Hallo,
ich benutze Postfix mit Cyrus/SASL. Cyrus schreibt schreibt sämtliche Bewegungen (auch erfolgreiche Logins) in /var/log/mail. Wie kann man es so einstellen, daß sämtliches von Cyrus in eine andere Datei geleitet wird, also zb. /var/log/cyrus. Ich finds sinnvoller nur smtp-geschehnisse in /var/log/mail zu notieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Vorhaben lösen liese ?
Danke. Gruß,
Max
Cyrus und Logs
-
captaincrunch
- Userprojekt

Re: Cyrus und Logs
Solltest du relativ komfortbale über die Syslog-Facility "mail" konfigurieren können.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
-
chinese_postman
Re: Cyrus und Logs
und was ist am besten in die syslog.conf einzutragen, damit alle cyrus messages woanders hingeschrieben werden ?
ich mal mit folgendes versucht:
auth.* -/var/log/auth
local6.* -/var/log/imapd
Hierbei werden die Cyrus Logs in beide Dateien (messages und imapd) geschrieben.
Ciao,
Max
EDIT: Habs nun gelöst!
Musste local6.none bei /var/log/messages hinzufügen, daß es folgendermassen ausschaut:
*.*;mail.none;news.none;local6.none -/var/log/messages
Aber ich habe dennoch eine grundsätzliche Frage:
Wie kann ich herausfinden, zu welchen Facilities einzelne Services/Daemons gehören?
ich mal mit folgendes versucht:
auth.* -/var/log/auth
local6.* -/var/log/imapd
Hierbei werden die Cyrus Logs in beide Dateien (messages und imapd) geschrieben.
Ciao,
Max
EDIT: Habs nun gelöst!
Musste local6.none bei /var/log/messages hinzufügen, daß es folgendermassen ausschaut:
*.*;mail.none;news.none;local6.none -/var/log/messages
Aber ich habe dennoch eine grundsätzliche Frage:
Wie kann ich herausfinden, zu welchen Facilities einzelne Services/Daemons gehören?