User Unknown bei mails an die Domäne

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
typolos
Posts: 57
Joined: 2003-03-26 18:44

User Unknown bei mails an die Domäne

Post by typolos » 2003-03-29 14:51

Hallo Forum

Habe ein Problem mit meiner sendmail-Konfiguration. Alle Versuche, eine Mail an die eigene Domain meinedomain.de zu mailen, quittiert das Script mit einen 500er Error. Die Fehlermeldung lautet: User unknown

Mails an andere Adressen gehen aber problemlos raus. mail.meinedomain.de liegt auf einem anderem Server. Was muß ich einstellen damit die mails der eigenen Domain über mail.meinedomain.de gehen?

Danke für Hilfe

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: User Unknown bei mails an die Domäne

Post by dodolin » 2003-03-29 21:11

Ehrlich gesagt, checke ich kaum, was du jetzt genau willst und wo das Problem ist. Logfiles wären sehr hilfreich...

Eine Frage habe ich dann doch entdeckt:
Was muß ich einstellen damit die mails der eigenen Domain über mail.meinedomain.de gehen?
Dein Server sollte sich nicht für die Domain zuständig fühlen (sonst versucht er, die Mails lokal auszuliefern und wenn der Localpart lokal nicht existiert, gibt es den "User Unknown" Error). Wenn mail.meinedomain.de laut MX Eintrag für die "eigene Domain" zuständig ist, dann braucht dein Sendmail eigentlich keine besondere Konfiguration. Wenn nicht, dann willst du vielleicht mail.meinedomain.de als Smarthost verwenden?

typolos
Posts: 57
Joined: 2003-03-26 18:44

Etwas genauer

Post by typolos » 2003-03-30 10:04

Sorry wenn ich mich etwas umständlicher ausdrücke. Hier noch mal etwas detailierter.
ICh habe ein Webserver, auf Dem eine Webapplikation unter http://www.meineDomain.de läuft. Auf diesem Server ist auch sendmail in seiner defaultkonfiguration installiert. Diese Webapplikation ist auch für versenden von eMails zuständig. Dieses funktioniert auch einwandfrei allerdings nur wenn die Empfänger Adresse nicht irgendwas@meineDomain.de ist. Dann bekomme ich nur ein User Unknown. Das Problem ist das sich mail.meineDomain.de auf einem anderen Server liegt. Mir ist auch klar warum es nicht funktioniert, nur weiß ich nicht wie ich das abstellen kann. Wie kann ich also mail.meineDomain.de als Smarthost einrichten?
Ich hoffe ich war jetzt etwas deutlicher und mir kann geholfen werden.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: User Unknown bei mails an die Domäne

Post by dodolin » 2003-03-30 13:38

Wie kann ich also mail.meineDomain.de als Smarthost einrichten?
sendmail.mc

define(`SMART_HOST', `smtp:mail.meinedomain.de')dnl

Allerdings:

Es wäre sinniger, würde sich der Sendmail von http://www.meinedomain.de (BTW: Hatte ich schonmal erwähnt, dass das Verschleiern von echten Domains die Hilfe sehr erschwert?) nicht für meinedomain.de zuständig fühlen.

Dafür ist normalerweise /etc/mail/local-host-names zuständig.

typolos
Posts: 57
Joined: 2003-03-26 18:44

Danke für Hilfe

Post by typolos » 2003-03-31 10:57

Hallo

Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt ist mir vieles klarer. Werde in Zukunf die Domain nicht mehr verschleiern.

Gruß