Hallo,
Ich habe einen SuSe Root und ich will darauf ein prgramm zum laufen bringen was automake1.6 braucht. nun hat mein root aber nur 1.4 installiert. so wie kann ich das jetzt updaten?
ich ahbe schon folgendes ausprobiert was aber irgendwie nicht klappt:
yast -i automake
dann ladet er sich 1.9.5 installiert es aber das programm sagt immernoch das es automake 1.6 braucht.....
Bitte um antworten
mfg
automake update
Re: automake update
Das Programm ist veraltet und nicht mit aktuellen Systemen kompatibel...
Software, die im Source geliefert wird, sollte NIE die autotools benütigen. Diese Tools werden nur vom Entwickler verwendet. Was ist das für eine Software?Mariuslamberty wrote:Hallo,
Ich habe einen SuSe Root und ich will darauf ein prgramm zum laufen bringen was automake1.6 braucht. nun hat mein root aber nur 1.4 installiert. so wie kann ich das jetzt updaten?
mfg
-
Roger Wilco
automake nicht, autoconf allerdings schon...juergen wrote:Software, die im Source geliefert wird, sollte NIE die autotools benütigen.
Vereinfacht:Roger Wilco wrote:automake nicht, autoconf allerdings schon...juergen wrote:Software, die im Source geliefert wird, sollte NIE die autotools benütigen.
automake baut aus Makefile.am das Makefile.in Template
autoconf baut aus configure.ac das configure Skript
Das sind die Dinge, die der Entwickler machern muss.
Beim User:
Das configure Shellskript verwendet das Makefile.in Template um das eigentliche Makefile zu erstellen. Wenn der Entwickler nichts falsch gemacht hat und alle benötigten Files ins Distfile gepackt hat, benötigt der User keine Autotools. Das ist ja der eigentliche Zweck der Autotools: Der User braucht nur die Shell.
Und wenn die Software an geeigneter Stelle gepatched werden soll/muss, benötigt auch der User die autotools...
Nur wenn die Eingabefiles der Autotools (configure.ac bzw. Makefile.am oder Makefile.in) gepatched werden... Davon war ja beim Autor dieses Threads nicht die Rede.Joe User wrote:Und wenn die Software an geeigneter Stelle gepatched werden soll/muss, benötigt auch der User die autotools...