"Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Alles was sonst Nirgends passt

Ist es wirklich relevant, ob man Texte mit Groß/Kleinschreibung ausdrückt?

Ja
115
77%
Nein
34
23%

Total votes: 149

Outlaw

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by Outlaw »

Oje, da is ja mal wieder n Thema angesprochen worden .... ;):D

Nunja, meine Meinung oder besser: Gegenfrage:

Was kommt nach dem Weglassen der Großschreibung (bzw. Nichtbenutzung der "Umschalttaste" ??

Das Weglassen der Satzzeichen ??

Ich denke, die Großschreibung der Hauptwörter und Namen hat darin Ihren Sinn, daß eben die Lesbarkeit dadurch steigt, daß man schon beim "Heranlesen" erkennt, daß es sich um bestimmte Worteigenschaften handelt.

Wenn das nicht soooo wichtig wäre, wie bei den Angelsachsen und USAlern, warum schreiben die dann eigentlich am Satzanfang groß ?? Macht doch dann irgendwo auch keinen Sinn aber die ham eben auch nicht so eine "vielfältige" Sprache. Manchmal rollen sich mir die Fußnägel hoch, weil die einfache Sachen soooo umständlich mit mehreren Wörtern umschreiben müssen. Binestriche kennen die auch nicht und überhaupt ....

Ich werde schon wieder OffTopic (ih, was für ein Wort .... ;):D).

Naja, ich werde weder verstehen, warum der Duden neuerdings unsere Sprache mit 5000 neuen (und verm. unnützen) Wörtern spicken musste, noch werde ich die neue Rechtschreibung anwenden.

Naja, Pisa "schönen" kann man auch mit "Vereinfachung" der Sprache aber ich glaube eher, man sollte der heutigen Jugend mehr in den Hintern treten (und deren Eltern).

Gruß Outi

PS: Ich schreibe auch Du und Sie in der Anrede groß, Ã?TSCH !!
markus

Post by markus »

Es ist falsch, nur weil die Jugend immer dümmer wird, einfach die Anforderungen herunterzusetzten, wie es auch z. B. in der Rechtschreibreform gemacht wurde. Dies fördert nur eine weitere Verdummung der Generation Alkopop.

Markus
dehoeninger

Post by dehoeninger »

Es ist genauso falsch aufgrund der Sturrheit gewisser älterer Bevölkerungsgruppen die neue Rechtschreibung zu boykottieren. Denn es ist Fakt das in diesem Fall mit steigendem Alter die Kritik zunimmt.

Sie ist sicherlich nicht perfekt, aber die Alte hatte sicherlich genauso Ihre Schwächen.

Die Erfahrung zeigt doch das sie funktioniert, sie bereitet in Grundschulen keinerlei Probleme und wird der Alten vorgezogen.

Das sie ein Akzeptanzproblem hat liegt doch einfach an der wohl "natürlich" Skepzis(Unflexibilität) der Menschen gegenüber Neuem.

Na ja die Skeptiker werden auf kurz oder lang aussterben und dann wird hoffentlich Ruhe einkehren.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

deHoeninger wrote:Es ist genauso falsch aufgrund der Sturrheit gewisser älterer Bevölkerungsgruppen die neue Rechtschreibung zu boykottieren. Denn es ist Fakt das in diesem Fall mit steigendem Alter die Kritik zunimmt.
Hmm, bin zwar Rentner, aber nicht alt und kritisiere sie ebenfalls ;)
deHoeninger wrote:Sie ist sicherlich nicht perfekt, aber die Alte hatte sicherlich genauso Ihre Schwächen.
Wer im Zeitalter der elektronischen Datenverarbeitung die Rechtschreibung und - was das grösste Ã?bel der Schlechtschreibreform darstellt - die Grammatik ohne auch nur im Geringstem Rücksicht auf die daraus resultierenden Konsequenzen, Stichwort Plenken, zu nehmen, gehört öffentlich ausgepeitscht! Gleiches gilt für die Kleinschreibung von Anreden...
deHoeninger wrote:Die Erfahrung zeigt doch das sie funktioniert, sie bereitet in Grundschulen keinerlei Probleme und wird der Alten vorgezogen.
Falsch, die Schlechtschreibung wird nur deshalb der Rechtschreibung vorgezogen, weil in den zuständigen Ministerieren der 15 südlichsten Bundesländern niemand vorrausschauend denken kann/konnte und blindlings der Anschaffung neuer, in Schlechtschreib verfasster, Schulbücher zustimmt(e).
deHoeninger wrote:Das sie ein Akzeptanzproblem hat liegt doch einfach an der wohl "natürlich" Skepzis(Unflexibilität) der Menschen gegenüber Neuem.
Glaube ich so nicht:
Haben sich die - Sorry - Ossis darüber beklagt, dass sie sich erst von der Ost-Mark und kurz darauf auch von der West-Mark entwöhnen mussten? Nein...
deHoeninger wrote:Na ja die Skeptiker werden auf kurz oder lang aussterben und dann wird hoffentlich Ruhe einkehren.
Es lebe Pisa's Studie und kippe sein Turm...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
nyxus

Post by nyxus »

Joe User wrote:Es lebe Pisa,s Studie und kippe sein Turm...
Apropos Rechtschreibung, in Deinem Text war auch ein eklatanter Fehler ... ;-)

Für weitere Beispiele:
http://www.apostroph.de/
http://land.heim.at/waldviertel/240406/ ... inn1-1.htm
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Nyxus wrote:
Joe User wrote:Es lebe Pisa,s Studie und kippe sein Turm...
Apropos Rechtschreibung, in Deinem Text war auch ein eklatanter Fehler ... ;-)
Mit diesem Fehler kann ich leben ;)
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Anonymous

Post by Anonymous »

Hi,

wer sich auf die Kleinschreibung in der englischen Sprache berufen will, kann doch künftig seine Beiträge in Englisch abliefern. Dann wäre es doch korrekt. Nur möglicherweise beherrscht derjenige weder seine deutsche Muttersprache, geschweige denn die Fremdsprache.

Wenn man sich mit Englisch, Russisch oder anderen Sprachen beschäftigt, wird man schnell merken, daß für den Gebrauch dieser Sprachen die Kleinschreibung das geringste Problem ist. Statt Großschreibung gibt es dort jede Menge anderer komplizierter Regeln.

Also, das bisschen Shift-Taste sollte also zu schaffen sein.

Viel Spass beim Groß- und Kleinschreiben.

MfG
Jürgen
sir tom

Post by sir tom »

Eine Groß- und/oder Kleinschreibdiskussion ist sowas von überflüssig...

Die "nachwachsenden" Generationen haben ein viel viel größeres Problem, das nicht mal was mit der Reform zu tun hat - sondern mit der Automatisierung unseres Alltags (T9 im Handy, wozu noch selber schreiben? Nachher dann wundern, wenn man wieder Standard Standart geschrieben hat...). Die Rechtschreibung ist das A und das O.

Wenn ich Sachen lese wie "...könnte man tuhen..." oder "Nivo", dann wird mir fast schlecht. :D Mal vom falschen Standart abgesehen ^^
nyxus

Post by nyxus »

Sir Tom wrote:vom falschen Standart abgesehen ^^
Wie, kommt das Wort denn nicht von der "Standarte"? 8O :wink:
sir tom

Post by sir tom »

Standarte ist doch ein Fernsehsender! Image
Last edited by sir tom on 2004-09-29 12:53, edited 1 time in total.
kawfy

Post by kawfy »

Nyxus wrote:
nein, Standart ist die Art des Stehens. Z. B. auf nur einem Bein, gegen die Wand gelehnt, mit nem Rechner in den Händen und gebeugtem Rücken ... :P
dehoeninger

Post by dehoeninger »

Nyxus wrote:
Doch Standard kommt von Standarte, wird aber trotzdem mit D geschrieben. So sagts der Duden zumindest.
Outlaw

Post by Outlaw »

Ich mach mir eher Sorgen, weil ich immer Buchstaben weglasse oder verdrehe und es scheinbar nicht mehr merke ....

Gruß Outi
nyxus

Post by nyxus »

Outlaw wrote:Ich mac mi ehr Sogen, wei ic imm Bstbn weglse oer vrederhe udn se scheibr niht mhr mrke ....

GrÃ? Oti
das sollte Dir wirklich zu denken geben ...
Outlaw

Post by Outlaw »

Nyxus wrote:
Outlaw wrote:Ich mac mi ehr Sogen, wei ic imm Bstbn weglse oer vrederhe udn se scheibr niht mhr mrke ....

GrÃ? Oti
das sollte Dir wirklich zu denken geben ...
8O Boah, so wiet isess shcon ?? 8O
outofbound

Post by outofbound »

Hi,

/me findet es übrigens sehr witzig, dass Leute, die grösstenteils ein Case- Sensitives OS benutzen und deswegen sowieso die Shift- Taste brauchen Probleme damit haben, diese
bei Zwischenmenschlicher Kommunikation ebenfalls zu benzutzen. ;)

Gruss,

Out -DerSeineFunktionenKlassenUndDateinamenSoSchreibt- ofBound
markus

Post by markus »

Denke wenn man sich die Browserstatistiken hier ansieht wird man schnell merken, das es mit dem Case Sensitiv OS bei vielen am Arbeitsplatz nicht weit her ist. Und jetzt soll keiner behaupten die lassen alle IE6 unter wine laufen, weil der so toll ist.

Markus

PS: benutze selber Konqueror 3.3.0 unter SuSE 9.1.
nyxus

Post by nyxus »

OutOfBound wrote: /me findet es übrigens sehr witzig, dass Leute, die grösstenteils ein Case- Sensitives OS benutzen ...

Out -DerSeineFunktionenKlassenUndDateinamenSoSchreibt- ofBound
ich arbeite zwar auch größtenteils mit Case-Sensitiven OS (IOS und Finesse ;-) ), trotzdem schreibe ich da normalerweise alles klein (oder gerade deshalb).
Anonymous

Post by Anonymous »

gegenvrage warum schreibsd du uberhaubd warum eigendlich vermudlich damid andere es lesen vileichd sogar weil du von anderen hilve erwardesd dan mache den anderen iren deil das lesen deines beitrags so leichd wie moglich und das isd nunmal ua di gelernde und gewonde rechdschreibung hir isd kein forum zum entwurv von gesdaldungsregeln fur di nachsde rechdschreibrevorm

Klingelt's jetzt?

Gruß, Wolfgang
Nun, generell denke ich ist Gross-/klein schon schöner als nur klein. Zwingend notwendig finde ich es aber nicht. Zumindest ich lese den Text genausoschnell wie alle anderen normalen Texte. Wer damit Probleme hat ist evolutionstechnisch eben nicht auf dem neusten Stand ;-)
Daher werden wir auf euch natürlich Rücksicht nehmen und versuchen entsprechend Gross-/Klein einzuhalten.
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Donneker wrote:Wer damit Probleme hat ist evolutionstechnisch eben nicht auf dem neusten Stand ;-)
Daher werden wir auf euch natürlich Rücksicht nehmen und versuchen entsprechend Gross-/Klein einzuhalten.
dankefuerdeineruecksichtnahmeichfindekonventionenwerdenehueberschaetztichwuerdeauchgernenurkleinundohneleerzeichenschreibenaberdannkaemendieuebrigenprimatenjanichtmehrmitgutdassessolcheleutewieunsgibtgrussroger

werironiefindetdarfsiebehalten :twisted:
flo

Post by flo »

Ihr habt bei der Generellkleinschreibung noch einen wichtigen Vorteil vergessen - man könnte einen neuen, schlanken 5-6bit Zeichensatz kreieren und damit massig Speicherplatz sparen! ;-)

flo.
fritz

Post by fritz »

Smalltalk
Rund um die Welt der dedizierten Server - Beiträge werden nach 4 Wochen gelöscht
Leider sind die Umfragen davon ausgenommen - die kleben am Sumpf des Smalltalks, bis sie einer mal wieder hervorkramt, weil ihm nix Neues einfällt, oder er keine eigenen Fragen hat?! Und deswegen wird man nach Jahren noch 'rausgeklingelt' ;-)

Gruss Fritz

P.S. Wenn für 'Nurkleinschreibung' plädiert wird, dann bitte auch alles in englischer Sprache - das könnte sich sogar niveaufördernd auf Fragen, Umfragen und evtl. auch Antworten auswirken :-D
pedä

Post by pedä »

wgot wrote:Hallo,
krispin wrote:Ich wollte nur auf Groß und Kleinschreibung hinaus
ja, Du. Der nächste sieht die Pünktchen auf den Umlauten nicht ein, der übernächste die Satzzeichen und der drittnächste die harten / weichen Konsonanten.

Wie gut, daß es eindeutige (Rechtschreib-) Regeln gibt - und da gehört halt die Groß/Kleinschreibung auch dazu.

Gruß, Wolfgang

PS: was ist eigentlich so anstrengend daran, die Shift-Taste zu betätigen. Es gibt so viele Anhänger der reinen Kleinschreibung, da muß was anderes dahinterstecken als Ã?berzeugung, eventuell reine Faulheit?
Also ich habs hier grad mal ein bischen verfolgt.. weil auch ich ziemlich genervt war in der Vergangenheit bezüglich der Groß/Kleinschreibungs-Auflagen hier im Board..

Grund dafür ist ein kleines bischen Faulheit, das muß ich unumwunden zugeben. Jedoch erhält man durch Groß/Kleinschreibung

a) einen kleinen Geschwindigkeitsverlust von ca. 10-20 Anschlägen pro Minute, was natürlich nur bei Leuten ins Gewicht fällt, die wirklich Maschineschreiben, und dies täglich auch viel tun (wie ich).

b) Um einiges MEHR Anschläge.. denn der Anschlag der Shift-Taste, ist nicht wirklich aufwendig, jedoch ein zusätzlicher Anschlag mehr, und das für JEDEN großgeschriebenen Buchstaben (wenn man nicht gerade ganze Wörter großschreibt)

Für diejenigen unter Euch, die kein Maschineschreiben: faule Ausreden für diejenigen, die Maschineschreiben: gängige Praxis im allgemeinen Computerleben! Es gibt wenige, die sich wirklich an diese Regeln halten, auch ausserhalb dieses Boards. Ob nun M-Schreiber oder nicht!!!

Jedoch habe ich erstmals (jaja, das Lernen ist manchmal ein langer Prozess) wirklich verstanden, warum so großer Wert auf diese Regel in diesem Board gelegt wird.

Ich muss zugeben, über gewisse Dinge, wie z.B. das Lesen in ganzen Wörtern und nicht in Buchstaben, habe ich mir nie Gedanken gemacht, und im Endeffekt ist es halt so: Derjenige, der hier Fragen postet, möchte Hilfe, also hat er sich dementsprechend dran zu halten..

Ich werds mir also hinter die Ohren schreiben und versuchen, in Zukunft so weit wie es geht diese Regeln zu beachten.. :)

lg
aubergine

Post by aubergine »

Wolld hald hir au mol was schreibe um mai Beidragsanzahl z erhöhen
outofbound

Post by outofbound »

Immer diese Bayern oder Ã?sterreicher... ach, egal, beides das selbe... alles Preussenpack... *duck*
Post Reply