erstmal Danke an alle die mir bei meine Problemchen hier immer ein paar Denkanstösse geben. Ich habe in den letzten Wochen viel über qMail gelernt, trotzdem sehe ich immer noch kein Ende und kann mir immer noch nicht selber helfen.
Habe letzten Freitag qmail neu aufgesetzt (diesmal hat es sogar geklappt). Aber es gibt ein paar Dinge die mich stören, bzw. die immer noch nciht funktionieren.
1. Doublebounces:
Ich bekomme seitdem eben Doublebounces
Es werden natürlich nur Spamadressen gedoublebounced die es natürlich nicht gibt. Mit ein wenig googel habe ich jetzt die rblsmtpd entdeckt und auch eingebaut. Dennoch werden immer noch nachrichten doppelt gebounced.I tried to deliver a bounce message to this address, but the bounce bounced!
Wie kann ich das Stoppen?
2. qmail-pop3d
Ich kriegs nicht hin den Dienst zum laufen zu bringen. Ansich läuft er. Aber die Authentifizierung klappt nicht.
qMail ist mit SMTP-AUTH gepatched, und da kann ich mich auch authentifizieren. Alles wunderbar. Beim Pop dienst krieg ich nur Fehler meldungen.
hier meine: /service/qmail-pop3d/run
Code: Select all
#!/bin/sh
exec /usr/local/bin/softlimit -m 8000000
/usr/local/bin/tcpserver -v -R -H -l 0 0 110 /var/qmail/bin/qmail-popup
FQDN /bin/cmd5checkpw /qmail/bin/qmail-pop3d Maildir 2>&1
Funktioniert an der stelle nicht.
3. Selbiges beim pop3ds
4. clamav schreibt keine Logs... filtert aber.
Eine EICAR Testvirus Mail wurde erfolgreich geblockt, aber nicht geloggt.
5. clamav sendet ein mail an den sender
Gut.. ClamAv, kann denk ich mal selbst keine Mails senden, auf jedenfall bekam ich nach dem versenden der VirusTestmail eine Mail dass ich Viren versende. Wie kann ich das verhindern?
Hoffe wieder auf Tipps die mir helfen könnten. Falls Ihr zus. Logfiles/Config Files braucht bitte posten welche...
Viele Grüße,
Cronet