Hi
habe unter meinem Debian 3.0 System einige Debian 3.1 Chroot Umgebungen installiert.
wie kann ich das bewerkstelligen, daß ich aus der Chroot-Umgebung auf die mysql Daten vom Hauptsystem zugreifen kann ? :roll:
skip-networking ist unter Debian 3.0 auskommentiert und sollte ja "externen" Zugriff erlauben?
vielen Dank
Mysql & Chroot
Re: Mysql & Chroot
Socket anpassen...
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Habe Debian 3.0 Grundsystem, Debian 3.1 im Chroot laufen.
Soll ich auf beiden mysql installiert lassen? Von 3.1 aus und dem chroot kriege ich keine Connection hin zu 3.0 ! Unter 3.1 muss einige anwendungen starten wegen Perl 5.8.3 und glibc 2.3 !
Danke
Entweder Du connectest den Server über tcp/ip (Port 3306, wenn ichs noch richtig im Kopf habe) oder Du machst einen HARD! - Link Deines Socket - Files ins chroot und benutzt das als Socket für die Verbindung. Eine ander Möglichkeit sehe ich nicht.
ach ja, vom Grundsystem aus ins chroot..okkuntho wrote:Entweder Du connectest den Server über tcp/ip (Port 3306, wenn ichs noch richtig im Kopf habe) oder Du machst einen HARD! - Link Deines Socket - Files ins chroot und benutzt das als Socket für die Verbindung. Eine ander Möglichkeit sehe ich nicht.
danke
man kann sich mit "mysql --host=127.0.0.1 ..." verbinden, oder man kann auch in der /etc/my.cnf die Zeile "socket = /chroot/mysql/var/run/mysqld.sock" aufnehmen.
Hm... 127.0.0.1 ...nun ja ich würd behaupten ist TCP/IP, oder?
und das Socket ausschließlich ins chroot zu legen halte ich für bedenklich. Spätestens bei mehreren chroot - Umgebungen auf einem System funktioniert das dann nimmer. Wie gesagt, in dem Fall kann man sich mit Hardlinks des Socketfiles in die jeweiligen chroot - Umgebungen behelfen. Aber aufpassen, die Links müssen bei jedem Neustart des Servers neu angelegt werden, sonst zeigen sie ins Nirwana. Kann man gleich in den Start-Stop Skript mit einbauen.
und das Socket ausschließlich ins chroot zu legen halte ich für bedenklich. Spätestens bei mehreren chroot - Umgebungen auf einem System funktioniert das dann nimmer. Wie gesagt, in dem Fall kann man sich mit Hardlinks des Socketfiles in die jeweiligen chroot - Umgebungen behelfen. Aber aufpassen, die Links müssen bei jedem Neustart des Servers neu angelegt werden, sonst zeigen sie ins Nirwana. Kann man gleich in den Start-Stop Skript mit einbauen.