Mails werden einfach relayed [Sendmail] smtp-relay Problem

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
christian h.
Posts: 13
Joined: 2003-01-22 01:26

Mails werden einfach relayed [Sendmail] smtp-relay Problem

Post by christian h. » 2003-04-11 15:32

Hallo,

Habe folgendes Problem:
Habe über Confixx einen Mailuser eingetragen. Bislang wurden alle Emails an seine AOL Adresse geforwardet. Nun sollen alle Mails in Zukunft direkt vom Server geholt werden.
Trotz entfernen dieser Weiterleitung werden aber sofort alle eingehenden Mails an das AOL Mailgateway relayed.
Das sieht dann in der /var/log/mail so aus:

Code: Select all

Apr 10 11:26:45 p10068254 sendmail[30125]: h3A9QDh30123: to=<info@Mailuser.de>, ctladdr=<info@absender.de> (1039/104), delay=00:00:32, xdelay=00:00:32, mailer=esmtp, pri=121002, relay=mailin-03.mx.aol.com. [64.12.138.57], dsn=2.0.0, stat=Sent (OK)
Das Senden von diesem Account aus ist kein Problem.

Normalerweise liegen Weiterleitungen in /etc/mail/virtusertable
Dort stand auch wirklich ein @Mailuser.de Eintrag. Diesen habe ich entfernt, confixx:updatescript.pl ausgeführt , sendmail neugestartet.

Leider werden trotzdem alle eingehenden Mails weitergeleitet und die POP-Box bleibt leer.

Ein weiterer Blick in die virtusertable erstaunt: Trotz Ã?nderung steht hier wieder:
@Mailuser.de error:nouser No such user here
Normalerweise sollte aber hier
stehen was dann die Mails in dem Postfach des Users ablegen würde.

Wie kann das sein??? und vorallem wo steht der Eintrag, an welche Adresse (nämlich die AOL Adresse) die Mails weitergeleitet werden sollen?

Kann mir jemand helfen?

Danke

Christian

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Mails werden einfach relayed [Sendmail] smtp-relay Problem

Post by flo » 2003-04-11 15:54

Wenn Du Confixx benutzen möchtest, ändere bitte Deine Daten in der dazugehörigen Datenbank und nicht direkt in der virtusertable.

Die Confixx-Handbücher sind auch nicht ohne Grund geschrieben worden, hier ist auch der technische Hintergrund dieser Aktualisierung geschildert.

Grüße,

flo.

christian h.
Posts: 13
Joined: 2003-01-22 01:26

Re: Mails werden einfach relayed [Sendmail] smtp-relay Problem

Post by christian h. » 2003-04-11 16:24

Wenn das Deaktivieren der Weiterleitungsfunktion über Confixx geklappt hätte wäre ich nie auf die Idee gekommen mich anderweitig umzusehen.
Habe gemäß Handbuch die Weiterleitung entfernt - leider hat das ja nicht geklappt.
Auch ein Blick in die mySQL Datenbank confixx verrät nichts über diese ominöse Weiterleitung.

Christian