Postfix und root-Account

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
hoshix
Posts: 10
Joined: 2003-02-27 16:52

Postfix und root-Account

Post by hoshix » 2003-03-20 04:09

Hi,

habe auf einem Rootserver sendmail durch Postfix ersetzt. Postfix wurde mit Standardeinstellungen compiliert. Die config habe ich nur an 2 Stellen angepaßt: nqmgr statt qmgr in der master.cf und den Hostnamen in der main.cf.

Der Server wird nur zum Versenden von Mail eingesetzt. Mein Problem ist jetzt, daß zurückkommende Mails (also an return-path: root@meinserver.de) nicht in /var/spool/mail/root abgelegt werden, sondern in der Queue liegenbleiben.

Auf einem anderen Rootserver habe ich die identische Config und da funzt es.

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

cu
Aiko

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Postfix und root-Account

Post by dodolin » 2003-03-20 15:26

Definiere einen Alias Eintrag für root. Somit werden Mails an root an einen "normalen" lokalen User zugestellt. Sowas sollte man aus Sicherheitsgründen sowieso immer machen.

Wahrscheinlich stellt dein Postfix automatisch aus Sicherheitsgründen nicht an root zu.