cgi scripte funktionieren nicht ...

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
cyberage
Posts: 20
Joined: 2003-03-21 22:39

cgi scripte funktionieren nicht ...

Post by cyberage »

hi,
also ich bekomme mein formmail script überhaupt nicht zum laufen .... Ich habe es mit chmod auf 755 gesetzt, und perl den syntax überprüfen lassen => Syntax OK. Der Pfad zu perl ist auch ok... aber wenn ich es übers web aufrufe sollte eine html seite genereirt werden, statt dessen bekomme ich folgende tolle meldung:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, webmaster@domain.tld and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Für den Account wurde CGI auch aktiviert...
das Error_log spricht folgendes: premature end of script headers ...
woran kann das liegen ?
sascha
Posts: 1325
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: cgi scripte funktionieren nicht ...

Post by sascha »

Und täglich grüßt das Murmeltier... :wink:

Zu dem Thema gibts sogar ne FAQ in der aber zugegebenermaßen ein Hinweis auf /var/log/httpd/suexec.log fehlt. Ich denke dass du dort sicher einen Hinweis auf dein Problem findest.
cyberage
Posts: 20
Joined: 2003-03-21 22:39

Re: cgi scripte funktionieren nicht ...

Post by cyberage »

hi,
ja die faq habe ic schon durch verschlissen ... baer daran hängst (leider) nicht...
Habe mir mal das log angesehen.
Was ist eigentlich sueexec ?
im log steht
[2003-03-29 19:20:33]: info: (target/actual) uid: (web4/web4) gid: (ftponly/ftponly) cmd: order_new.pl

[2003-03-29 19:20:33]: error: target uid/gid (640/101) mismatch with directory (0/0) or program (0/0)
Kann damit aber nicht viel anfangen.... Oder kann es sein, das der user web4 eben nicht cgi - fähig ist ?

`Probiere mal was aus....
sascha
Posts: 1325
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: cgi scripte funktionieren nicht ...

Post by sascha »

Hi,

das Verzeichnis und/oder dein CGI Script gehört dem User root. Das hat SuExec jedoch nicht so gerne...

Code: Select all

chown -R web4.ftponly /home/www/web4/html/cgi-bin
sollte helfen. :wink:
cyberage
Posts: 20
Joined: 2003-03-21 22:39

Re: cgi scripte funktionieren nicht ...

Post by cyberage »

also das hat leider nichts gebracht, aber wrum sollte sich suexec daran stören ?
Naja das log spricht jetzt was anderes:
[2003-03-29 22:04:57]: info: (target/actual) uid: (web4/web4) gid: (ftponly/ftponly) cmd: order.pl
sascha
Posts: 1325
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: cgi scripte funktionieren nicht ...

Post by sascha »

Das ist eine Sicherheitsfunktion... die Files und Verzeichnisse müssen dem User und der Gruppe gehören der im entsprechenden VHost der httpd.conf eingetragen ist.

Wenn SuExec jetzt nicht mehr meckert tippe ich mal darauf dass es am Script liegt.

Weitere Hinweise unter: http://www.rootforum.org/faq/index.php? ... =006&id=61

Probiere auch mal den Perl-Debugger von Confixx (unter Tools) aus.
cyberage
Posts: 20
Joined: 2003-03-21 22:39

Re: cgi scripte funktionieren nicht ...

Post by cyberage »

hi,
also der syntax ist ok, und wie schon gesagt, die FAQ ist durch consultet und brachte kein ergebnis... Damit die Formulare mal laufen habe ich noch ein anderes script.... aber formmail ist numal das bequemste ;-))

versteh das irgendwie nicht wieso das blöde script nicht laufen möchte ...