hohes Risiko? (Confixx install)

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
czessi

hohes Risiko? (Confixx install)

Post by czessi »

Hallo,

habe zur Zeit ein stabil laufendes Debian System mit momentan nur 8 Präsenzen drauf.

Da ich nun Confixx2 zu Testzwecken installieren möchte wollte ich fragen, ob dieses ohne Ausfall der Präsenzen möglich ist. Die DNS Funktion von Confixx nutze ich erstmal nicht. Ferner habe ich Qmail und Proftp istalliert.

Muß ich da was unbedigt beachten oder kann ich einfach nach Anleitung installieren? Ist meine erste Confixx install.

Für einen Tip wär ich sehr dankbar.
kase

Re: hohes Risiko? (Confixx install)

Post by kase »

Nur zu Testzwecken würde ich Confixx auf keinen Fall installieren, da es doch sehr viel am System verändert. Und wenn du auch alles per Hand hinkriegst, würde ich erst gar kein Confixx installieren...
czessi

Post by czessi »

Naja, ich teile mir den Server mit 3 Bekannten und die wollen endlich Subdomains und Emailadressen selbst anlegen. Schiebe das jetzt schon 4 Monate vor mir, her und ich dachte mir ich könnte einfach mal Confixx testen, da es ja kostenlos mit bei ist.

Mir geht es eigendlich nur darum, das die Präzenzen per Web erreichbar bleiben.
kase

Post by kase »

Wenn bei der Installation alles klatt läuft, solltest du vermutlich Ausfälle < 10 Mins haben, aber warte lieber nochmal auf welche, die sich mit Confixx besser auskennen. Und vor allem solltest du das Wort WENN beachten.
czessi

Post by czessi »

kase wrote:Wenn [...] vermutlich Ausfälle < 10 Mins haben, [..]WENN beachten.
Mit kurzen Ausfällen rechne ich ja und das immer was passieren kann ist mir auch klar. Mir geht es mehr darum ob auf jeden Fall die httpd Einstellungen weg sind oder wenn nicht, wie hoch das Risiko ist.
sascha

Post by sascha »

Confixx löscht nichts sondern legt in jedem Fall Backups der veränderten Dateien an. Außerdem werden in die httpd.conf nur 2 VHosts sowie die Include Anweisung für die confixx_vhost.conf eingefügt. Da kann eigentlich nicht soviel schief gehen...
czessi

Post by czessi »

Danke, das höhrt sich schon mal gut an. Werden die von mir angelegten User von Confixx gelöscht (system, ssh, ftp, ...)?
czessi

Post by czessi »

So, habe jetzt mal Confixx installiert und bis auf die Emailsachen funzt auch alles.

Nun möchte ich mein System neu aufsetzen und übelege was besser ist: qmail oder Postfix???

Was würdet Ihr nehmen?
Geht die Qmail oder Postfix install auch per apt-get oder heisst es da auf jeden Fall Handmade? Welches Howto sollte ich dann verwenden?

Danke schon mal.
Post Reply