Hi,
mastahcyman wrote:ist euch schon mal aufgefallen, dass (fast) jeder topic, in dem es um alternative systeme geht so "endet"?
Wie genau endet dieser Topic denn? Dass sich die 2 um eine Lizenz streiten hat ja nun mal wirklich herzlich wenig damit zu tun welches Projekt wir verfolgen, oder?
mastahcyman wrote:Gibt es zu eurem vorhaben denn mittlerweile irgendwas konkretes (in Form einer Entwickler-HP) ?
Ja die gibt es, aber die ist noch nicht öffentlich, warum, siehe unten...
mastahcyman wrote:Es gibt soviele Leute, die "was machen wollen und vorher fragen". Daraus wird dann zu 99% wieder nix.
Ich gebe dir recht das ziemlich viele ähnliche Projekte gescheitert sind und die Gefahr besteht auch immer, vorallem bei einem Projekt bei dem alle Beteiligten nur in der Freizeit arbeiten.
Allerdings läuft es doch dann meistens so, dass sich vielleicht 5 Interessierte voller Ehrgeiz melden und dann wird erst die Umgebung aufgebaut (Page, Mailingliste etc.) und sobald etwas nicht auf Anhieb funktioniert oder jemand keine Zeit mehr hat sind 3 Entwickler schon wieder weggerannt weil sie keine Lust mehr haben und das Projekt ist gestorben.
Damit sowas hoffentlich nicht passiert habe ich bewusst weder einen Namen noch eine Seite o.ä. genannt und auch nicht direkt Leute für eine Mitarbeit gesucht, weil daraus nur Druck für die Entwickler entsteht.
Ich kann dir versichern, dass wir nicht erst vor ner Woche angefangen haben... Das Framework ist bald fertig, dann werden die noch nicht vollständigen Entwicklerdokumentation nachgeführt und daraufhin wird das Projekt auch veröffentlicht. Somit ist sichergestellt, dass für Entwickler und Benutzer eine funktionierende Anlaufstelle (Homepage, Mailingliste, Forum etc.) und für Modulentwickler eine saubere Basis (funktionierendes Framework, ausführliche Dokumentation, CVS, Bug Report System, ...) bereits zu Beginn besteht. Das sollte den Entwicklern die Möglichkeit geben sofort produktiv loszulegen, wodurch hoffentlich relativ schnell eine sinnvoll einsetzbare Software entsteht.
Ich denke dieses Vorgehen ist weitaus Erfolgsversprechender als zuerst viele Leute auf sich aufmerksam zu machen und dann doch nichts vorweisen können.
Abgesehen davon habe ich eigentlich gar nicht von unserem Projekt reden wollen, sondern vielmehr nur Negativpunkte an Confixx feststellen :D
.static