, der hoffentlich schnell zu verstehen ist. :)

Mein Ziel ist es, das Projekt mit weiteren sinnvollen Funktionen auszustatten, wie Mailsystem, einem Kundenbereich, einer Integration in eine Website, eine Artikelverwaltung und evtl. eine Anbindung an eine externe (freie) Serverkonfigurationssoftware.

Weiter wäre noch eine hübsche Website von Bedarf (falls das Projekt auf Interesse stößt, würde ich ne Domain und Speicherplatz stellen).

Jetzt ist erstmal die Frage, was Ihr von dem Projekt haltet.

Und die zweite Frage wäre, ob es Interessenten gibt, die Lust haben, sich an dem Projekt zu beteiligen (Design von Templates, Entwicklung einer passenden Website oder Weiterentwicklung des Projektes selbst).

Ich bin auf Reaktionen gespannt und alles Weitere wird man dann ja sehen ;)

Grüße

Eagle2k
    Anonymous

Re: phpFaktura - Ein Abrechnungssystem für Webhoster

Post by Anonymous »

Hallo eagle2k,

da du in dem Bereich schon Erfahrungen hast würden wir dich gerne für das freie unter Open Source / Mozilla Lizenz stehende Projekt ITNAS.org gewinnen.

Wenn ich bald eine Aktivierung für dieses Forum erhalte dann stellen wir unser System auch vor, kannst es dir aber schon mal anschauen.

http://de.itnas.org/demo/

Benutzername: demo
    Kennwort: demo

Gruß

Timo
    eagle2k
    Userprojekt
    Userprojekt

Post by eagle2k »

so, wie es mir vorkommt, sind das aber zwei verschiedene paar schuhe, oder nicht?
    Anonymous

Post by Anonymous »

eagle2k,

ich möchte jetzt vermeiden das es in Richtung Werbung geht, aber möchte dir dennoch deinen Beitrag beantworten.

Du hast dir sicher unser System angeschaut, aber auf den ersten Blick ist schwer zu erkennen welche möglichkeiten bereits jetzt vorhanden sind.

1. Mit unserem System kann man sehr umfangreich Kunden, Produktgruppen, Artikel, Verträge usw. managen, es sind auch wiederkehrende Rechnungen über die Verträge möglich z.B. bei Domain-Rechnungen
    2. Bei unserem System werden Verkäufe automatisch in der FIBU verbucht, so kann ein Hoster einen UST Voranmeldung direkt aus dem System erstellen

Ich denke das bei unserer Lösung nur noch die Anbindungen an die versch. Systeme wie Confixx - Plesk - VHCS etc. nötig sind, um automatisch Traffic Ã?berschreitungen pro Kunde zu erfassen.

Das System enthält auch einen Minishop, es wäre also auch die Einbindung auf der Seite des Webhosters möglich, um dort Bestellungen zu erfassen und den Kunden anzulegen.

Wie gesagt, war nur eine Idee das wir zusammen an einem System arbeiten, dies macht sich besser als wenn man allein ist und so realisieren wir schneller eine Lösung für die User

Gruß

Timo
    pas

Post by pas »

eagle2k wrote:Einen wunderschönen guten Tag :)

Ich möchte euch hier das Projekt phpFaktura vorstellen. Das System dient, kurz gesagt, für die Kundenverwaltung und automatische Abrechnung von Webhostingprodukten. Es ist also in erster Linie für angehende kleine Webhoster gedacht, die Zeit sparen und sich nicht mit Abrechnungszyklen herumärgern möchten.

Hintergrund für dieses System ist meine persönliche Abneigung zu anderen Lösungen dieser Art und der Wunsch nach einem System, dass unabhängig von Ort und Computer bedient werden kann. Außerdem wollte ich mein Abrechnungssystem ständig erweitern können.

Und bevor jemand vor Neugierde platzt, hier der Link zu einer Demoversion (kein nightly-build, aber zeigt recht gut den aktuellen Entwicklungsstand): http://www.jonaspiela.de/phpFaktura/intern/

Das Projekt umfasst zurzeit folgende Funktionen:
    • Kundenverwaltung mit Kundendaten, Speicherplätzen und sonstigen Dienstleistungen
    • Abrechnungssystem mit automatischer Rechnungserstellung (als PDF per html2doch)
    • Offene Posten Verwaltung
    • Interner Bereich (ist zurzeit in Arbeit)
    Weitere Eigenschaften:
    • Komplett in PHP4 programmiert (Ausnahme ist html2doc für die PDF Erstellung)
    • Templatesystem mit Smarty
    • kein Sinnvolles aber funktionales Design ;)
    Meine Intention war von vornherein einen gut strukturierten, sauberen und effektiven Code zu programmieren, der hoffentlich schnell zu verstehen ist. :)

Mein Ziel ist es, das Projekt mit weiteren sinnvollen Funktionen auszustatten, wie Mailsystem, einem Kundenbereich, einer Integration in eine Website, eine Artikelverwaltung und evtl. eine Anbindung an eine externe (freie) Serverkonfigurationssoftware.

Weiter wäre noch eine hübsche Website von Bedarf (falls das Projekt auf Interesse stößt, würde ich ne Domain und Speicherplatz stellen).

Jetzt ist erstmal die Frage, was Ihr von dem Projekt haltet.

Und die zweite Frage wäre, ob es Interessenten gibt, die Lust haben, sich an dem Projekt zu beteiligen (Design von Templates, Entwicklung einer passenden Website oder Weiterentwicklung des Projektes selbst).

Ich bin auf Reaktionen gespannt und alles Weitere wird man dann ja sehen ;)

Grüße

Eagle2k
      Hätte interesse am Projekt würde es gerne testweise einsetzen zurzeit benutze ich amacs.....
      Entwicker würde ich mich auch evtl. zur verfügung stellen wenn es genug anfragen gibt, hab erfahrung in php+mysql
      metrax

Post by metrax »

Ich würde mich ebenfalls als Tester zur Verfügung stellen, klingt sehr interessant was du da vor hast.
      eagle2k
      Userprojekt
      Userprojekt

Post by eagle2k »

ok, dann werd ich mal n zipdatei mit den sourcen und nem struktur-dump von phpMyAdmin zusammenstellen.

bitte erwartet keinen installer ;)
      eagle2k
      Userprojekt
      Userprojekt

Post by eagle2k »

so, hier nun die datei:

http://www.jonaspiela.de/phpFaktura/rel ... 0.3dev.zip

HTMLDOC (http://www.htmldoc.org) wird für die Erstellung von PDF-Rechnungen benötigt. Sonstige Infos stehen in der readme.txt

Falls ihr etwas weiterentwickeln solltet, zögert nicht, die Änderung zu posten. :)

Grüße

eagle2k
      creek

Post by creek »

hört sich wirklich interessant an, werde das mal testen und wenn es von der zeit her machbar ist wuerde ich auch gerne bei der entwicklung helfen.
      eagle2k
      Userprojekt
      Userprojekt

Post by eagle2k »

das is schön zu hören... meld dich, wenn dus getestet hast.
      art-media

Post by art-media »

schön das nicht nur ich mich mit dem Problem beschäftige :)

hab selber vor ca. nem monat phpRechnung von Edy Corak aufgehackt um den kleinen hosting anforderungen zu genügen ... nur da ist die code basis so bescheiden das ichs nimmer nutzen mag.

Deshalb hatte ich selber mit nem Projekt angefangen ... würde mich freuen wenn wir uns da irgendwie zusammentun könnten.

werd mir die nächsten Tage mal dein faktura genauer ankucken ... eine sache die mir auf den ersten blick daran nicht gefiel ist das es keinen Bootstrapper (weiss nicht wie das auf deutsch heißt) besitzt.
      Teil1
      Teil2

Sowas und nen user und session managment hab ich bei mir schon drin.
      Was ich aber sehr gut finde ist das du auf smarty aufsetzt.

ich schick dir auf jeden fall mal per pn auf dem board meine e-mail addy. Ich hoffe wir können da irgendwie zusammenkommen.

gruss
      art-media
      basetiger

Post by basetiger »

Ich arbeite gerade als Coder einer angehenden hosting-firma daran Webspace per klick automatisch zu erstellen. Das ganze basiert auf Confixx. Nun könnte man doch für die verschiedenen Panels Module in dein phpFaktura einbauen.

Ich denke mir das so: Der Kunde geht auf die Homepage oder in den Kundenbereich und gibt eine Bestellung auf. Dabei gibt er an was er braucht an Speicherplatz, Traffic, etc.. Das ganze wird in deinem phpFaktura angezeigt und kann dann durch den Admin sofort freigeschaltet werden (z.B. nach Zahlungseingang)

Man muss das halt nur für díe verschiedenen Panels programmieren und bei der phpFaktura installation angeben welches Panel man benutzt.

Gruß BaseTiger
      eagle2k
      Userprojekt
      Userprojekt

Post by eagle2k »

ja, das wär super... so etwas in der habe ich mich auch schon vorgestellt. aber dein zeug bassiert auf confixx? ich habe selber damit zutun und bin nicht sehr überzeugt davon ;)

btw, adde mich doch mal bei icq, dann können wir besser reden und uns evtl. mit anderen absprechen
      andre丨

Post by andre丨 »

Hallo,
      wo kann ich mir phpFaktura runterladen? Würde es gerne mal testen, um zu sehen ob sich der Einsatz für mich lohnt. Danke für die info!

André Hartmann
      twisterchen
      Anbieter

Post by twisterchen »

Hallo

Gibt es das Projekt noch ? der Link funktioniert auf jedenfall nicht mehr.
      lifoy

Post by lifoy »

Hallo Leute bin zwa neu aber hab sehr großes interesse daran!
      Post Reply