mySQL Datenbankgröße festlegen. mySQL Traffic

MySQL, PostgreSQL, SQLite
djbennyf
Posts: 176
Joined: 2003-04-06 19:44

mySQL Datenbankgröße festlegen. mySQL Traffic

Post by djbennyf » 2003-04-12 18:52

1. Wie kann ich die amximale Größe einer SQL DB festlegen
2. Kann man die Traffic eines benutzers / einer DB feststellen bzw limitieren?

linuxnewbie
Posts: 150
Joined: 2003-01-24 16:00

Re: mySQL Datenbankgröße festlegen. mySQL Traffic

Post by linuxnewbie » 2003-04-12 18:55

soweit ich weiß gibt es ein programm das mysqlquota heißt, such mal über google danach, damit limitiert soweit ich weiß tripod die dbs der user

majortermi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 930
Joined: 2002-06-17 16:09

Re: mySQL Datenbankgröße festlegen. mySQL Traffic

Post by majortermi » 2003-04-12 19:51

LinuxNewbie wrote:soweit ich weiß gibt es ein programm das mysqlquota heißt, such mal über google danach, damit limitiert soweit ich weiß tripod die dbs der user
Ich kann nur dringend davon abraten, dieses Skript zu benutzen!
Warum? Weil das dazu führen kann, dass der MySQL-Server plötzlich nicht mehr in ein DB-File schreiben kann, wenn das mitten während der Ã?nderung eines Records passiert - gute Nacht! Danach lässt sich die Datenbank wahrscheinlich nicht mehr retten.
Benutzer lieber das Skript, dass du unter http://projects.marsching.org/mysql_quota/ findest, das erlaubt es die max. Größe einer Datenbank festzulegen und sperrt bei Ã?berschreitung dieser Größe die INSERT- und CREATE-Rechte. UPDATE und SELECT sowie natürlich DROP und DELETE Rechte bleiben davon unberührt.
Dieses Skript arbeitet auf jeden Fall sicherer, weil Inkonsistenzen ausgeschlossen werden.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...