Was kann ich tun ?? Wer kann mir behilflich sein ??

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
rio
Posts: 12
Joined: 2002-08-24 02:12

Was kann ich tun ?? Wer kann mir behilflich sein ??

Post by rio » 2003-03-28 14:57

Hallo Leute !!

seit einifer Zeit bekomme ich nun immer mehr SPAM in unsere Postfacher unserer eMail-Adressen...
Es geht von ganz Harmlosen bis hin zu den Absoluten P*rn* Mails..

Ich habe hier schon viel gelesem komme aber mit der Konfiguration irgendwelcher sachen diesbezüglich auf dem Server nicht klar !

Was kann ich nun genau unternehmen ? und gibt es jemanden der mir bei der Installation und Konfiguration behilflich sein kann ??

Gruß

Volker

mailman
Posts: 63
Joined: 2002-07-11 23:36
Location: Mönchengladbach

faq

Post by mailman » 2003-03-28 15:12

schau mal im faq...da sind ein paar anleitungen für spamassain und so

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Was kann ich tun ?? Wer kann mir behilflich sein ??

Post by dodolin » 2003-03-28 15:40

Gibt sogar nen Best Current Practice RFC dazu:

http://www.karlsruhe.org/rfc/rfc2505.txt - Anti-Spam Recommendations for SMTP MTAs

:wink:

Welcher MTA? Fast alle MTAs haben in der Doku eigene Abschnitte zu "Anti-UCE" und ähnlichem...

danam FAQ hat viele Pointer:
http://home.snafu.de/laura/de.admin.net-abuse.mail.txt

rio
Posts: 12
Joined: 2002-08-24 02:12

Re: Was kann ich tun ?? Wer kann mir behilflich sein ??

Post by rio » 2003-03-29 09:23

Hi Mailman, hi dodolin...

danke dür Eure Tipps...

ich benutze Sendmail als MTA !

Ich traue mich nicht irgendetwas auf den Server zu Packen, weil es sehr wichtig ist das die Mail-Postfächer ohne Probleme laufen !
Daher meine frage, ob mir jemand zu Hand gehen könnt !

Ich bilck da ehrlich gesagt auch nicht so recht durch...
Welche FAQ ich nehmen muss bei Sendmail...

Gruß

Volker

mailman
Posts: 63
Joined: 2002-07-11 23:36
Location: Mönchengladbach

sry

Post by mailman » 2003-03-29 13:07

sry, aber du solltest du am besten mal leute fragen die sendmail benutzen...ich hab a) kein spammassasin druff ( noch nicht) und b) kein sendmail

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Was kann ich tun ?? Wer kann mir behilflich sein ??

Post by flo » 2003-03-29 13:31

Rio,

nimm die ganz normale Spamassassin-FAQ, beim ersten mal habe ich die 1:1 mit 3 mal Nachglotzen und rüberkopieren nachvollzogen und war in ein paar Minuten fertig - das ist easy und Du hast einen Ausfall im Minutenbereich - wenn überhaupt.

http://www.rootforum.org/faq/index.php? ... =002&id=63

Saug Dir aber die neueste Version, in der 2.43er soll irgendwas buggy sein.

Willst Du ganz sicher gehen, fahr vorher Deinen Sendmail herunter und teste die Delivery lokal. Mails, die in der Zwischenzeit ankommen würden, werden automatisch von der Gegenstelle nach ein paar Stunden wieder geschickt.

Grüße,

flo.

rio
Posts: 12
Joined: 2002-08-24 02:12

Re: Was kann ich tun ?? Wer kann mir behilflich sein ??

Post by rio » 2003-04-01 00:13

Hi flo...

danke für den Tipp...

werde das die tage mal ganz in ruhe testen, und dann berichten wie es gelaufen ist ;-)

gruß

volker

rio
Posts: 12
Joined: 2002-08-24 02:12

Re: Was kann ich tun ?? Wer kann mir behilflich sein ??

Post by rio » 2003-04-08 13:11

Sooo habe es nun mal nach Anleitung Installiert..
Hat soweit alles geklappt !

Ne frage hätte ich aber noch, um zu sehen ob das auch funktioniert:

Wo werden die Spam-Mails den nun gespeichert ?

*DUMFRAG*SCHULTERZUCK*

Gruß

Volker