Auf meinem Server habe ich eine Software laufen, die automatisch Dateien ohne Lese- oder Schreibrechte erstellt (also chmod 000)
Beim Sichern mit REOBACK werden diese Dateien ausgelassen und fehlen dann...
Ein globales chmod vorher mach auch keinen Sinn, weil dann bei anderen Dateien die Rechte falsch gesetzt würden.
Dateien ohne Leserechte sichern
-
Re: Dateien ohne Leserechte sichern
Hm, welchen Sinn macht es Dateien ohne Schreib- und Leserechte anzulegen. Wäre es nicht sinnvoller die Dateien einem Speziellen User zuzuordnen und dann nur diesem User Leserechte für die Dateien zu gewähren?wellenflug wrote:Auf meinem Server habe ich eine Software laufen, die automatisch Dateien ohne Lese- oder Schreibrechte erstellt (also chmod 000)
-
Warum? Ich vermute aus Sicherheitsgründen
Ist eien Standard-Software (Perl), die wollen wohl ganz sicher sein, dass niemand drankommt. Das sind Config-Dateien. Das programmtechnisch zu ändern, übersteigt leider meine Künste.
Re: Dateien ohne Leserechte sichern
Was bringen Config-Dateien, die von niemandem gelesen werden können?
-
Tricky Software
Ich denke die Entsperren die benötigten Dateien vor dem eigenen Zugriff, und danach setzen sie die Rechte wieder zurück. Eigentlich nicht doof ....
... nur manuelles Ã?ndern bringt nichts, und das Backup liest die Dateien halt nicht.
Ausgetrickst halt!
... nur manuelles Ã?ndern bringt nichts, und das Backup liest die Dateien halt nicht.
Ausgetrickst halt!