"[notice] child pid 23101 exit signal Segmentation fault (11)" nach update auf mysql 4.1.1

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
zwerg_se

"[notice] child pid 23101 exit signal Segmentation fault (11)" nach update auf mysql 4.1.1

Post by zwerg_se »

Hallo,

ich komme (wie sollte es auch anders sein) mal wieder mit einem Problem zu euch.
Ich habe vor geraumer Zeit (lang ist her) auf PHP 5.0.4 geupdated, und wollte nun auf die neuste MySQL VErsion updaten (4.1.13).

Ich habe die alten Packete via Yast deinstalliert und die neuen als RPM von mysql.com downgeloaded und installiert.

Packete:
mysql
mysql-client
mysql-devel
mysql-shared

Dann kam folgende Fehlermeldung (mit der ich leider reichlich wenig anfangen kann):
warning: MySQL-xxxxx-4.1.13-0.i386.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5072e1f5
Ich habe gegoogled und in mehreren howtos diese Zeile entdeckt, also habe ich diese Meldung einfach ignoriert :twisted:

Nachdem alle packete installiert waren, habe ich den apachen neu gestartet. Alles ging wunderbar, phpinfo() gab als mysql Version 4.1.13 aus, und auf die Datenbank konnte zugegriffen werden. Nach ein paar Seitenaufrufen lächelte mir plötzlich ne 404 entgegen.
Ich dachte erst der apache ist abgechmiert, aber nach einen weiteren restart ging auch nichts mehr.
Ich konnte nur nicht-php seiten aufrufen!
Dann habe ich den mysql Server neu gestartet und es ging wieder für ein paar Seitenaufrufe lang. Ich habe dann mal in die error_log geschaut und folgende (mehrfach hintereinander auftretende) Fehler entdeckt:
[notice] child pid 23101 exit signal Segmentation fault (11)
Jetzt bin ich etwas ratlos, womit das zusammenhängt.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee womit das zusammen hängt?
Danke im vorraus!
zwerg_se

Re: "[notice] child pid 23101 exit signal Segmentation fault (11)" nach update auf mysql 4

Post by zwerg_se »

Nochmal ein Nachtrag:

Ich habe jetzt mysql nochmal komplett runtergeschmissen und php ohne mysql neu kompeliert. Jetzt geht es wieder. Als Mysql Drauf war gingen nur php dateien welche keine MYSQL verbindungen aufbauen.

Ich weis einfach nicht womit das zusammenhängt, hat nicht irgendjemand eine Idee?
zwerg_se

Re: "[notice] child pid 23101 exit signal Segmentation fault (11)" nach update auf mysql 4

Post by zwerg_se »

Niemand, bitte, ich bin kurz vorm selbstmord! 8O 8O 8O
flo

Post by flo »

Zwerg_se wrote:Niemand, bitte, ich bin kurz vorm selbstmord! 8O 8O 8O
Davon läuft der MySQL-Server auch nicht ;-)

Spaß beiseite - wie sieht der configure-String des PHP aus?

flo.
zwerg_se

Post by zwerg_se »

Nicht? :P

Hier mein ./configure

Code: Select all

./configure 
--prefix=/usr 
--datadir=/usr/share/php5 
--mandir=/usr/share/man 
--bindir=/usr/bin/php5 
--libdir=/usr/share/php5 
--includedir=/usr/include/php5 
--sysconfdir=/etc/php5 
--with-_lib=lib 
--with-config-file-path=/etc/php5 
--with-exec-dir=/usr/lib/php5/bin 
--disable-debug 
--enable-inline-optimization 
--enable-memory-limit 
--enable-magic-quotes 
--enable-safe-mode 
--enable-sigchild 
--disable-ctype 
--enable-session 
--with-mysql=/usr/lib 
--with-gd 
--with-zlib-dir=/usr/lib 
--disable-cli 
--without-pear 
--with-openssl 
--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork i586-suse-linux
Wie gesagt, vor dem Update auf MySQL 4.1.13 ging es mit dieser configure optimal! Aber vieleicht hab ich ja was übersehen :D
timeless2

Post by timeless2 »

Zwerg_se wrote: Ich habe jetzt mysql nochmal komplett runtergeschmissen und php ohne mysql neu kompeliert. Jetzt geht es wieder. Als Mysql Drauf war gingen nur php dateien welche keine MYSQL verbindungen aufbauen.
Wie soll das auch gehen, wenn du PHP ohne Mysql kompiliert hast?
zwerg_se

Post by zwerg_se »

Ich habe es danach logischerweise wieder mit mysql kompiliert, ohne mysql war nur ein test, ob dann wieder alle php dateien abrufbar sind. Für wie blöd haltet ihr mich eigendlich :roll: :roll:
der dude

Post by der dude »

[notice] child pid 23101 exit signal Segmentation fault (11)
Darauf wirst du nie eine Antwort bekommen. Dieses Problem haben extrem viele Leute und ich habe in noch keinem einzigen Forum eine Lösung dazu gefunden. Hat auch nichts mit MySQL 4.1 zu tun, denn ich habe das auch mit MySQL 4.0.

Gruß
Post Reply