Hi zusammen,
ich Frage mich wie ich es hinbekomme mehrere Server möglichst einfach zu verwalten wenn folgendes eintritt:
- updates
- installieren von paketen
Die Server laufen alle auf Debian basis, z.B. heute musste ich ein Paket nachinstallieren was ich dann auf den weiteren Server immer wiederholen musste.
Gibt es hier vieleicht eine Software die bestimmte Kommnandos über die Shell an mehrere Server senden kann?
Oder hat vieleicht jemand eine andere Idee wie man solche Farmen vereinfacht verwalten kann?
Danke und Gruß
Maybee
Serverfarmen möglichst einfach verwalten?
Re: Serverfarmen möglichst einfach verwalten?
Kennst du FAI (Fully Automatic Installation) schon?
Ich nutze gerne für einfachte Tätigkeiten kleine Shellskripte. z.B.
Um wie viele Server geht es den, und wie viele sind identisch konfiguriert?
Code: Select all
#!/bin/bash
for host in hostA hostB hostC
do
echo
echo Update $host
ssh root@$host "apt-get update; apt-get upgrade"
done
Hi zusammen,
ja FAI kenne ich, ist auch das einzige was ich dazu gefunden habe. Finde es aber schon fast zu gut/kompliziert :-)
Das Script mit der For Schleife würde hier bei mir schon Sinn machen, Speziel für so Sachen wie "apt-get update/upgrade".
Im Moment sind es 22 Server, alle setzen auf Debian Etch und sind fast identisch. Auf jedenfall sind es keine besonders grossen unterschiede, es kann sein das auf einem mal nmap installiert ist und auf dem anderen nicht oder so, aber vom Aufbau sind sie alle gleich.
Ich war der Hoffnung das es eine Putty Erweiterung gibt die einen Befehl an versch. Server senden kann, aber leider habe ich da nichts gefunden.
Danke jedenfals, werde mich mal in FAI einlesen und es testen, wenn es zu kompliziert ist werde ich mir wohl in kleines Script bauen ...
Grüße & einen schönen Sonntag noch!
Maybee
ja FAI kenne ich, ist auch das einzige was ich dazu gefunden habe. Finde es aber schon fast zu gut/kompliziert :-)
Das Script mit der For Schleife würde hier bei mir schon Sinn machen, Speziel für so Sachen wie "apt-get update/upgrade".
Im Moment sind es 22 Server, alle setzen auf Debian Etch und sind fast identisch. Auf jedenfall sind es keine besonders grossen unterschiede, es kann sein das auf einem mal nmap installiert ist und auf dem anderen nicht oder so, aber vom Aufbau sind sie alle gleich.
Ich war der Hoffnung das es eine Putty Erweiterung gibt die einen Befehl an versch. Server senden kann, aber leider habe ich da nichts gefunden.
Danke jedenfals, werde mich mal in FAI einlesen und es testen, wenn es zu kompliziert ist werde ich mir wohl in kleines Script bauen ...
Grüße & einen schönen Sonntag noch!
Maybee
Obiges Script sollte sich problemlos für cmd.exe/command.com/VBS und Putty umschreiben lassen...
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Via tentakel wär's vermutlich noch einfacher. ;)Ich nutze gerne für einfachte Tätigkeiten kleine Shellskripte.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Ums klar zu stellen: http://tentakel.biskalar.de/
Aber ein Admin mit acht Armen wäre auch cool ... ;-)
Aber ein Admin mit acht Armen wäre auch cool ... ;-)