Was gefällt euch nicht an Confixx?

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
static

Post by static »

Hi,
wir arbeiten an einer OpenSource Alternative zu Confixx. Da dieses Tool letztendlich von Admins wie euch benutzt werden soll, würde es mich interessieren, was euch denn persönlich an Confixx stört, damit wir nicht dieselben ungewünschten Funktionen miteinbauen.

Ich würde mich sehr über einige Meinungen freuen. Thx.

.static
antondollmaier

Re: Was gefällt euch nicht an Confixx?

Post by antondollmaier »

uii, toll, schon wieder was neues ... macht doch am syscp mit, das schaut ganz gut aus ... :-D

was mich am confixx stört ... eigentlich nix ... die sachen, die gestört hatten, hab ich selber umgangen (spam-assassin mit bayes und sa-learn eingestellt statt in jedem webmail) bzw sonst is noch nix aufgefallen ...

höchstens noch das problem mit den zusätzlichen ftp-usern, dass der haupt-user da nix mit deren dateien anfangen kann ... aber das is ja durch die gleichen UIDs im 3.0.3 erledigt, denk ich mal ...

eventuell wäre noch ne dns-verwaltung ned schlecht, direkt ins confixx eingebaut ... powerdns wäre leicht zum unterstützen, da direkt auf mysql aufbauend ... bind wäre halt nur ne enduser-unterstützung zu machen ...

der rest passt ganz gut, denk ich mal ...

ach ja: verschlüsselt das zentrale skript ned ;)

mfg,
Anton
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

<werbung mode="tv">Dass es nicht aus D kommt!</werbung>

Ernsthaft: Closed Source, unflexible Konfiguration, !Exim-Unterstützung, Perl/PHP-Mix, ...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
static

Post by static »

Hi,
antondollmaier wrote:uii, toll, schon wieder was neues ... macht doch am syscp mit, das schaut ganz gut aus ... :-D
naja, wir hatten schon einige Zeit vor syscp angefangen, allerdings war dann ziemlich lang nix mehr los. ;) Zudem sind es zwei ziemlich unterschiedliche Ansätze.
antondollmaier wrote:ach ja: verschlüsselt das zentrale skript ned ;)
ganz bestimmt ned, keine Sorge :D
Joe User wrote:unflexible Konfiguration
Wie meinst du das genau? Hast du dazu ein Beispiel?
Joe User wrote:!Exim-Unterstützung
Wird bei uns eines der ersten Module sein... Vor Postfix und Konsorten ;)
Joe User wrote:Perl/PHP-Mix
Hmm, das dürfte bei uns allerdings ähnlich ausfallen... Was genau findest du daran nicht gut?

.static
antondollmaier

Post by antondollmaier »

static wrote:Hi,
Wie meinst du das genau? Hast du dazu ein Beispiel
ich weiß eins ... :-D

anlegen von httpd-spezial-einträgen, zb ein neues open_basedir ...

da bleibt dann der alte eintrag stehen, der neue kommt ans ende vom vhost ... sind also 2 open_basedir-einträge für den vhost ...
Hmm, das dürfte bei uns allerdings ähnlich ausfallen... Was genau findest du daran nicht gut?
würd mich auch interessieren ...

php im backend is ja ned soo tolle, also da perl ... aber perl im frontend noch weniger ... find php da besser, is schöner zum programmieren / selber verändern, und die zusatz-möglichkeiten von perl/cgi, die ich in meiner unwissenheit jetzt kenne (zB die möglichkeit mit offenen http-verbindungen (cgi-chat)), rentieren sich ned, dass man das im frontend nutzt ...
<werbung mode="tv">Dass es nicht aus D kommt!</werbung>
wie ... die yippie-yeah war doch ne deutsche firma? oder ned? (war zumindest ne GmbH ... )

@static:

gibts von euch schon was? war das nicht secoto, das entwickelt wurde?

mfg,
Anton
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

static wrote:
Wie meinst du das genau? Hast du dazu ein Beispiel?
User_a benötigt nur Webspace, während User_b nur eMail benötigt:
Bei Confixx bekommen jedoch alle User das volle Spektrum :/
static wrote:
Es wird mindestens ein installierter und konfigurierter Interpreter, in diesem Fall PHP, vorrausgesetzt, welcher nicht auf jedem System vorhanden ist. Jeder Admin/Serveranbieter konfiguriert sein(e) System(e) anders ;) Zudem ist insbesondere bei PHP zuviel zu berücksichtigen: docroot, safe_mode, CGI/Modul, suexec/suPHP, etc...

HTH

static

Post by static »

Hi,
antondollmaier wrote:anlegen von httpd-spezial-einträgen, zb ein neues open_basedir ...

da bleibt dann der alte eintrag stehen, der neue kommt ans ende vom vhost ... sind also 2 open_basedir-einträge für den vhost ...
Das seh ich als selbstverständlich an, dass sowas nicht vorkommen wird ;)
antondollmaier wrote:@static:
gibts von euch schon was? war das nicht secoto, das entwickelt wurde?
Jep, aber mit Secoto hab zumindest ich nix zu tun ;)
In 1-2 Wochen wird unser Framework soweit sein, dass die Entwickler damit etwas anfangen können, dann beginnt auch die Arbeit an den Modulen. Also momentan ist das Projekt höchstens für Entwickler interessant, die Benutzer müssen noch etwas warten... aber es geht gut voran ;)

Sobald die Modulentwicklung startet, werde ich hier im Forum sowieso detaillierte Infos geben, da wir dabei noch etwas Unterstützung gebrauchen können :wink:.
Joe User wrote:User_a benötigt nur Webspace, während User_b nur eMail benötigt:
Bei Confixx bekommen jedoch alle User das volle Spektrum :/
Da bei uns alles sehr modular aufgebaut ist erhält jeder User wirklich nur das was er braucht, man kann einfach die entsprechenden Module für jeden User einzeln an- oder ausschalten.

Naja und bezüglich PHP, da wird nicht mehr viel zu machen sein, da wir dazu schon zu viel in PHP geschrieben haben ;) Allerdings versuchen wir bei der Installationsroutine soviele Varianten wie möglich zu beachten.

.static
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

static wrote:Da bei uns alles sehr modular aufgebaut ist erhält jeder User wirklich nur das was er braucht, man kann einfach die entsprechenden Module für jeden User einzeln an- oder ausschalten.
Wish: Textfiles als Config-Templates (vhost/dns/mail/spamfilter/etc)
Wish2: Keine hardcoded-Paths bitte.

robert baranovski

Post by robert baranovski »

also muss erst sagen, ich bin ein newbie

aber mich stört...

das die benutzer web1, web2 ect heisen
eigene namen könnten einiges leichermachen

features wie es visas bietet
port-scan, trojaner-scan......

auch gut wäre z.b.

wenn man wichtige/relevante (log-)dateien einsehen kann
static

Post by static »

Hi,
Joe User wrote:Wish: Textfiles als Config-Templates (vhost/dns/mail/spamfilter/etc)
Was verstehst du genau darunter?
Meinst du damit bspw. dass man die httpd.conf notfalls von selbst verändern kann, und diese Ã?nderungen nicht beim nächsten Update überschrieben werden oder meinst du damit eher vielleicht ein Template für bspw. einen VHost, der dann bei jeder neu angelegten Domain verwendet wird? Oder lieg ich vielleicht ganz falsch ?
Joe User wrote:Wish2: Keine hardcoded-Paths bitte.
Dürfte es eigentlich soweit keine haben.
Robert Baranovski wrote:also muss erst sagen, ich bin ein newbie
Macht nix ;) schlussendlich soll es ja auch dem Normalanweder gefallen ;)
Robert Baranovski wrote:das die benutzer web1, web2 ect heisen
Dafür ist bereits gesorgt, ebenso keine zwingende Unterteilung in Admin, Reseller, User.
Robert Baranovski wrote:port-scan, trojaner-scan......
Die waren bislang eigentlich noch nicht geplant (kenne Visas auch kaum), aber es wird sicher möglich sein entsprechende Module zu entwickeln.
Robert Baranovski wrote:wenn man wichtige/relevante (log-)dateien einsehen kann
IMHO eine gute Idee - könnte man mit einem Logparser kombinieren.

Thx für die Anregungen

.static
antondollmaier

Post by antondollmaier »

static wrote:
Joe User wrote:Wish: Textfiles als Config-Templates (vhost/dns/mail/spamfilter/etc)
tippe mal genau das:
vielleicht ein Template für bspw. einen VHost, der dann bei jeder neu angelegten Domain verwendet wird?
confixx hat die vhosts ja alle statisch im counterscript ... das gilt es zu vermeiden ...
Robert Baranovski wrote:port-scan, trojaner-scan......
Die waren bislang eigentlich noch nicht geplant (kenne Visas auch kaum), aber es wird sicher möglich sein entsprechende Module zu entwickeln.
portscans? kann man von extern machen bzw macht man ja ned soo oft, dass das umbedingt in nem webpanel sein muss ... ob trojaner etc aufm system sind, muss man sowieso über die shell checken ... dann kann man gleich gegenmaßnahmen ergreifen (ok, n link im webpanel zum reinitialisieren wäre auch ned schlecht ... :D)

was sicher rein muss: spamassassin-unterstützung ... egal, wie ... da wäre auch gleich ne sa-learn-adresse (alias: spam |sa-learn --spam/--ham) nicht schlecht, die bayes-db is echt gut ... damit man da ned lange in den aliases rumfummeln muss ...
Robert Baranovski wrote:wenn man wichtige/relevante (log-)dateien einsehen kann
IMHO eine gute Idee - könnte man mit einem Logparser kombinieren.
dazu gleich statistiken ... zb postfix (jaja, ich weiß) bzgl blocked attachments oder ne "top10 spam-receiver" ... kann man dann auch schön im user-interface anzeigen, wie viele viren / spams so eingetroffen sind ...

wenns bei mir zeitlich gut ausschaut (zivi kommt), würd ich mich da gerne einbringen ... php-kenntnisse vorhanden, bei perl hab ich feststellen müssen, dass da ne sehr große ähnlichkeit zu php da is, in nem gewissen maße ... wäre also auch bisserl was da ... :-D

mfg,
Anton
duergner

Post by duergner »

antondollmaier wrote:was sicher rein muss: spamassassin-unterstützung ... egal, wie ... da wäre auch gleich ne sa-learn-adresse (alias: spam |sa-learn --spam/--ham) nicht schlecht, die bayes-db is echt gut ... damit man da ned lange in den aliases rumfummeln muss ...
Wobei das Auto-Learn bei SA sehr schnell ins Auge gehn kann wenn da nicht der Admin nochmal drüber schaut und die Anwender nicht genau wissen was sie tun.
a-n

Post by a-n »

Nett wäre noch, wenn man wie bei Cpanel ein kleines monitoring rein packt. Welche dienste down sind und welche on sind.

Und nett wäre noch wenn man im Admin Menü oder überall die ganzen Versionen sehen würde.

Sprich ...

PHP -> 4.3.8
Apache -> 1.3.31
Perl -> XX.XX.xx
Kernel ->

HeHe das wäre auch ein tolles Feature ;)
Anonymous

Post by Anonymous »

Hi,

gute Idee. Die User-Bezeichnung bei Confixx (web1, web2, ...) wurde hier ja schon erwähnt, ebenso die DNS-Verwaltung. Denkt aber auch an eine, wie auch immer geartete, Migrationsmöglichkeit bzw. sollte das neue Tool mit den Daten von Confixx bzw. anderen Admin-Tools klar kommen. Eventuell auch mit Konfiguartionen die "zu Fuss" gemacht wurden.
Aber ich bin sehr gespannt.

Ciao
TailorX
tischi

Post by tischi »

was mir persönlich fehlt ist ein Online Billing System, was schon integriert sein sollte...
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Moin,
static wrote:
Meinst du damit bspw. dass man die httpd.conf notfalls von selbst verändern kann, und diese Ã?nderungen nicht beim nächsten Update überschrieben werden oder meinst du damit eher vielleicht ein Template für bspw. einen VHost, der dann bei jeder neu angelegten Domain verwendet wird?
sowohl als auch ;)

Gruss,
Markus

static

Post by static »

Hi,
A-N wrote:Nett wäre noch, wenn man wie bei Cpanel ein kleines monitoring rein packt. Welche dienste down sind und welche on sind.
Dürfte kein Problem sein.
A-N wrote:Und nett wäre noch wenn man im Admin Menü oder überall die ganzen Versionen sehen würde.
Hmm, hier seh ich zwar den Sinn nicht wirklich dahinter, aber vielleicht wird sich doch jemand erbarmen und ein Modul dazu schreiben ;)
TailorX wrote:Denkt aber auch an eine, wie auch immer geartete, Migrationsmöglichkeit bzw. sollte das neue Tool mit den Daten von Confixx bzw. anderen Admin-Tools klar kommen.
Diesen Gedanken hatten wir von Anfang an berücksichtigt - diese Möglichkeit einzubinen, dürfte aber zu den schwierigsten Aufgaben überhaupt gehören und wir können momentan noch nicht sagen ob es möglich sein wird. Wir werden auf jedenfall alles dransetzen das es klappt - zumindest von Confixx.
Tischi wrote:was mir persönlich fehlt ist ein Online Billing System, was schon integriert sein sollte...
Mir persönlich auch ;) Allerdings sind die meistens ziemlich komplex - Auf der Todo Liste steht's auf jedenfall.
Joe User wrote:sowohl als auch
Ok, ich werde mal sehen was es für Möglichkeiten gibt... Vielleicht könnte man dafür sogar Smarty Templates erstellen, das wär wohl am einfachsten...

Nochmals vielen Dank für die Anregungen.

.static
mastahcyman

Post by mastahcyman »

hallo,
vorweg: ich bin einer der "jünger der SysCP-Community".

An SysCP wird seit Dezember '03 entwickelt. Nach kreativer Schaffenspause ging es ab April '04 in die heiße Phase.

Das System ist produktiv einsatzfähig und bewährt sich im professionellen Einsatz, was mehrere hundert downloads und die Community zeigen.

SysCP umgeht die Confixx-Schwächen, v.a. das Pfuschen in Systemdateien.

Wir würden uns über einen Besuch von euch im Forum freuen!
Um endlich Confixx mal zu stoppen sollten so viele wie möglich gemeinsam arbeiten anstatt das Rad noch runder machen zu wollen ;)
Eine Zusammenarbeit würde vielleicht beiden Seiten mehr bringen als eigenbrötlerei :roll:

viele grüße
Simon
smur

Post by smur »

Joe User wrote:Ernsthaft: Closed Source, unflexible Konfiguration, !Exim-Unterstützung, Perl/PHP-Mix, ...
Confixx ist closed-source? Du meinst jetzt aber nicht diesen perl2exe Quatsch, oder?
smur

Post by smur »

static wrote:
Tischi wrote:was mir persönlich fehlt ist ein Online Billing System, was schon integriert sein sollte...
Mir persönlich auch ;) Allerdings sind die meistens ziemlich komplex - Auf der
Todo Liste steht's auf jedenfall.
Hihi, kann ich bestätigen. Automatisches Rechnungssystem, flexible Konfiguration der Zahlungsweisen inkl. Mahnfristen, Mahngebühren und natürlich dem obligatorischen Mahnwesen, DTA-Export, PDF usw. usf.. hat uns schon viel abverlangt. Aber machbar ist es natürlich und vereinfacht vieles ungemein.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Confixx ist closed-source? Du meinst jetzt aber nicht diesen perl2exe Quatsch, oder?
Schon mal die Lizenzbestimmungen gelsen?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Nico82 wrote:Confixx ist closed-source?
Ja.
Nico82 wrote:Du meinst jetzt aber nicht diesen perl2exe Quatsch, oder?
Nö, siehe CC.

smur

Post by smur »

CaptainCrunch wrote:Schon mal die Lizenzbestimmungen gelsen?
Nope, interessieren mich eher weniger ;)
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Was dich dabei interessiert oder nicht ist für die grundsätzliche Begrifflichkeit herzlich uninteressant. Durch di eLizenz ist und bleibt Confixx closed source. Punkt.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
mastahcyman

Post by mastahcyman »

ist euch schon mal aufgefallen, dass (fast) jeder topic, in dem es um alternative systeme geht so "endet"? Gibt es zu eurem vorhaben denn mittlerweile irgendwas konkretes (in Form einer Entwickler-HP) ?
Es gibt soviele Leute, die "was machen wollen und vorher fragen".
Daraus wird dann zu 99% wieder nix. Zeitverschwendung wenn man das mal "wirtschaftlich" betrachtet - und damit ist dann letztendlich doch niemandem geholfen.

greetz
Simon
Post Reply