Hallo,
wie kann man eigentlich am schnellsten austesten, ob die "open_basedir" Direktive überhaupt greift, nachdem man Sie in der php.ini für ein Verzeichnis eingestellt hat?
gruß cirox
open_basedir ueberprüfen
Re: open_basedir ueberprüfen
in ner php-Datei:
<? include('/etc/passwd'); ?>
(vorrausgestezt /etc ist ausserhalb deinen open_basedirs)
die dann aufrufen und er sollte nono sagen.
<? include('/etc/passwd'); ?>
(vorrausgestezt /etc ist ausserhalb deinen open_basedirs)
die dann aufrufen und er sollte nono sagen.
hm, also die richtige php.ini ist es schon, aber hab ich mal schnell gemacht und bekomme ein leere weisse browserseite zu sehen, egal was ich in " open_basedir = "/pfad/ins/nirvana" " angebe.
gruß
gruß
?? Ich hab bei mir in der php.ini open_basedir=/var/www/domain.de/:/tmp/:/home/php/lib/php/
wenn ich jetzt in einer php Datei (die im Webverzeichnis liegt) versuche etwas ausserhalb /tmp, /var/www/domain.de oder dem lib verzeichniss zu erreichen bekomme ich auch ne weiße Seite (und in der error.log ne entsprechende Meldung.
Also wo ist dein Problem?
wenn ich jetzt in einer php Datei (die im Webverzeichnis liegt) versuche etwas ausserhalb /tmp, /var/www/domain.de oder dem lib verzeichniss zu erreichen bekomme ich auch ne weiße Seite (und in der error.log ne entsprechende Meldung.
Also wo ist dein Problem?
Last edited by rootsvr on 2006-10-04 22:12, edited 1 time in total.
hm, ich bekomm noch nicht mal nen error in irgendwelchen logs.
Mein Problem ist folgendes. Ich muss mir sicher sein, dass open_basedir greift. Zum Beipiel liegt bei mir imagemagicks unter /usr/bin und es funktioniert, trotzdem unter dem user der Pfad für open_basedir ins nirvana zeigt.
Habe fastcgi und die php-binary nach howto unter /home ....... Andere Einstellungen finktionieren ja auch in der speziellen php.ini für den user und natürlich starte ich den apache2 neu.
gruß
Mein Problem ist folgendes. Ich muss mir sicher sein, dass open_basedir greift. Zum Beipiel liegt bei mir imagemagicks unter /usr/bin und es funktioniert, trotzdem unter dem user der Pfad für open_basedir ins nirvana zeigt.
Habe fastcgi und die php-binary nach howto unter /home ....... Andere Einstellungen finktionieren ja auch in der speziellen php.ini für den user und natürlich starte ich den apache2 neu.
gruß