perl-Skripte

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
Post Reply
hinrich

perl-Skripte

Post by hinrich »

Moin,

ein kleines Problem: Unter SuSE 7.3 habe ich eine Datei namens test.pl in deren erster Zeile steht:

Code: Select all

#!/usr/bin/perl -w
. Dann folgt ein kleines Hellow World!. So weit, so gut. Im Normalfall nimmt Linux diese Zeile, um den passenden Interpreter (in diesem Fall Perl) zu laden, wenn die Rechte entsprechend gesetzt sind (was bei 755 hier der Fall ist).

Nun das Problem: Wenn ich in der bash ./test.pl angebe, dann bekomme ich flgende Fehlermeldung:
bash: ./test.pl: bad interpreter: No such file or directory
Nehme ich hingegen /usr/bin/perl -w test.pl, so gibt es keine Probleme (was letztlich zeigt, dass die Datei auch vorhanden ist, und funktioniert.

Auf einem anderen Linux-Rechner unter SuSE 8.0 funktioniert hingegen auch ./test.pl ohne Probleme.

Woran kann das liegen, und wie kann ich den Fehler eingrenzen oder sogar beheben? Ich vermute ihn irgendwo in der Bash-Konfiguration, aber die habe ich bisher als selbstverständlich vorausgesetzt.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Re: perl-Skripte

Post by captaincrunch »

Gibt's denn ein Perl-Binary /usr/bin/perl ? Falls nicht, wird dich ein /usr/local/bin/perl weiterbringen ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
hinrich

Post by hinrich »

Ja, sicher gibt es /usr/bin/perl.
thorsten

Post by thorsten »

ist das script von dir unter linux oder Windows erstellt worden?
Mach sicherheitshalber mal nen dos2unix test.pl
hinrich

Post by hinrich »

Das Skript war unter Linux ertellt worden. Ich habe nun die Pakete der Seria a neu installiert und es funktioniert. Vielleicht hatte sich irgendwas zerschossen...
Post Reply