Fehler: "kernel: VFS: Close: file count is 0"

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
Post Reply
arachon

Fehler: "kernel: VFS: Close: file count is 0"

Post by arachon »

Hallo,

habe SuSE 7.3 installiert, erhalte seit einiger Zeit ab und zu folgende Fehlermeldung:

Mar 26 18:18:00 alpha kernel: VFS: Close: file count is 0

Habe bereits ein Kernel-Update auf 2.4.20 durchgeführt, hat aber nichts gebracht...

Kennt jemand obige Fehlermeldung und weiss

... was das bedeuten könnte ?
... wie man das beheben könnte ?

Habe zuerst auf einen defekten RAM getippt - obiger Fehler erscheint aber auch weiterhin nach einem Komplett-Tausch aller RAMs...

Im Fehlerlog steht auch nicht mehr - ich konnte auch den Prozess nicht isolieren, der diesen Fehler hervorruft.

Danke für Eure Hilfe,

Christoph
dodolin

Re: Fehler: "kernel: VFS: Close: file count is 0"

Post by dodolin »

Weisst du, was ich bei solchen unbekannten Sachen immer zu tun pflege...?
-> http://www.google.com/search?q=kernel%3 ... count+is+0

Einfach cut+paste. :-D

Wenn ich den Source im 4. Treffer richtig verstehe (Vorsicht, ich habe eigentlich ziemlich NULL Ahnung von C!), dann tritt das auf, wenn ein Prozess einen Filepointer schliessen möchte, der ihm inzwischen aber ohne sein Wissen unter den Füssen weggerissen wurde und deshalb nicht mehr existiert.
arachon

Re: Fehler: "kernel: VFS: Close: file count is 0"

Post by arachon »

Hallo,

die gleichen Google-Suchergebnisse hatte ich auch ;)

Das Problem ist nur, dass ich _gar keine_ Ahnung von C habe und deshalb dieses Suchergebnis ausgelassen habe...

Ich bin dem Problem aber schon ein wenig nähergerückt:

Nachdem ich mir diesen Fehler in den Logfiles genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass dieser immer zu einer "runden" Uhrzeit auftritt, also z.B. um 18:18:00 oder 02:34:00 usw... Der einzige Cronjob, der zu einer runden Uhrzeit läuft, ist das confixx_counterscript.pl -> hängt möglicherweise mit diesem zusammen...

Wie lässt sich dieses Problem beheben ?!?

Vielen Dank im voraus,
Grüsse

Christoph
Post Reply