Ich hab noch einen recht alten Server mit SuSE 9.1 und derzeit Kernel 2.6.11.9 drauf. Nur ich find keine updates mehr...?
Gibts für SuSE 9.1 noch was? Am liebsten einen "original" SuSE-Kernel als RPM...
Dankeschön! :-D
Richtig: http://lists.suse.com/archive/suse-secu ... /0005.htmlsledge0303 wrote:Ich benutze zwar keine Suse, aber soweit bekannt gibt es für 9.1 keine updates mehr.
warum?thahool wrote:Am liebsten einen "original" SuSE-Kernel
Bei dem Unstieg von einer antiken Version würde ich den make oldconfig nicht auslassen - vorhandene Optionen werden übernommen, neue werden abgefragt, und wenn man sich da durchgekämpft hat, gehts im menuconfig erst weiter.blnsnoopy26 wrote:Aktuelle Kernelsourcen saugen und mit deiner bereits vorhandenen .config aus dem /boot verezeichnis Kompilieren.
make menuconfig macht sich da ganz praktisch.
make oldconfig ist altmodisch zumal die bedeutungen da nicht richtig dargestellt werden.flo wrote:Bei dem Unstieg von einer antiken Version würde ich den make oldconfig nicht auslassen - vorhandene Optionen werden übernommen, neue werden abgefragt, und wenn man sich da durchgekämpft hat, gehts im menuconfig erst weiter.blnsnoopy26 wrote:Aktuelle Kernelsourcen saugen und mit deiner bereits vorhandenen .config aus dem /boot verezeichnis Kompilieren.
make menuconfig macht sich da ganz praktisch.
flo.
Ohje und wenn man keine rescue oder serielle konsole hat, dann ist das sehr übel, wenn man server rebootet und er nicht mehr hoch kommt.thahool wrote:Hab einmal einen nicht orignalen Kernel eingespielt, dann ist meine NIC mehr mehr gegangen - hatte auch keine serielle Konsole - deshalb meine Frage nach "orignal SusE".
Ober, ok - ich hol mir dann mal einen "normalen" Kernel und probier es mal. Danke für Eure Hilfe!! :-D
weil sie im Kernel nicht eincompiliert war.thahool wrote:Hab einmal einen nicht orignalen Kernel eingespielt, dann ist meine NIC mehr mehr gegangen
Hast Du jetzt eine oder ein Rescue-System?hatte auch keine serielle Konsole
Wenn Du die Config des jetzt laufenden Kernels übernimmst (ob original Suse oder nicht) und damit einen aktuellen Kernel korrekt compilierst dann wird er laufen. Beachten daß die Suse-Kernel mit initrd betrieben werden.deshalb meine Frage nach "orignal SusE".
Ein Suse-Kernelupdate ist auch nichts anderes als der normale Kernel mit der Config von Suse.ich hol mir dann mal einen "normalen" Kernel