Nur, wenn Dein vServer als Primary oder Secondary DNS für Deine Domains eingetragen ist... ansonsten läuft das eh über die Nameserver des Providers, bei dem Du die Domain gehostet hast. In diesem Falle wäre ein Nameserver auf dem vServer obsolet. Ich weiß allerdings nicht, wie sich Plesk aufführt, wenn man ihm den Nameserver wegnimmt... 8)Fireball22 wrote:Den Nameserver benötige ich schon, da sonst ja keine Anfragen bezüglich der Domain mehr aufgenommen werden können, oder?
RAM-Problem - viele Prozesse ?
Re: RAM-Problem - viele Prozesse ?
-
fireball22
Stimmt, also rein teoretisch könnte ich den dann deaktivieren, sogar in Plesk, dann dürfte das auch keine Probleme geben.
Aber was gibt es denn sonst noch so für Prozesse, die ich nicht benötige?
Fireball22
Aber was gibt es denn sonst noch so für Prozesse, die ich nicht benötige?
Fireball22
-
lord_pinhead
Spamd, Mailman, in dieses drweb, was ist das überhaupt für ein Müll? Ich find nur Russische Seiten dazu :D Beim TS würde ich sogar sagen der müsste noch runtergeschraubt werden von den Ressourcen, aber weiß ja nicht was die Kollegen damit anstellen. Ansonsten nice, limits.conf, Apache Tuning, Mysql tuning (ok, bei ein Vserver verschwendete Zeit) und versuchen ein Dienst nach dem anderen auf ein Ressourcenschonenedes Niveau zu bringen.
-
fireball22
Vielen Dank für deine Tipps!
Um Spamd werde ich mich gleich mal kümmern!
Mailman benötige ich allerdings, sonst funktionieren da einige Funktionen nicht mehr.
Drweb ist der Virenscanner von SWSoft zum checken von Mails auf Viren.
Den TS kann ich leider nicht mehr runterschrauben, in der server.ini finde ich dazu keine Option die das ermöglicht.
Das andere werde ich gleich mal anpassen...
EDIT: Habe gerademal bei google nach "Apache Tuning" gesucht, aber nichts passendes gefunden!
Habt ihr da irgendwelche Links, Tipps?
Und was kann ich in der limits.conf einstellen?
Da ist nur eine Art Tabelle mit Zahlen.
Fireball22
Um Spamd werde ich mich gleich mal kümmern!
Mailman benötige ich allerdings, sonst funktionieren da einige Funktionen nicht mehr.
Drweb ist der Virenscanner von SWSoft zum checken von Mails auf Viren.
Den TS kann ich leider nicht mehr runterschrauben, in der server.ini finde ich dazu keine Option die das ermöglicht.
Das andere werde ich gleich mal anpassen...
EDIT: Habe gerademal bei google nach "Apache Tuning" gesucht, aber nichts passendes gefunden!
Habt ihr da irgendwelche Links, Tipps?
Und was kann ich in der limits.conf einstellen?
Da ist nur eine Art Tabelle mit Zahlen.
Fireball22
Du kannst anstelle von Apache auch ein Auge auf den lighttpd werfen - der begeistert mich auch zunehmend auf schmaler Hardware.
Ein kurzes Installationshowto gibts bei http://www.debianhowto.de
Ein kurzes Installationshowto gibts bei http://www.debianhowto.de
-
fireball22
Stimmt, das wäre eine Möglichkeit, aber ich bleibe doch lieber bei'm Apache, da ist mir schon alles bekannt und dieser ist auch ziemlich gut und populär.
Fireball22
Fireball22
Das wage ich ja zu bezweifeln. Aber du könntest den lighty ja mal ausprobieren - Hätte ich selber so eine vServer-Krücke, würde ich jede Möglichkeit ram zu sparen nutzen.Fireball22 wrote:..., da ist mir schon alles bekannt
Wobei Du Lighty nur einsetzen kannst, wenn Du Dich von Plesk verabschiedest - und damit gleich einen ganzen Haufen Ressourcen freimachst (für Plesk läuft noch mal ne zusätzliche Apache-Instanz...).
Eventuell solltest Du mal checken, welche Module mit Apache noch so geladen werden... wenn da der SUSE default noch eingestellt ist, sind das IMHO ein paar zu viele für Deine Zwecke...
Eventuell solltest Du mal checken, welche Module mit Apache noch so geladen werden... wenn da der SUSE default noch eingestellt ist, sind das IMHO ein paar zu viele für Deine Zwecke...
-
fireball22
Hmm, also dann wäre glaub Lithy schon gut für mich...
Aber leider kann ich das fast nich machen, weil dann müsste ja ja Plesk runterschmeisen und dann könnten sich alle angemeldeten User nicht mehr auf dem Server anmelden und den Traffic etc. verwalten.
Ich habe heut mal einige Prozesse auf meinem Server gekillt, die ichi nicht benötige und werde mal schauen was sich ergeben wird...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Fireball22
Aber leider kann ich das fast nich machen, weil dann müsste ja ja Plesk runterschmeisen und dann könnten sich alle angemeldeten User nicht mehr auf dem Server anmelden und den Traffic etc. verwalten.
Ich habe heut mal einige Prozesse auf meinem Server gekillt, die ichi nicht benötige und werde mal schauen was sich ergeben wird...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Fireball22