Schriftgrösse geändert?
-
alexander newald
Schriftgrösse geändert?
Mir kommt es so vor, als ob die Schriftgrösse der Ã?berschriften und die Ansicht der einzelnen Beiträge irgendwie anders sind...?
Re: Schriftgrösse geändert?
Moin,
da das Template ständig verbessert wird, um möglichst viele Kriterien der WAI und der Section 508 zu erfüllen, kann sich an der Darstellung durchaus mal etwas ändern.
Gruss,
Joe User
da das Template ständig verbessert wird, um möglichst viele Kriterien der WAI und der Section 508 zu erfüllen, kann sich an der Darstellung durchaus mal etwas ändern.
Gruss,
Joe User
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Ja es ist irgendwie alles größer als gewohnt. Hab schon manuell im Browser den Schriftgrad auf kleiner gestellt.
Komisch, bei mir hat sich (noch) nichts geaendert.
-
alexander newald
Irgendwie finde ich aber, dass die Schriftgrösse zu gross ist.
Moin,
die Schriftgrössen sind seit dem 08.08.2005 fix mit 13/12/11 Pixeln angegeben und wurden seitdem nicht mehr geändert. Es wurden lediglich ein paar Accessibility-Bugs beseitigt, indem das Template (XHTML/CSS) reorganisiert wurde/wird. Dadurch wirken die Schriften an manchen Stellen optisch etwas grösser beziehungsweise kleiner, sind aber physikalisch unverändert. Desweiteren werden gemäss der WAI-Richtlinienen des W3C auf die jeweiligen Default-Schriften (serif,sans-serif,monospace) des UA zurückgegriffen, statt eine vordefinierte Liste verschiedener Schriften vorzugeben. Somit hängen die verwendeten Schriften von der Konfiguration des UA (Browser) ab. Sobald die gröbsten Accessibility-Bugs im Template beseitigt sind, werden weitestgehend auch die Schriftgrössen nicht mehr per CSS vorgegeben, sondern ebenfalls von der Konfiguration des UA abhängen. Wenn Alles planmässig verläuft, wird dieser Punkt gegen Ende diesen Jahres erreicht sein und das RootForum mindestens den WCAG-1.0 entsprechen...
Gruss,
Joe User
die Schriftgrössen sind seit dem 08.08.2005 fix mit 13/12/11 Pixeln angegeben und wurden seitdem nicht mehr geändert. Es wurden lediglich ein paar Accessibility-Bugs beseitigt, indem das Template (XHTML/CSS) reorganisiert wurde/wird. Dadurch wirken die Schriften an manchen Stellen optisch etwas grösser beziehungsweise kleiner, sind aber physikalisch unverändert. Desweiteren werden gemäss der WAI-Richtlinienen des W3C auf die jeweiligen Default-Schriften (serif,sans-serif,monospace) des UA zurückgegriffen, statt eine vordefinierte Liste verschiedener Schriften vorzugeben. Somit hängen die verwendeten Schriften von der Konfiguration des UA (Browser) ab. Sobald die gröbsten Accessibility-Bugs im Template beseitigt sind, werden weitestgehend auch die Schriftgrössen nicht mehr per CSS vorgegeben, sondern ebenfalls von der Konfiguration des UA abhängen. Wenn Alles planmässig verläuft, wird dieser Punkt gegen Ende diesen Jahres erreicht sein und das RootForum mindestens den WCAG-1.0 entsprechen...
Gruss,
Joe User
-
rootmaster
hmm, auf firefox schauts normal aus !?Alexander Newald wrote:Irgendwie finde ich aber, dass die Schriftgrösse zu gross ist.
http://home.arcor.de/i-office/rootforum.html
"back to the roots"
Auf IE sieht es rießig aus zu einigen Tagen :( Ich finds nicht schick :oops:rootmaster wrote:hmm, auf firefox schauts normal aus !?Alexander Newald wrote:Irgendwie finde ich aber, dass die Schriftgrösse zu gross ist.
http://home.arcor.de/i-office/rootforum.html
"back to the roots"
-
captaincrunch
- Userprojekt

Wer wider besseren Wissens (und besseren Alternativen) immer noch den IE benutzt ist halt selbst Schuld. ;)
SCNR
SCNR
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
-
alexander newald
Womit das Design uns vorschreiben will, welchen Browser ich verwende?
Ã?brigens sind die Hintergründe bei den Boardübersichten jetzt weiß:
http://www.newald.name/fileadmin/user_u ... enannt.JPG
Ã?brigens sind die Hintergründe bei den Boardübersichten jetzt weiß:
http://www.newald.name/fileadmin/user_u ... enannt.JPG
-
captaincrunch
- Userprojekt

Schönen guten Morgen! Als ob das was Neues wäre...aber eher aus der anderen Ecke :roll:Womit das Design uns vorschreiben will, welchen Browser ich verwende?
Nach einem Reload nicht mehr...Ã?brigens sind die Hintergründe bei den Boardübersichten jetzt weiß:
DebianHowTo
-
alexander newald
Jetzt sieht die Schrift auch wieder gut aus!
Habe 5 mal reloadet und immernoch alles groß und wie Alexander schon sagte mit weißen Hintergrund.CaptainCrunch wrote:Schönen guten Morgen! Als ob das was Neues wäre...aber eher aus der anderen Ecke :roll:Womit das Design uns vorschreiben will, welchen Browser ich verwende?
Nach einem Reload nicht mehr...Ã?brigens sind die Hintergründe bei den Boardübersichten jetzt weiß:
Moin,
BTW: Da ich alle relevanten Bugs (inklusive Fix) und Optimierungen auch an die phpBB-Group weitergeben werde, können letztendlich alle phpBB-Nutzer von meiner diesbezüglichen Arbeit profitieren. Es gibt also viele gute Gründe für die vollständige Ã?berarbeitung des Templates und der relevanten Bereiche des phpBB2-Sources.
<flame>
Es gibt glücklicherweise auch noch User, die (potentielle) Bugs per PN melden, statt darin die Grundlage für ein theaterreifes Drama zu suchen...
</flame>
Leicht genervten Gruss,
Joe User
PS: Ich habe vorläufig ein älteres Backup des Templates eingespielt und statt die einzelnen Optimierungen wie bisher step-by-step zu implementieren, werde ich das aktuelle Template einfach komplett und kommentarlos durch die überarbeitete Version ersetzen.
Nein: Das Design wird künftig auf >5 Jahre alten Standards basieren und (fast) keine Rücksicht auf unvollständig beziehungsweise fehlerhaft implementierte Renderingengines nehmen. Dadurch wird das Design nicht nur zugänglicher (vgl. WAI/Section 508), sondern auch kleiner, was den Ladezeiten zu Gute kommt, und, insbesondere bei den Punkten Erweiterbarkeit und Wartung, flexibler.Alexander Newald wrote:Womit das Design uns vorschreiben will, welchen Browser ich verwende?
BTW: Da ich alle relevanten Bugs (inklusive Fix) und Optimierungen auch an die phpBB-Group weitergeben werde, können letztendlich alle phpBB-Nutzer von meiner diesbezüglichen Arbeit profitieren. Es gibt also viele gute Gründe für die vollständige Ã?berarbeitung des Templates und der relevanten Bereiche des phpBB2-Sources.
Siehe CCs Antwort.Alexander Newald wrote:Ã?brigens sind die Hintergründe bei den Boardübersichten jetzt weiß:
<flame>
Es gibt glücklicherweise auch noch User, die (potentielle) Bugs per PN melden, statt darin die Grundlage für ein theaterreifes Drama zu suchen...
</flame>
Leicht genervten Gruss,
Joe User
PS: Ich habe vorläufig ein älteres Backup des Templates eingespielt und statt die einzelnen Optimierungen wie bisher step-by-step zu implementieren, werde ich das aktuelle Template einfach komplett und kommentarlos durch die überarbeitete Version ersetzen.
-
alexander newald
Für konstruktive Kritik ist hier noch nie Platz gewesen - Na ja, egal. Dann löscht den Thread doch einfach...
Mir ist es einfach nur aufgefallen und ich habe es gepostet - Das sollte ja eigendlich kein Problem sein!?
Das nächste mal werde ich per PM schreiben. Allerdings, wer ist da der richtige Ansprechpartner?
Mir ist es einfach nur aufgefallen und ich habe es gepostet - Das sollte ja eigendlich kein Problem sein!?
Das nächste mal werde ich per PM schreiben. Allerdings, wer ist da der richtige Ansprechpartner?
Moin,
Gruss,
Joe User
für konstruktive Kritik hatte und hat das RootForum-Team immer ein offenes Ohr! Nur wenn ich schreibe, dass am Template gearbeitet wird und es auf Grund dieser Arbeiten zu kleineren Veränderungen der visuellen Darstellung des Forums kommen kann, dann werde ich auf ein diesbezüglich mit vorwurfsvollem Unterton verfasstem Post mit einem entsprechendem Tonfall reagieren dürfen, oder?Alexander Newald wrote:Für konstruktive Kritik ist hier noch nie Platz gewesen
Warum sollte ich? In meinem Alter kann man auch unangenehmere Diskussionen auf einem akzeptablem Niveau führen.Alexander Newald wrote:Na ja, egal. Dann löscht den Thread doch einfach...
Siehe oben, es geht nicht um das "Ob", sondern um das "Wie".Alexander Newald wrote:Mir ist es einfach nur aufgefallen und ich habe es gepostet - Das sollte ja eigendlich kein Problem sein!?
Für die Webapplikationen bin derzeit ich zuständig.Alexander Newald wrote:Das nächste mal werde ich per PM schreiben. Allerdings, wer ist da der richtige Ansprechpartner?
Gruss,
Joe User
Nun scheint alles wieder i.O zu sein :-D
guckst duA-N wrote:Nun scheint alles wieder i.O zu sein :-D
Joe User wrote: PS: Ich habe vorläufig ein älteres Backup des Templates eingespielt und statt die einzelnen Optimierungen wie bisher step-by-step zu implementieren, werde ich das aktuelle Template einfach komplett und kommentarlos durch die überarbeitete Version ersetzen.
Gruß Christian
BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error