Diese beiden Werte erhöhen sich kontinuierlich um (meiner Meinung nach) extreme Werte. Schau ich mir das mit dem phpMyAdmin an, sagt er mir das "Com_admin_commands" im stünlichen Durchschnitt 4.192,94 und "Com_change_db" im stündlichen Durchschnitt 2.845,34 mal abgefragt wurde. Leider habe ich in der MySQL-Doku nichts gefunden was dies erklären könnte. Hat da jemand von euch eine Idee?
Ich habe dort dieverse Anwendungen laufen die auf den Server zugreifen. Aber ich wüsste nicht das irgendeine davon "admin commands" nutzt.
Hab nun den 4.0.14 drauf. Der läuft seit 1h und 15 Minuten und ich habe schon wieder 5.330 "admin commands" und 5.440 "change db". Also irgendwie verwirrt mich das sehr. Weiß denn jemand was mit "admin commands" und "change db" gemeint ist? Wie gesagt, in der MySQL Doku konnte ich nichts finden. :-(
Sofern ich das richtig in Erinnerung hab, gibt com_change_db die Anzahl der Wechsel zu einer anderen Datenbank an (use db). com_admin_commands sind evtl. die mysqladmin Befehle. Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher.
Also für mich hängt beides zusammen. So viele "com_change_db" kann es durch meine Apps nicht geben. Das kommt bestimmt durch die "com_admin_commands". Für mich wäre nun interessant herraus zu finden wer bzw. was das ist. Es kann ja nur ein Script sein. Ein Mensch kann in einer Stunde niemals über 5.500 sinvolle Befehle geben. Das wären ja ca 1,5 Befehle / Sekunde.
Hat jemand eine Idee wie ich das rausbekommen kann?
Hinweiß:
Es muss lokal sein, denn ich habe skip-networking aktiviert!
Last edited by funnydingo on 2003-08-18 18:01, edited 1 time in total.
/var/lib/mysql/bin/mysqlbinlog Ver 1.6 for pc-linux-gnu at i586
By Sasha, for your professional use
This software comes with NO WARRANTY: see the file PUBLIC for details
Dumps a MySQL binary log in a format usable for viewing or for pipeing to
the mysql command line client
Usage: /var/lib/mysql/bin/mysqlbinlog [options] log-files
Options:
-?, --help Display this help and exit
-s, --short-form Just show the queries, no extra info
-o, --offset=N Skip the first N entries
-h, --host=server Get the binlog from server
-P, --port=port Use port to connect to the remote server
-u, --user=username Connect to the remote server as username
-p, --password=password Password to connect to remote server
-r, --result-file=file Direct output to a given file
-j, --position=N Start reading the binlog at position N
-t, --table=name Get raw table dump using COM_TABLE_DUMB
-V, --version Print version and exit.
Trag in die my.cnf einfach nur ein "log-bin" ein (in der [mysqld]-Sektion), dann legt der MySQL-Daemon ein Binary-Log in deinem Standard-MySQL-Verzeichnis an (also da, wo auch die Datenbanken liegen). Mit "mysql-binlog" kannst du das dann in ein lesbares Format überführen.
Jo, hab es schon raus bekommen und mir die Logs angesehen.
Ich habe ein Tool Namens "phpAds" laufen. Ich habe dieses Script mal "nicht aufrufbar gemacht" und siehe da:
- "admin commands" bleiben auf dem aktuellen Wert stehen
- "change db", "update", "insert", "delete" und "select" erhöhen sich um einiges weniger (der von phpMyAdmin ermittelte Durchschnittswert pro Stunde fällt erheblich, z.b. von "update" mit 14.000(!) auf 10.000 innerhalb von 5 Minuten)
Ich denke ich habe meinen Widersacher gefunden. Danke für den Tip mit den Update-Logs, habe gar nicht mehr dran gedacht das es die gibt ;-)