Debian-Installation auf dem Rootserver - AllInOne :)
-
captaincrunch
- Userprojekt

Re: Debian-Installation auf dem Rootserver - AllInOne :)
Lass mich raten : es gibt gar kein /mnt ?!?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Drei Versuche später....
Ich habe versucht, die letzten Schritte auch nochmal von Hand einzugeben. Selbes Ergebnis. Die Datei stage2.sh befindet sich zu diesem Zeitpunkt im Rootverzeichnis (dort, wo auch die Datei "debian-start.tar.gz" liegt). Laut Script soll ja das passieren:
/bin/mv /stage2.sh /mnt/debian/
Die Datei wird abernicht nach /mnt/debian verschoben.
Doch, gibt es. Jetzt jedenfalls.Lass mich raten : es gibt gar kein /mnt ?!?
Das ist jetzt mein Problem.I: Base system installed successfully.
error writing /etc/mtab.tmp: No space left on device
/bin/mv: cannot stat `/stage3.sh': No such file or directory
/usr/sbin/chroot: cannot execute /stage2.sh: No such file or directory
Ich habe versucht, die letzten Schritte auch nochmal von Hand einzugeben. Selbes Ergebnis. Die Datei stage2.sh befindet sich zu diesem Zeitpunkt im Rootverzeichnis (dort, wo auch die Datei "debian-start.tar.gz" liegt). Laut Script soll ja das passieren:
Die Datei wird abernicht nach /mnt/debian verschoben.
-
captaincrunch
- Userprojekt

In dem Fall : komplett neu ins Rescue booten, u.U. /mnt händisch anlegen, Script noch einmal durchlaufen lassen, bei dem Versuch ist wohl etwas komplett falsch gelaufen.
DebianHowTo
Ja, scheint mir auch.
Wie ist das denn grundsätzlich, die Platten müssen doch ungemountet sein, wenn ich installieren möchte, oder? Und wenn ich neu in den Rescue Modus boote, werden die Platten doch nicht gemoutet, oder?
Ich habe jetzt noch festgestellt, dass die Datei debian-start.tar.gz aus Platzgründen nicht vollständig runtergeladen wurde. Das ist dann sicherlich auch der Grund, weshalb stage3.sh nicht gefunden wurde.
Wie ist das denn grundsätzlich, die Platten müssen doch ungemountet sein, wenn ich installieren möchte, oder? Und wenn ich neu in den Rescue Modus boote, werden die Platten doch nicht gemoutet, oder?
Ich habe jetzt noch festgestellt, dass die Datei debian-start.tar.gz aus Platzgründen nicht vollständig runtergeladen wurde. Das ist dann sicherlich auch der Grund, weshalb stage3.sh nicht gefunden wurde.
Mir scheint es mehr und mehr, als ob es bei mir ein Platzproblem ist. Dateien können nicht geschrieben oder verschoben werden, weil kein Platz da ist. df ergibt folgendes Ergebnis:
Die RAM Disk ist voll. Ist das immer so? Oder müsste da noch etwas Platz sein?rescue:~# df
Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/ram0 79637 79637 0 100% /
/dev/hda3 1011960 27304 933248 3% /mnt/debian
/dev/hda1 31079 1075 28400 4% /mnt/debian/boot
/dev/hda5 3020140 83676 2783048 3% /mnt/debian/usr
/dev/hda6 10080488 32828 9535592 1% /mnt/debian/home
/dev/hda7 497829 8239 463888 2% /mnt/debian/tmp
/dev/hda8 15116836 64684 14284248 1% /mnt/debian/var
/dev/hda9 9550756 32828 9032768 1% /mnt/debian/opt
-
captaincrunch
- Userprojekt

Wie viel Platz ist denn auf /dev/ram0 direkt nach einem Reboot. Im Normalfall ist dort mehr als genug Platz für sämtliche vom Installer benötigte Dateien.
DebianHowTo
So sieht es direkt nach dem Reboot aus:
Bischen viel, oder?rescue:~# df
Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/ram0 79637 77055 2582 97% /
naja 2,5 mb könnten schon knapp werden, nur warum ram0 derart voll ist ist eine gute Frage
Hallo Leute,
Meiner Meinung nach läuft das Script nicht mehr auf 1&1 Rootservern. Ich hoffe, es stimmt auch, aber ich denke ich habe alle Optionen ausprobiert.
1&1 scheint bei den Rescuesystemen irgendwas geändert zu haben. Ich versuche seit zwei Tagen mit dem Script von Roothell ein Debian System zu installieren. Das Script läuft durch bis ganz ans Ende. Dort steht dann:
Nun habe ich das alles auf einem frisch aufgesetzten Rootserver probiert. Mehrfach. Aber immer das selbe Ergebins. Ein Anruf bei der Hotline, ob da mit dem freien Platz auf der RamDisk irgendwas nicht stimme, ergab nur, dass alles "wie immer" ist.
Das mydani nun schreibt, der Platz solle reichen, macht noch stutziger. Ich bin jetzt echt ratlos. Ich bekomme einfach kein Debian mehr auf den Rootserver. Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee oder einen Vorschlag? Kann ich zum Beispiel auf dem Ramsystem irgendwas löschen, was nicht so wichtig ist?
Meiner Meinung nach läuft das Script nicht mehr auf 1&1 Rootservern. Ich hoffe, es stimmt auch, aber ich denke ich habe alle Optionen ausprobiert.
1&1 scheint bei den Rescuesystemen irgendwas geändert zu haben. Ich versuche seit zwei Tagen mit dem Script von Roothell ein Debian System zu installieren. Das Script läuft durch bis ganz ans Ende. Dort steht dann:
Das wird aber jedesmal mit folgender Fehlermeldung abgebrochen.# Stage2-Script ins neue Root verschieben
/bin/mv /stage3.sh /mnt/debian/
Nach meiner Recherche wird bereits ganz am Anfang des Scriptes die Datei debian-start.tar.gz nicht vollständig runtergeladen - aus Platzgründen. Das hat dann zur Folge, dass die Datei stage3.sh erst gar nicht vorhanden ist. Die Datei stage2.sh landet noch dort, wo sie soll. Dann bricht das Script mit der obigen Fehlermeldung ab.I: Base system installed successfully.
/bin/mv: cannot stat `/stage3.sh': No such file or directory
/stage2.sh: ./stage3.sh: No such file or directory
rescue:~#
Nun habe ich das alles auf einem frisch aufgesetzten Rootserver probiert. Mehrfach. Aber immer das selbe Ergebins. Ein Anruf bei der Hotline, ob da mit dem freien Platz auf der RamDisk irgendwas nicht stimme, ergab nur, dass alles "wie immer" ist.
Das mydani nun schreibt, der Platz solle reichen, macht noch stutziger. Ich bin jetzt echt ratlos. Ich bekomme einfach kein Debian mehr auf den Rootserver. Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee oder einen Vorschlag? Kann ich zum Beispiel auf dem Ramsystem irgendwas löschen, was nicht so wichtig ist?
-
captaincrunch
- Userprojekt

Interessant, aber OK, da bin ich trotz allem ganz anderer Meinung, jedenfalls wärst du der erste, bei dem das Script nicht funktionieren würde. Bisher lag's grundsätzlich an dem jenigen, der es installiert hat. Leider machst du so gut wie keine genaueren Angaben, so dass ich nur raten kann, woran der Fehler liegen könnte.Meiner Meinung nach läuft das Script nicht mehr auf 1&1 Rootservern.
Sorry, aber entweder wird das File ganz runtergeladen, dann kann es auch entpackt werden, und nethält alles, was nötig ist. Sofern es nicht "ganz" runtergeladen wird, würde der Tarball erst gar nicht entpackt.Nach meiner Recherche wird bereits ganz am Anfang des Scriptes die Datei debian-start.tar.gz nicht vollständig runtergeladen - aus Platzgründen.
Ich hab das "debian-start.tar.gz" aber (vorsichtshalber) noch etwas abgespeckt. Versuch's also bitte noch mal ganz von Anfang an (also zuallererst mal einen Reboot ins Rescuesystem, und fertige einen Mittschnitt der gesamten Installation an), sofern es wieder fehlschlägt, poste einen Link darauf.
DebianHowTo
Hab eben auf nem ganz neuen XL root Server nach Anleitung installiert.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat alles geklappt.
EIn paar mal ist das "Menü" etwas anders, also mal öfter "ja" mal nich so oft. Außerdem is aufm puretec Server ne neuere confixx Version. Aber ansonsten alles gut gegangen. Was mich bisschen gewundert hat is die HDD Aufteilung, aber ich habs eh anders gemacht
also, nur nochma dass das klar is: heute hat das Script noch funktioniert ;)
Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat alles geklappt.
EIn paar mal ist das "Menü" etwas anders, also mal öfter "ja" mal nich so oft. Außerdem is aufm puretec Server ne neuere confixx Version. Aber ansonsten alles gut gegangen. Was mich bisschen gewundert hat is die HDD Aufteilung, aber ich habs eh anders gemacht
also, nur nochma dass das klar is: heute hat das Script noch funktioniert ;)
-
captaincrunch
- Userprojekt

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte zwar die ganze Zeit nichts anderes vermutet, zu wissen, dass es läuft ist aber schon schöner. ;)also, nur nochma dass das klar is: heute hat das Script noch funktioniert
DebianHowTo
Danke für die Info..
Kurz Offtopic:
1.) Lohnt es sich vom stabilen Apache 1 auf den 2er zu wechseln? Hat da jemand pos./neg. Erfahrungen gemacht?
2.) Ich suche eine Möglichkeit, mit der ich Daten wie Kalender, Kontakte, Emails und ev. Dateien sowohl auf meinem Rechner als auch überall per Internet abrufen kann. Das führt mich nur zu nem System mit 2 synchronisierten Datenquellen, am besten wahrscheinlich per SQL zu verwirklichen. Hat da jemand ne Idee?
*Dauer-Wireless-Internet-erhofft*
Danke...
Kurz Offtopic:
1.) Lohnt es sich vom stabilen Apache 1 auf den 2er zu wechseln? Hat da jemand pos./neg. Erfahrungen gemacht?
2.) Ich suche eine Möglichkeit, mit der ich Daten wie Kalender, Kontakte, Emails und ev. Dateien sowohl auf meinem Rechner als auch überall per Internet abrufen kann. Das führt mich nur zu nem System mit 2 synchronisierten Datenquellen, am besten wahrscheinlich per SQL zu verwirklichen. Hat da jemand ne Idee?
*Dauer-Wireless-Internet-erhofft*
Danke...
-
captaincrunch
- Userprojekt

Wie wär's mit Horde/IMP mit seinen Zusätzen ?
DebianHowTo
Ich hab bisher Horde benutzt und war eigentlich mehr als zufrieden. Die Frage ist nur, wie gleich ich die Daten aufm Rootie mit den Daten auf meinem Homerechner aus??
So, ich hab Debian jetzt nochmal nach meinen Vorstellungen installiert, also fast gar nichts *gg*
nun wollte ich mich mal an nem neuen Kernel versuchen und hab in die Anleitung geschaut. Alledings komm ich da gar nich zurecht . ..
Also, den Kernel runterladen und entpacken geht. Das mit den patches auch noch. Aber
Welchen der Kernel ich nehme ist ja egal, oder ? Was mich bisschen wundert ist dass sie patch-2.4.22.gz, bzw .bz2 heissen . .
Was ich z.B. gerne hätte, unter SUSE hatte ich das, dass ich mit lilo aussuchen konnte, welchen Kernel er laden soll. Das wäre sehr interessant, weil ich dann richtige Vergleiche zwischen den Kerneln ziehen könnte.
Big THX
nun wollte ich mich mal an nem neuen Kernel versuchen und hab in die Anleitung geschaut. Alledings komm ich da gar nich zurecht . ..
Also, den Kernel runterladen und entpacken geht. Das mit den patches auch noch. Aber
sagt mir nichts. Was ist da gemeint ?make oldconfig (ACHTUNG DIE NEUEN GEWÃ?NSCHTEN FUNKTIONEN EINSCHALTEN!)
Welchen der Kernel ich nehme ist ja egal, oder ? Was mich bisschen wundert ist dass sie patch-2.4.22.gz, bzw .bz2 heissen . .
muss ich ja dann nur wieder in die bash eingeben.make dep && make clean && make bzlilo && make module && make modules_install
Was ich z.B. gerne hätte, unter SUSE hatte ich das, dass ich mit lilo aussuchen konnte, welchen Kernel er laden soll. Das wäre sehr interessant, weil ich dann richtige Vergleiche zwischen den Kerneln ziehen könnte.
Big THX
ich hab nen kleines prob mit vsftpd
wenn ich den starten will, dann kommt folgender fehler:
p15141929:~# vsftpd start
500 OOPS: vsftpd: cannot open specified config file
ich habs schon mit verschiedenen rechten für die config file probiert, aber das teil will ned :/
edit: is das normal das in der /usr/sbin/vsftpd lauter schrott drin steht??
wenn ich den starten will, dann kommt folgender fehler:
p15141929:~# vsftpd start
500 OOPS: vsftpd: cannot open specified config file
ich habs schon mit verschiedenen rechten für die config file probiert, aber das teil will ned :/
edit: is das normal das in der /usr/sbin/vsftpd lauter schrott drin steht??
das mit vsftpd funkt jetz
nur wenn ich den neuen kernel kompelier und dann restart mache dann is er tot :/
mydani beim kernel fehlt noch bei modules nen s
aber an dem lags auch ned
nur wenn ich den neuen kernel kompelier und dann restart mache dann is er tot :/
mydani beim kernel fehlt noch bei modules nen s
aber an dem lags auch ned
Moin und danke für des suber gute Howto ich habe bevor ich heute abend die umsetztung machen möchte noch 2 grundsätliche fragen.
1.) Man legt ja quasi einen traffic anzeige mit an wird die nicht mehr in conffix mit angelegt ??
2.) Bei den apache module wird garkein cgi mit installiert ?
3.) gibt es möglichkeiten denn apache 2 mit ssl und die aktuelle php version zukompelieren (oder auch per apt-get) das es anschliessend auch mit confixx rennt ?
wäre dankbar für hilfreche informationen :)
1.) Man legt ja quasi einen traffic anzeige mit an wird die nicht mehr in conffix mit angelegt ??
2.) Bei den apache module wird garkein cgi mit installiert ?
3.) gibt es möglichkeiten denn apache 2 mit ssl und die aktuelle php version zukompelieren (oder auch per apt-get) das es anschliessend auch mit confixx rennt ?
wäre dankbar für hilfreche informationen :)
1.) Confixx hat den Webalizer, IAM ist nur für den Admin gedacht für die komplette Trafficüberwachung
2.) CGI sollte doch standardmässig dabei sein, ansonsten hab ichs einfach nur beim HowTo vergessen
3.) Da helfen nur Erfahrungswerte aber im Prinzip ist nichts unmöglich ^^
2.) CGI sollte doch standardmässig dabei sein, ansonsten hab ichs einfach nur beim HowTo vergessen
3.) Da helfen nur Erfahrungswerte aber im Prinzip ist nichts unmöglich ^^
hmm mit dem neuen kernel hab ich ne broken btime - ka was das heißt :/ - kann mir vielleicht jemand helfen?
-
captaincrunch
- Userprojekt

Wie wär's mit der genauen Fehlermeldung oder (noch) besser Logfileauszügen ?
DebianHowTo
so ich habe nun denn apache 2.0.4 und php4.3.4rc eingebunden laufen tut es schon zeit Freitag abend die logs sind sauber :) ....
zu denn quotas da habe ich nen kleines problem ich versteh einfach nich warum er denn webspache nicht richtig und rückwärts zählt hat da jemand nen idee ?
zu denn quotas da habe ich nen kleines problem ich versteh einfach nich warum er denn webspache nicht richtig und rückwärts zählt hat da jemand nen idee ?
ich glaub das hängt mit der broken boot time zusammen.
den fehler bekam ich immer wenn ich vnstat --testkernel machte angezeigt.
und vorallem war die anzeige total falsch was den traffic betraf. Ich hatte schon gedacht ich wurde gehackt, aber das lag wohl an vnstat, weil es nach einiger zeit den traffic wieder rückwärts zählte :/
den fehler bekam ich immer wenn ich vnstat --testkernel machte angezeigt.
und vorallem war die anzeige total falsch was den traffic betraf. Ich hatte schon gedacht ich wurde gehackt, aber das lag wohl an vnstat, weil es nach einiger zeit den traffic wieder rückwärts zählte :/
-
captaincrunch
- Userprojekt

Ein apt-get install ntp-simple dürfte da Wunder bewirken.ch glaub das hängt mit der broken boot time zusammen.
DebianHowTo