emails beschränken?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
traffic
Posts: 25
Joined: 2002-08-16 18:30

emails beschränken?

Post by traffic » 2003-04-03 16:27

hi,

ist es möglich das ich die Anzahl der eMails die mit PHP versendet werden zu beschrenken? Also das pro Minute pro Account (vhost) nur 10 eMails versendet werden dürfen oder per Script aufruf nur 10.... oder irgendwie so halt...

Ich habe 600 User auf einem Server, und da möchte ich SPAM so etwas einschränken.

mfg

PS: postfix ist MTA... (debian)

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: emails beschränken?

Post by floschi » 2003-04-03 16:51

Also mir fällt da spontan nur ein, dass du das in dem Skript regelst irgendwie - dürfte aber etwas komplizierter werden.

Sofern ein MTA sowas unterstützt, kann mir jemand nen Besen schicken, den ich fresse :P

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: emails beschränken?

Post by dodolin » 2003-04-03 17:03

Es ist nicht unüblich für MTAs, sowas wie ein mod_throttle zu haben. Sendmail z.B.

Aber das hilft nicht für genau das hier gesuchte.

BTW: Ich halte das Vorgehen für absolut ungeeignet, um Spam zu vermeiden.

traffic
Posts: 25
Joined: 2002-08-16 18:30

Re: emails beschränken?

Post by traffic » 2003-04-03 17:06

in meinem Fall ist es schon geeignet... es ist ein Free Webspace Server....

also gibt es sowas auch für postfix?