Was gefällt euch nicht an Confixx?

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
smur

Re: Was gefällt euch nicht an Confixx?

Post by smur »

CaptainCrunch wrote:Was dich dabei interessiert oder nicht ist für die grundsätzliche Begrifflichkeit herzlich uninteressant. Durch di eLizenz ist und bleibt Confixx closed source. Punkt.
Ist doch in Ordnung. Ich hatte(!) den Begriff "Closed-Source"(geschlossener Quellcode) eher im Zusammenhant mit der technischen Seite gebracht als mit der Lizenz(die es offenbar nicht online gibt? Habe vorhin mal gesucht).

Gruß,
Nico
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Nico82 wrote:der Lizenz(die es offenbar nicht online gibt? Habe vorhin mal gesucht).
Da strenggenommen auch das Veröffentlichen der Lizenz durch die Lizenz untersagt ist, wirst Du sie entweder beim Hersteller direkt anfordern, oder Dir Confixx laden/kaufen müssen, um sie zu lesen...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
static

Post by static »

Hi,
mastahcyman wrote:ist euch schon mal aufgefallen, dass (fast) jeder topic, in dem es um alternative systeme geht so "endet"?
Wie genau endet dieser Topic denn? Dass sich die 2 um eine Lizenz streiten hat ja nun mal wirklich herzlich wenig damit zu tun welches Projekt wir verfolgen, oder?
mastahcyman wrote:Gibt es zu eurem vorhaben denn mittlerweile irgendwas konkretes (in Form einer Entwickler-HP) ?
Ja die gibt es, aber die ist noch nicht öffentlich, warum, siehe unten...
mastahcyman wrote:Es gibt soviele Leute, die "was machen wollen und vorher fragen". Daraus wird dann zu 99% wieder nix.
Ich gebe dir recht das ziemlich viele ähnliche Projekte gescheitert sind und die Gefahr besteht auch immer, vorallem bei einem Projekt bei dem alle Beteiligten nur in der Freizeit arbeiten.

Allerdings läuft es doch dann meistens so, dass sich vielleicht 5 Interessierte voller Ehrgeiz melden und dann wird erst die Umgebung aufgebaut (Page, Mailingliste etc.) und sobald etwas nicht auf Anhieb funktioniert oder jemand keine Zeit mehr hat sind 3 Entwickler schon wieder weggerannt weil sie keine Lust mehr haben und das Projekt ist gestorben.

Damit sowas hoffentlich nicht passiert habe ich bewusst weder einen Namen noch eine Seite o.ä. genannt und auch nicht direkt Leute für eine Mitarbeit gesucht, weil daraus nur Druck für die Entwickler entsteht.
Ich kann dir versichern, dass wir nicht erst vor ner Woche angefangen haben... Das Framework ist bald fertig, dann werden die noch nicht vollständigen Entwicklerdokumentation nachgeführt und daraufhin wird das Projekt auch veröffentlicht. Somit ist sichergestellt, dass für Entwickler und Benutzer eine funktionierende Anlaufstelle (Homepage, Mailingliste, Forum etc.) und für Modulentwickler eine saubere Basis (funktionierendes Framework, ausführliche Dokumentation, CVS, Bug Report System, ...) bereits zu Beginn besteht. Das sollte den Entwicklern die Möglichkeit geben sofort produktiv loszulegen, wodurch hoffentlich relativ schnell eine sinnvoll einsetzbare Software entsteht.

Ich denke dieses Vorgehen ist weitaus Erfolgsversprechender als zuerst viele Leute auf sich aufmerksam zu machen und dann doch nichts vorweisen können.

Abgesehen davon habe ich eigentlich gar nicht von unserem Projekt reden wollen, sondern vielmehr nur Negativpunkte an Confixx feststellen :D

.static
mastahcyman

Post by mastahcyman »

greetz :)

das war ja auch kein angriff auf euch. In dem Topic sollte es um die "Hasspunkte" bei confixx gehen nicht um die ewige Lizenzfrage usw...
das ein Projekt, was ihr hier public macht unter der GPL stehen sollte, ist doch (fast) selbstverständlich ;)

syscp war "geheim", bis es in der 1.0 erschienen ist.
Der Entwickler hat ein lauffähiges System produziert und dann bekannt gemacht. Mittlerweile funzt die Community sehr gut und die Entwicklung wird weiter voran getrieben.
Hier wurde meiner Meinung alles richtig gemacht.

Die Funktionen von Confixx sind ja im Großen auch nicht "schlecht". Es ist nur "schlecht" und "unsauber" umgesetzt. Es wurde halt immer dran weiterentwickelt ohne drauf zu achten, dass das was bereits existiert fehlerfrei funktioniert. Aus diesen Fehlern sollte man lernen ;)

ciao
Simon
metrax

Post by metrax »

Tischi wrote:was mir persönlich fehlt ist ein Online Billing System, was schon integriert sein sollte...

Das würd ich sekundär halten. Also auf niedrigste priorität. Wer so ein Tool als Webhoster nutzen will, der sollte auch in der Lage sein, sowas manuell abzurechnen.

@allgemein:
Keine schlechte Idee. Währe auf jedenfall dabei, wenn es ums testen geht. Alles was mit an Confixx nicht gefällt, wurde hier bereits genannt.

MfG
Robert
smur

Post by smur »

Metrax wrote:Das würd ich sekundär halten. Also auf niedrigste priorität. Wer so ein Tool als Webhoster nutzen will, der sollte auch in der Lage sein, sowas manuell abzurechnen.
"In der Lage sein"? Diese Aussage verstehe ich nicht. Natürlich ist man dazu "in der Lage"(was auch immer du damit meinst). Aber kein Provider schreibt Rechnungen heutzutage per Hand(und wer das doch tut muss noch sehr, sehr klein sein..).
vipertech

Post by vipertech »

Billing-Systeme sind deswegen schon interessant, da sie eine Menge Arbeitszeit einsparen und bekanntlich ist gerade die nicht billig.
Jeder ernsthafte Selbstständige kann Rechnungen schreiben und wird dies auch tun, jedoch wird auch er aufgrund der Zeitersparnis auf technische Hilfsmittel zurückgreifen und genau darum geht es.

Richtig interessant wird ein Billing-System, wenn viele Kunden "abgefertigt" werden müssen und ein schreiben der Rechnungen per Hand mehr Zeit in Anspruch nehmen würden als vorhanden ist. (oder hat schonmal einer von Hostern wie HostEurope, Strato oder 1&1 ne handgeschriebene Rechnung bekommen? Wenn ja einrahmen, das wäre nämlich dann eine extreme Aunahme)
phillux

Post by phillux »

Gibt es eine Projektsite?

Gruß, P.
Anonymous

Post by Anonymous »

Hi!

Das hört sich echt interessant an! Ich selber halte ansich nichts von solchen Lösungen, da viele "kleine" Server eher nicht dem Standart entsprechen. So nutze ich z.B. Postfix mit MySQL für die Postfächer. Hier gibt es nur den postfix admin als gute Oberfläche ... Und solch eine Lösung fehlt z.B. auch bei Webmin und Co.

Gibt es denn nun eine Projektseite?

Greetz
Anonymous

Billling & Confixx

Post by Anonymous »

Hallo erstmal :-D
jeder (kleinere) Hoster der Confixx benutzt wird sich eine Alternative suchen oder entsprechend selber Hand anlegen. Ich habe z.b. die DB geändert, d.h Preise zu den Paketen/Angeboten hinterlegt. Jeden Monat (am ersten) wird per Cronjob die DB ausgelesen und PDF Rechnungen erzeugt und versendet, das erleichtert mir das Leben ungemein. Habe mir mal (sehr kurz) Plesk angeschaut, da ist ja eine Abrechnungsmodul drin (wie gut es ist kann ich nicht sagen).

Was mich an Confixx ankotzt:
Sehr instabil, ständig Fehler und ständig nicht funktionierende Updates
Extrem beschissen programmiert (man schaue sich den Quelltext mal an)
Wenig Einstellmöglichkeiten was z.b. Benutzername und Angebote betrifft
Nichteinhaltung der Regeln, z.b. web1 = max 50 GB Traffic, keine Benachrichtigungsmöglichkeit muß von Hand nachschauen

Was mir fehlt:
Fehlende Module/Ã?bersichtene (systemstatus, dienste etc)
Billing System (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich, jährlich mit automatischen Mahnwesen (was .zb. dann auch User sperrt)
Bedenken sollte man so Kleinigkeiten wie Serveruhrzeit einstellen
Ein gutes Backupsystem für Reseller & Administrator (Einstellungen, Files, DB´s)
Gut wäre auch ein Ticket System (Support)

mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber ich soll nun erstmal Abendessen :P

MfG
novara
Post Reply