warum kommt kein connect mit JDBC treiber zustande?

MySQL, PostgreSQL, SQLite
dukoe

warum kommt kein connect mit JDBC treiber zustande?

Post by dukoe » 2003-04-10 01:03

Hallo,

habe bei 1&1 rootserver L, confixxPro (original nichts geändert) und habe jdk2 instaliert.

Da ich ein chat laufen lassen will musste ich noch mysql-connector-java-3.0.7-stable.tar.gz instalieren.
Die enthaltene mysql-connector-java-3.0.7-stable-bin.jar datei ins $JAVA_HOME//usr/lib/jdk1.4/jre/lib/ext hochladen
und dann sollte es auch funzen.

Die config-datei des chats ist richtig konfiguriert! datenbank, passwort, benutzer und host sind korrekt!
jedoch meldet jdk bei aufruf des befehls /usr/lib/jdk1.4/bin/java -cp /chat -Xmx64 Chat folgenden fehler:

Error: Could not connect to database with given JDBC-url, username and password!
Message: java.sql.SQLException: Cannot connect to MySQL server on localhost:3306.
Is there a MySQL server running on the machine/port you are trying to connect to? (java.net.ConnectException)

soweit ich das verstehe fragt der mich ob eine datenbank mit den richtigen zugängen vorhanden ist?
Klar!
Alle anderen programme können ja mühelos darauf zugreifen! ich verstehe das nicht, wer kann helfen?

heimdall

Re: warum kommt kein connect mit JDBC treiber zustande?

Post by heimdall » 2003-04-10 17:41

JDBC kann nicht auf Unix-Sockets zugreifen. Wenn dein MySQL Server nicht auf TCP/IP Verbindungen hört, kann dein geschilderter Fehler auftreten.