Server ist von einer Sekunde auf die andere weg

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
husten

Server ist von einer Sekunde auf die andere weg

Post by husten »

Mein Server ist zur Zeit so einmal in der Woche auf einmal weg. Ich war jetzt zufällig mit aktiven TOP dabei. Es passiert wirklich von einer Sekunde auf die andere, nicht verdächtiges ist vorher zu sehen. In keiner Logfile wird irgendwo auch nur ein Ansatz eines Fehler gezeigt. Der Server ist auch nicht als ganze Maschine weg, man kann ihn noch pingen, mehr aber auch nicht.

In der access-log des Apache sieht der Moment des Todes dann so aus:

217.1.239.4 - - [25/Mar/2003:10:38:41 +0100] "GET /foren/over^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^
@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^
@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ uswusw

Er ist also urplötzlich mittem im Logfileschreiben weg. Ich hab einen Rootserver bei Puretec. Wenn ich ihn dann einfacm im Rescuesystem reboote mach ich einmal fsck, mounte die Platten einmal, umounte und starte neu und der Server rennt wieder.

Ich hab wirklich alle Logfiles gecheckt (hoff ich mal). Es scheinen auf einmal einfach die Platten weg zu sein. Hat jemand ne Idee? Und wenn ich dem Techniker von Puretec bescheib geben soll, sollte ich dnn vorher alles sicher falls er den Server platt macht?

Vielen Dank schonmal

Gruss Husten
sascha

Re: Server ist von einer Sekunde auf die andere weg

Post by sascha »

Hi,

führe mal bitte den Befehl

Code: Select all

grep "hda" /var/log/warn
aus und poste ggf. die Ausgabe wieder hier.
husten

Re: Server ist von einer Sekunde auf die andere weg

Post by husten »

hi

keine ausgabe :) nix und null :) gibt áuch für den heutigen tag überhaupt keinen eintrag in warn.

gruss Husten
Post Reply