MySQL Dump vom lokalen Rechner übertragen

MySQL, PostgreSQL, SQLite
tribun

MySQL Dump vom lokalen Rechner übertragen

Post by tribun » 2003-04-07 00:50

Hallo Zusammen

Also ich habe bisher immer mein Dump erstmal in ein Verzeichnis meines Servers geladen und dann per SSH eingespielt.
Sah dann so aus :

Code: Select all

mysql -uxxxxx -pxxxxxx -h localhost usrdb< /home/dump.sql
Nun habe ich mich gefragt das ist immer doppelte Arbeit vorher alles hochzuladen und dann einzuspielen.
Gibt es nicht auch ne Möglichkeit das ganze vom lokalen Rechner aus zu machen ? wäre nett wenn mir Jemand helfen könnte sofern das geht

Greetz Tribun

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Re: MySQL Dump vom lokalen Rechner übertragen

Post by captaincrunch » 2003-04-07 09:06

Gibt es nicht auch ne Möglichkeit das ganze vom lokalen Rechner aus zu machen ? wäre nett wenn mir Jemand helfen könnte sofern das geht
Klar geht das. Du lässt dir den Dump auf dem lokalen Rechner ausgeben, und pipst das ganze dann per ssh (und u.U. xargs) in das Kommando auf dem remote-Rechner.

Ein genaues Beispiel kann ich dir leider zur Zeit nicht beiten, da ich gerade keine Möglichkeit zum testen habe.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

sfeni

Post by sfeni » 2003-04-07 09:11

Es gibt ne Möglichkeit.
Und zwar kannst du mysql auf deinem Rechner daheim installieren, dann von dort aus direkt den Import anwählen, du musst halt den Host anpassen, zB.

Code: Select all

c:mysqlmysql -uxxxxx -pxxxxxx -h IP-des-Servers usrdb< c:backupdump.sql
Du musst natürlich auch dem User, mit dem du auf die Datenbank möchtest, Zugriff von außen geben und Netzwerk muss in der /etc/my.cnf aktiviert sein (Auskommentieren von skip-networking).

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch » 2003-04-07 09:13

Du musst natürlich auch dem User, mit dem du auf die Datenbank möchtest, Zugriff von außen geben und Netzwerk muss in der /etc/my.cnf aktiviert sein (Auskommentieren von skip-networking).
Sorry, aber das möchtest du nicht wirklich, sofern du die Zugriffe von außen nicht haarfein regeln kannst (sprich : feste IP, von der aus du zugreifst).
DebianHowTo

sfeni

Post by sfeni » 2003-04-07 09:30

CaptainCrunch wrote:
Sorry, aber das möchtest du nicht wirklich, sofern du die Zugriffe von außen nicht haarfein regeln kannst (sprich : feste IP, von der aus du zugreifst).
Er hat nach einer Lösung gefragt und das ist eine.
Ob er ne feste IP hat, das weis ich ja nicht, aber zu 99% nein. Er könnte sich aber noch ein Tool basteln, dass seine aktuelle IP immer in die Datenbank einträgt, dann hat er auch nur Zugriff von seinem Rechner.
Es gibt sicherlich auch andere Wege dieses Problem zu lösen, aber es ist eine Lösung.

@CaptainCrunch:
Was spricht gegen Host='%' ?

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch » 2003-04-07 09:39

Er hat nach einer Lösung gefragt und das ist eine.
Sicherlich ist das eine. Ich bin nur kein Freund von "Quick-and-dirty"-Lösungen, die u.U. ein scheunentorgroßes Sicherheitsloch ins System reißen ... nichts persönliches gegen dich ... :wink:

Die "einfachste" und jedenfalls sicherste Lösung ist die von mir beschriebene, indem er (möglichst per Pubkey-Auth) alles per SSH rüberschaufelt. Sobald ich da heute eine Möglichkeit habe, das mal nachzustellen, poste ich die Lösung hier (sofern nicht ohnehin jemand schneller ist :wink: ).
DebianHowTo

tribun

Post by tribun » 2003-04-08 23:48

hm jo also die eine Möglichkeit per MySQL vom lokalen Rechner ist mir bekannt aber aus bekannten Sicherheitmängeln :roll: habe ich das gar nicht erst erwähnt.