Namserver nach seinem letzten Reload fragen

Bind, PowerDNS
rooty
Posts: 4
Joined: 2003-10-21 14:31

Namserver nach seinem letzten Reload fragen

Post by rooty » 2004-08-20 14:05

Hallo Freunde,

weiss evtl. jemand mit welcher Abfrage ich einen fremden NS fragen kann wann sein letzter Reload war? oder wie ich das anderweitig rausfinden könnte?

Danke,
Rooty 8)

Anonymous

Re: Namserver nach seinem letzten Reload fragen

Post by Anonymous » 2004-08-20 15:07

rooty wrote:Hallo Freunde,

weiss evtl. jemand mit welcher Abfrage ich einen fremden NS fragen kann wann sein letzter Reload war? oder wie ich das anderweitig rausfinden könnte?

Danke,
Rooty 8)
Nun du kannst ihn auf eine Zone dig'en .. laut RFC1912 ist die serial number einer zone so aufgebaut:
The recommended syntax is YYYYMMDDnn
(YYYY=year, MM=month, DD=day, nn=revision number. This won't
overflow until the year 4294.

Code: Select all

dig web.de SOA

; <<>> DiG 9.2.1 <<>> web.de SOA
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 26150
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;web.de.                                IN      SOA

;; ANSWER SECTION:
web.de.                 1800    IN      SOA     nsx1.cinetic.de. root.cinetic.de. 2004081902 28800 7200 604800 3600

;; Query time: 110 msec
;; SERVER: 194.25.2.129#53(194.25.2.129)
;; WHEN: Fri Aug 20 17:07:09 2004
;; MSG SIZE  rcvd: 78
2004081902

Das heißt der letzte Refresh der web.de Zone wurde am 19.08.2004 gemacht mit der inkrementierten Nummer '02'





:)

simcen
Posts: 333
Joined: 2003-02-12 14:35
Location: Bern, Schweiz

Re: Namserver nach seinem letzten Reload fragen

Post by simcen » 2004-08-20 15:18

Das kann nicht gehen. Es muss ja nicht bei jedem Reload die Serial geändert sein...

Anonymous

Re: Namserver nach seinem letzten Reload fragen

Post by Anonymous » 2004-08-20 15:32

epox wrote:Das kann nicht gehen. Es muss ja nicht bei jedem Reload die Serial geändert sein...
Naja ich dachte eher daran, dass er mit 'Reload' ein Zoneupdate meinte .. natürlich klann er die native Prozessuptime nicht rauskriegen

rooty
Posts: 4
Joined: 2003-10-21 14:31

Re: Namserver nach seinem letzten Reload fragen

Post by rooty » 2004-08-20 17:27

ja ich meinte schon den reload des nameservers - die zonen-serial ist mir klar, aber ich will bevor ich einige zonen prüfe erstmal wissen ob sichs lohnt die zu prüfen -> sprich erstmal wissen ob der nameserver seit der letzten prüfung überhaupt reloaded wurde...

Anonymous

Re: Namserver nach seinem letzten Reload fragen

Post by Anonymous » 2004-08-20 17:29

rooty wrote:ja ich meinte schon den reload des nameservers - die zonen-serial ist mir klar, aber ich will bevor ich einige zonen prüfe erstmal wissen ob sichs lohnt die zu prüfen -> sprich erstmal wissen ob der nameserver seit der letzten prüfung überhaupt reloaded wurde...
wnen du keinen Zugriff auf den Rechner und die logs hast ist da sfaktisch unmoeglich