Seit einigen Tagen bekomme ich diese Meldung von logcheck gesendet - was genau passiert hier? Würde mich über irgendwelche Ideen freuen.
/etc/cron.daily/logrotate: /tmp/logrotate.O4Dc6X: line 4: kill: (8774) - No such process
Im /tmp Verzeichnis gibt es keine Dateien die mit logrotate.* beginnen, und die logfiles werden weiterhin rotated. System ist ein debian testing.
			
			
									
						
										
						logrotate temp-file Fehler
Re: logrotate temp-file Fehler
-- Die Datei /tmp/logrotate.* ist eine temporäre Datei, die ist längst gelöscht, wenn du die Mail liest :)
Logrotate will wohl einen Daemon killen und benutzt dafür wahrscheinlich die PID-Dateien in /var/run. Dort steht die PID des Daemons drin und den Prozess Nr. 8772 gibt es wohl gerade nicht -- daher der Fehler, daher die Mail. Der kill-Aufruf müsste in einer der Konfigurationsdateien in /etc/logrotate.d stehen. Mach mal ein: -- dann weißt du immerhin, um welchen Daemon es geht. Wenn der Daemon gar nicht läuft, sollte es auch keine PID-Datei in /var/run geben.
			
			
									
						
										
						Logrotate will wohl einen Daemon killen und benutzt dafür wahrscheinlich die PID-Dateien in /var/run. Dort steht die PID des Daemons drin und den Prozess Nr. 8772 gibt es wohl gerade nicht -- daher der Fehler, daher die Mail. Der kill-Aufruf müsste in einer der Konfigurationsdateien in /etc/logrotate.d stehen. Mach mal ein:
Code: Select all
grep -l 8774 /var/run/*Re: logrotate temp-file Fehler
Ah, danke für den Tipp - war der mailman Daemon der irgendwie nicht mehr gelaufen ist, trotz existierendem pid file.
Danke!
			
			
									
						
										
						Danke!