Hallo Freunde,
weiss evtl. jemand mit welcher Abfrage ich einen fremden NS fragen kann wann sein letzter Reload war? oder wie ich das anderweitig rausfinden könnte?
Danke,
Rooty 8)
Namserver nach seinem letzten Reload fragen
-
Anonymous
Re: Namserver nach seinem letzten Reload fragen
Nun du kannst ihn auf eine Zone dig'en .. laut RFC1912 ist die serial number einer zone so aufgebaut:rooty wrote:Hallo Freunde,
weiss evtl. jemand mit welcher Abfrage ich einen fremden NS fragen kann wann sein letzter Reload war? oder wie ich das anderweitig rausfinden könnte?
Danke,
Rooty 8)
The recommended syntax is YYYYMMDDnn
(YYYY=year, MM=month, DD=day, nn=revision number. This won't
overflow until the year 4294.
Code: Select all
dig web.de SOA
; <<>> DiG 9.2.1 <<>> web.de SOA
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 26150
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0
;; QUESTION SECTION:
;web.de. IN SOA
;; ANSWER SECTION:
web.de. 1800 IN SOA nsx1.cinetic.de. root.cinetic.de. 2004081902 28800 7200 604800 3600
;; Query time: 110 msec
;; SERVER: 194.25.2.129#53(194.25.2.129)
;; WHEN: Fri Aug 20 17:07:09 2004
;; MSG SIZE rcvd: 78
Das heißt der letzte Refresh der web.de Zone wurde am 19.08.2004 gemacht mit der inkrementierten Nummer '02'
:)
Das kann nicht gehen. Es muss ja nicht bei jedem Reload die Serial geändert sein...
-
Anonymous
Naja ich dachte eher daran, dass er mit 'Reload' ein Zoneupdate meinte .. natürlich klann er die native Prozessuptime nicht rauskriegenepox wrote:Das kann nicht gehen. Es muss ja nicht bei jedem Reload die Serial geändert sein...
ja ich meinte schon den reload des nameservers - die zonen-serial ist mir klar, aber ich will bevor ich einige zonen prüfe erstmal wissen ob sichs lohnt die zu prüfen -> sprich erstmal wissen ob der nameserver seit der letzten prüfung überhaupt reloaded wurde...
-
Anonymous
wnen du keinen Zugriff auf den Rechner und die logs hast ist da sfaktisch unmoeglichrooty wrote:ja ich meinte schon den reload des nameservers - die zonen-serial ist mir klar, aber ich will bevor ich einige zonen prüfe erstmal wissen ob sichs lohnt die zu prüfen -> sprich erstmal wissen ob der nameserver seit der letzten prüfung überhaupt reloaded wurde...