"Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Alles was sonst Nirgends passt

Ist es wirklich relevant, ob man Texte mit Groß/Kleinschreibung ausdrückt?

Ja
115
77%
Nein
34
23%
 
Total votes: 149

krispin
Posts: 216
Joined: 2003-04-14 16:30

"Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by krispin » 2004-08-24 23:15

Da ich gerade in irgend einem Thread mal wieder gelesen habe, "und die Shifttaste hin und wieder mal benutzen" habe ich mich mal wieder gefragt - Warum eigendlich?
Und überhaupt sind wir Deutschen eigendlich die einzigen blöden, die auf Groß/Kleinschreibung Wert legen. Kommt unsere Sprache ohne nicht aus? - Kann nicht.

weil jeder ohne zweifel diesen satz hier verstehen wird.

DEN HIER ALLERDINGS AUCH.

Sowas würde ich mal als Vereinfachung verstehen.

Für die Engländer reicht es völlig aus, wenn diese bloß den satzanfang und eigennamen wie Debian großschreiben.

Was meint ihr?

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by captaincrunch » 2004-08-24 23:33

Um erst gar nicht auf die sonstige Orthographie deines Beitrags zu sprechen zu kommen:

- Wer es nicht für nötig hält, sich an die Gepflogenheiten eines Hauses, einer Veranstaltung oder (in diesem Falle) eines Boards zu halten, ist dort dann wohl Fehl am Platz.
Wir sind hier weder ein Legasthenikertreffen (bitte richtig verstehen: nichts gegen Legastheniker), noch in einem Scriptkiddie- oder WareZ-IRC.

- Wer meint, auf eine solch dahingerotzte Frage auch noch eine Antwort zu bekommen muss sich nicht wirklich wundern, denn von Interesse am Thema zeugt das nicht.

Wenn du dich einfach mal genau hier umschaust, wirst du schnell feststellen, dass es einen klaren Bezug von "ich bin zu faul meine shifttaste zu nutzen" und "ich bin zu faul, selbst auch nur mal 5 zeilen zu lesen" erkennen können.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

krispin
Posts: 216
Joined: 2003-04-14 16:30

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by krispin » 2004-08-24 23:59

Zugegeben, dass die Frage nicht gerade der Bürokratenformulierung Parole bieten kann.

Aber, ich wusste nicht, dass es es hier eine Boardregel ist, die Deutsche Grammatik perfekt zu beherrschen.

Zugegeben: Ich wüsste nicht, wie man die Frage auch anders formulieren sollte.

Erwartet ihr, dass ich vorher das Man von locale-de gelesen habe? - Ok scherz beiseite.

Der zusammenhang ist wohl (leider) zu erkennen, für mich aber unverständlich. Für mich wird ein Satz dadurch nicht vereinfacht lesbarer.Für dich etwa?

Ich sehe da persönlich auch keine Vorteile, Subjektive extra zu kennzeichnen, indem man sie groß schreibt. - Ich kann mich da gerne wiederholen, Deutsch ist die mir einzig bekannte Sprache, wo darauf wirklich Wert gelegt wird.

[edit]
Das es in anderem Sprachen nich so gemacht wird, hat mit sicherheit seine gründe
[/edit]

sascha
Posts: 1325
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by sascha » 2004-08-25 00:13

Im Forum sollte man IMHO schon auf eine halbwegs ordentliche Rechtschreibung achten. Im IRC ist es mir dagegen egal. Dort schreibe ich die meiste Zeit auch nur klein.

fritz
Posts: 891
Joined: 2002-04-23 20:12
Location: Lehrte / Hannover

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by fritz » 2004-08-25 00:37

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid. Das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ttoaelr Bsinoldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

Wir leesn nciht jeedn Bstachuebn enzelin, snderon das Wrot als geznas.
zu der Erkenntnis, dass wir nicht die Buchstaben einzeln lesen, dass der erste und letzte Buchstabe wichtig sind, gehört es für Menschen, die mit Groß-Kleinschreibung erzogen und aufgewachsen sind, auch zum schnellen und nicht angestrengten Lesen dazu, dass Worte gross geschrieben werden, wie es sich in der Lernphase eingepägt hat.

essen ist eben != Essen (beim Engländer unterscheidet es sich durch 'eat' und 'meal' - shit ich habe jetzt keinen Bock, viel bessere Beispiele rauszusuchen :( ...es gibt aber unzählige...

Dieses Argument, dass Engländer auch nur kleinschreiben, gilt doch wohl nicht für das Lernmuster, die Assoziation und das schnelle Erkennen von Worten und Redewendungen eines deutschen Schülers :roll:

Gruss Fritz

P.S.
weil jeder ohne zweifel diesen satz hier verstehen wird.
DEN HIER ALLERDINGS AUCH.
krispin, dass NUR GROÃ?SCHREIBUNG das Schlimmste ist, was man dem menschlichen Auge beim Lesen antun kann, solltest sogar Du schon mal gehört haben :roll:

krispin
Posts: 216
Joined: 2003-04-14 16:30

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by krispin » 2004-08-25 00:52

so haben es die Römer nur gemacht ;)

ich habe ja auch nicht gesagt, dass man absofort nur noch groß schreiben soll.

Zu deinem beispiel essen/Essen.

Wenn ich sage:

ich möchte essen.

kann man zwar (nach grammatischen Regeln) nicht erkenne, ob es sich um ein Verb oder ein Gerundium handelt. Letzlich aber auch egal.

Ob ich nun Essen haben möchte, oder ob ich essen tuhen möchte macht keinen unterschied.
Sinn und Zweck beider Bedeutungen ist, das man Nahrung zusich nehmen möchte.
Und es kann sicherlich keiner abstreiten, das jemand dadurch so irritiert ist, diesen Satz nicht zu verstehen. Schließlich ist Essen bloß ein Infinitiv der groß geschrieben wurde, also bloß nen Verb, aber viel komplizierter und nen extra Grammatischen ausdruckt dazu.

fritz
Posts: 891
Joined: 2002-04-23 20:12
Location: Lehrte / Hannover

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by fritz » 2004-08-25 01:30

Fritz (wiederholt sich) wrote: shit ich habe jetzt keinen Bock, viel bessere Beispiele rauszusuchen
Lieber Krispin,
es ist mir wurscht, ob und wie Du mit oder ohne Essen aus der Nummer wieder rauskommst.
Mir war nur wichtig, auf das 'gelernte' und 'gespeicherte' Erkennungsmuster geschriebener Worte einer jeden Sprache hinzuweisen. Wenn es das nicht gäbe, hätten die Japaner und Chinesen wohl grössere Probleme schnell zu lesen !?!
Gruss Fritz
EoD for me

dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by dodolin » 2004-08-25 01:56

Aber, ich wusste nicht, dass es es hier eine Boardregel ist, die Deutsche Grammatik perfekt zu beherrschen.
Dann lies mal genauer!
http://www.rootforum.org/terms.html -> Art. 5 (5) verweist auf http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Gehe weiter zu http://www.lugbz.org/documents/smart-qu ... #id2753058 , begib dich direkt dorthin, gehe nicht über Los und ziehe keine 400 DM.

Vermutlich meintest du diesen Thread:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=29215
Man beachte auch das äußerst klug gewählte Subject! Es ist quasi ein Musterbeispiel dafür, wie man es _nicht_ machen sollte...

jamesb
Posts: 661
Joined: 2002-05-08 15:35
Location: Karlsruhe

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by jamesb » 2004-08-25 02:40

Die Texte/Beiträge in einem Forum (ebenfalls Email usw) sind normalerweise zum lesen und archivieren da. Dabei finde ich auch eine korrekte Schreibweise wichtig, u.a. auch Groß/Kleinschreibung. Damit wird es wesentlich einfacher, Texte schnell zu überfliegen, da du im Normalfall sofort die verschiedenen Satzteile erkennen kannst.

In einem Realtime-Chat (IRC, ICQ) wiederum ist's mir egal, da schreibe ich meistens klein - geht schneller, man muss weniger denken, und du willst dein Geschriebenes bestimmt nicht einen Tag später nochmal lesen.

wenn ich den text hier nämlich nur klein schreibe und er vielleicht doch etwas länger als eine zeile wird, dann wird das ganze recht schwierig zu erfassen, denn ich habe keine anhaltspunkte, an denen ich einen satz sofort erkennen kann. ich denke, es fällt jedem sofort auf, der halbwegs lesen kann :-)

EBENSO DAS SCHREIEN SOLLTE MAN VERMEIDEN - ES TUT IN DEN AUGEN EINFACH NUR WEH ;-)

JamesB

niemand
Posts: 142
Joined: 2003-12-12 18:36

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by niemand » 2004-08-25 04:17

Mal ganz abgesehen davon, dass auf den meisten Rootservern Linux läuft, das nunmal case-sesitive ist. Warum sollte man die gewohne Benutzung der Shift-Taste in einem Forum ablegen? Gleiches gilt für Rechtschreibung, die wenigsten Programme sind bezüglich ihrer Konfigurationsdateien fehlertolerant.

cu

vratislav
Posts: 118
Joined: 2002-05-05 12:05

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by vratislav » 2004-08-25 08:09

Ein längerer Satz ohne Gross- und Kleinschreibung liest sich einfach schlecht.

Gerade in einem Forum wo es darum geht Probleme anderer schnell zu verstehen, sollte es im eigenen Interesse sein die Lesbarkeit zu beachten.

Ich für meinen Teil überlese jedenfalls teilweise Postings die einfach nur hingeklatscht sind.

Gruß,

Björn

wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by wgot » 2004-08-25 08:43

Hallo,
krispin wrote:habe ich mich mal wieder gefragt - Warum eigendlich?
Gegenfrage: warum schreibst Du überhaupt - warum eigentlich?

Vermutlich damit andere es lesen, vielleicht sogar weil du von anderen Hilfe erwartest? Dann mache den anderen ihren Teil (das Lesen deines Beitrags) so leicht wie möglich, und das ist nunmal u.a. die gelernte und gewohnte Rechtschreibung.
Und überhaupt sind wir Deutschen eigendlich die einzigen blöden, die auf Groß/Kleinschreibung Wert legen.
Hier ist kein Forum zum Entwurf von Gestaltungsregeln für die nächste Rechtschreibreform.

So, und hier mein Beitrag nochmal, diesmal hab ich auf Großschreibung und andere überflüssige Spielereien der deutschen Rechtschreibung verzichtet:

Code: Select all

gegenvrage warum schreibsd du uberhaubd warum eigendlich vermudlich damid andere es lesen vileichd sogar weil du von anderen hilve erwardesd dan mache den anderen iren deil das lesen deines beitrags so leichd wie moglich und das isd nunmal ua di gelernde und gewonde rechdschreibung hir isd kein forum zum entwurv von gesdaldungsregeln fur di nachsde rechdschreibrevorm
Klingelt's jetzt?

Gruß, Wolfgang

mc5000
Posts: 308
Joined: 2004-06-17 11:56
Location: Köln

wow

Post by mc5000 » 2004-08-25 10:09

Meine Güte habt Ihr viel Zeit übrig :twisted:

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: wow

Post by Joe User » 2004-08-25 10:51

mc5000 wrote:Meine Güte habt Ihr viel Zeit übrig :twisted:
Du hast ein Komma vergessen. ;)

SCNR
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by suntzu » 2004-08-25 11:05

Es leben die englischen Kommaregeln:
When in doubt - leave it out.

krispin
Posts: 216
Joined: 2003-04-14 16:30

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by krispin » 2004-08-25 11:59

wgot wrote:Hallo,
krispin wrote:habe ich mich mal wieder gefragt - Warum eigendlich?
So, und hier mein Beitrag nochmal, diesmal hab ich auf Großschreibung und andere überflüssige Spielereien der deutschen Rechtschreibung verzichtet:

Code: Select all

gegenvrage warum schreibsd du uberhaubd warum eigendlich vermudlich damid andere es lesen vileichd sogar weil du von anderen hilve erwardesd dan mache den anderen iren deil das lesen deines beitrags so leichd wie moglich und das isd nunmal ua di gelernde und gewonde rechdschreibung hir isd kein forum zum entwurv von gesdaldungsregeln fur di nachsde rechdschreibrevorm
Klingelt's jetzt?

Gruß, Wolfgang
Du verlierst leicht den bezug. Ich wollte nur auf Groß und Kleinschreibung hinaus - Aber für dein Beispiel musste ich mich nicht sonderlich mehr anstrengen - Da sieht man mal wieder wie flexibel die deutsche Sprache sein könnte :)

Wegen Case-Sensitive:
Also ich mein, wenn du so eine Quickfidele Ordnung auf deiner Platte hast, das mal eine Datei groß, die andere wiederum klein geschrieben ist - So bin ich froh, für diese Rechner kein Admin zu sein. - Aus diesem grund schreibe ich ja auf Unix&Co-Kisten alles klein, aufgrund des Case-Sensitives. :roll:

Fazit:
Bis auf den Satzanfang und Eigennamen mittels groß-schreiben zu verdeutlichen, wird ein Satz ganz bestimmt nicht besser lesbar, weil man Nomen und noch nen paar andere Erscheinungen groß schreibt.

Euch nun aufzu fordern, mir das gegenteil zu beweisen, wäre blödsin - Lang leben die komplizierten Rechtschreibregeln....

Ps: Der jenige der auf Nein geklickt hat, bekommt nen keks von mir ;) - Oder doch nur verklickt?

User avatar
nyxus
Posts: 626
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by nyxus » 2004-08-25 12:28

krispin wrote:Aber für dein Beispiel musste ich mich nicht sonderlich mehr anstrengen - Da sieht man mal wieder wie flexibel die deutsche Sprache sein könnte Smile
Trotzdem würde ich eine Frage, die so geschrieben ist, nach zwei Wörtern aufhören zu lesen.

kostya
Posts: 89
Joined: 2003-01-22 17:23

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by kostya » 2004-08-25 13:36

Ich dürfte wahrscheinlich zu diesem Thema nicht viel sagen, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Trotzdem bemühe ich mich, die deutsche Rechtsschreibung und Grammatik zu beachten (soviel es klappt), damit die Leser mich besser verstehen können und nicht durch negative Emotionen von dem eigentlichen Thema abgelenkt werden.

thorsten
Posts: 561
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by thorsten » 2004-08-25 15:01

Ich glaube die Abstimmung spiegelt schon jetzt die Meinung der Mehrheit wieder und das Thema braucht nicht weiter zu diskutiert werden, oder?!

Ich halte es auch so: Wer eine Frage ohne _jegliche_ Beachtung auf die deutsche Rechtschreibung dahinschmiert, bekommt keine Chance auf eine Antwort.
(Niemand ist frei von Fehlern, ein paar Rechtschraibfehler können ja mal vorkommen.)

niemand
Posts: 142
Joined: 2003-12-12 18:36

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by niemand » 2004-08-25 15:12

Ganz kurz möchte ich mich noch äußern, bevor hier endgültig EOD ist:
Wegen Case-Sensitive:
Also ich mein, wenn du so eine Quickfidele Ordnung auf deiner Platte hast, das mal eine Datei groß, die andere wiederum klein geschrieben ist - So bin ich froh, für diese Rechner kein Admin zu sein. - Aus diesem grund schreibe ich ja auf Unix&Co-Kisten alles klein, aufgrund des Case-Sensitives.
Um die Dateienamen geht es ja nicht primär, aber wenn du in Konfigurationsdateien mal alles klein schreibst, wirst du u.U. auf Probleme stoßen ;)

Und nein, ich bin auch nicht frei von Fehlern.
scnr

cu

wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by wgot » 2004-08-25 15:30

Hallo,
krispin wrote:Ich wollte nur auf Groß und Kleinschreibung hinaus
ja, Du. Der nächste sieht die Pünktchen auf den Umlauten nicht ein, der übernächste die Satzzeichen und der drittnächste die harten / weichen Konsonanten.

Wie gut, daß es eindeutige (Rechtschreib-) Regeln gibt - und da gehört halt die Groß/Kleinschreibung auch dazu.

Gruß, Wolfgang

PS: was ist eigentlich so anstrengend daran, die Shift-Taste zu betätigen. Es gibt so viele Anhänger der reinen Kleinschreibung, da muß was anderes dahinterstecken als Ã?berzeugung, eventuell reine Faulheit?

jamesb
Posts: 661
Joined: 2002-05-08 15:35
Location: Karlsruhe

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by jamesb » 2004-08-25 15:33


rootmaster
Posts: 483
Joined: 2002-04-28 13:30
Location: Hannover

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by rootmaster » 2004-08-25 16:00

wgot wrote: Es gibt so viele Anhänger der reinen Kleinschreibung, da muß was anderes dahinterstecken als Ã?berzeugung, eventuell reine Faulheit?
nicht nur ;)
gewohnheit, wenn man auch im angelsächsischen raum öfters schreibt. ich glaube kaum, dass man ein wirkliches problem damit hat, wenn interpunktion und grammatik stimmen.
als fragender sollte man es sich freilich überlegen, ob der standard nicht höfflicher wäre.
da ich hier aber imho noch nie eine frage gestellt habe, nur antworte, erlaube ich mir mal den "luxus" 8)

"back to the roots"

grinch
Posts: 140
Joined: 2002-08-02 11:24

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by grinch » 2004-08-26 00:06

Also ich zähle mich eigentlich auch zu den Anhängern der reinen Kleinschreibung. Da man sich hier aber wohl drauf geeinigt hat korrektes Deutsch zu schreiben, versuche ich mich auch daran zu halten. Wobei das nicht immer einfach ist, wenn man es gewohnt ist immer klein zu schreiben :)

fritz
Posts: 891
Joined: 2002-04-23 20:12
Location: Lehrte / Hannover

Re: "Shifttaste Benutzen" Ja/Nein

Post by fritz » 2004-08-26 04:25

JamesB wrote:Ein aktuelles Beispiel: http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=29267
;-)
JamesB
Hi JamesB, ich denke 'qwasto330400' ist kein aktuelles Beispiel, sondern ein gefakter Account, der nur 'für' diese Diskussion angelegt wurde. Allerdings spiegelt er neben einem unerwünschten Beitrag auch sehr plastisch den typischen hier unerwünschten User wieder :P

Gruss Fritz

P.S. falls der thread von quasto schon gelöscht ist, ich meine den Beitrag:
hallo ich habe da ein problem und zwar wolte ich von debian auf suse linux mein webserver insterllieren ich habe schon versucht den in den resuche shell zu starten aber das geht zwar aber ich weis nicht wie das geht das ich linux vom ftp server insterllieren kann kan mir da einer helfen bzw weis einer wie das geht