Debian: apache.deb / apache-ssl.deb

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
dotxp
Posts: 52
Joined: 2002-11-12 10:41
Location: Schwalbach a.T.

Debian: apache.deb / apache-ssl.deb

Post by dotxp »

Hi all!

Habe bis heute noch nie versucht Apache mit SSL zu nutzen (spricht HTTPS). Mir fiel auf, dass es 2 Pakete für Debian gibt, diese sind apache.deb und apache-ssl.de. Muss ich den http-Server und den https-Server also komplett getrennt konfigurieren??

Grüße!
Toby

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Debian: apache.deb / apache-ssl.deb

Post by captaincrunch »

Muss ich den http-Server und den https-Server also komplett getrennt konfigurieren??
Wenn du es auf die debianisierte Art und Wiese machen willst ja, aber per Includes finde ich das eigentlich recht komfortabel ...

Du kannst dir aber natürlich auch den "normalen" Apachen mit dem libapache-mod-ssl-Modul auch für SSL konfigurieren, das ganze dürfte aber etwas schwieriger sein.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

dotxp
Posts: 52
Joined: 2002-11-12 10:41
Location: Schwalbach a.T.

Re: Debian: apache.deb / apache-ssl.deb

Post by dotxp »

Auf Deutsch: Wenn ich die VirtualHosts in einer externen Datei konfiguriere und dann von beiden Apaches includen lasse, stehen für alle Seite SSL- und nonSSL-Verbindungen zur Verfügung, ja?

jamesb
Posts: 661
Joined: 2002-05-08 15:35
Location: Karlsruhe

Re: Debian: apache.deb / apache-ssl.deb

Post by jamesb »

Du kannst den Apache-SSL nehmen, auf Port 80 horchen lassen und dann die non-SSL-VHosts auf Port 80 legen und SSL deaktivieren (bzw. SSL in den SSL-VHosts aktivieren).

Wenn du eine Beispiel-Config brauchst, kann ich dir meine gerne per Mail zuschicken.

JamesB

dotxp
Posts: 52
Joined: 2002-11-12 10:41
Location: Schwalbach a.T.

Re: Debian: apache.deb / apache-ssl.deb

Post by dotxp »

Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen... Aber schick mir mal die Config! Vielleicht geht mir dann ja ein Licht auf! ;)

Vielen Dank!
Toby

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Debian: apache.deb / apache-ssl.deb

Post by captaincrunch »

Wenn ich die VirtualHosts in einer externen Datei konfiguriere und dann von beiden Apaches includen lasse, stehen für alle Seite SSL- und nonSSL-Verbindungen zur Verfügung, ja?
Exakt
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc