.htaccess abhängig von IP
.htaccess abhängig von IP
Hallo,
ich hab hier im lokalen Netz einen Webserver stehen, welcher auch von aussen zu erreichen ist. Eine interne Site ist per .htaccess (req. valid user) geschützt. Leider gilt dies nun für jeden Zugriff. Leider steige ich nichtdahinter, ob es möglich ist die Abfrage von Usr/Pwd für eine singuläre IP oder ein Subnet ausser Betrieb zu setzten. Kann mir da jemand die richtige Richtung weisen?
ich hab hier im lokalen Netz einen Webserver stehen, welcher auch von aussen zu erreichen ist. Eine interne Site ist per .htaccess (req. valid user) geschützt. Leider gilt dies nun für jeden Zugriff. Leider steige ich nichtdahinter, ob es möglich ist die Abfrage von Usr/Pwd für eine singuläre IP oder ein Subnet ausser Betrieb zu setzten. Kann mir da jemand die richtige Richtung weisen?
Re: .htaccess abhängig von IP
Sollte gehen.
Wenn Du Dir hiermal das Beispiel unter dem Kapitel "Satisfy" anschaust, dann wird dort dazu gesagt "In this scenario, users will be let in if they either have a password, or if they are in the internal network."
Das dürfte doch das sein, was Du suchst.
Robert
Wenn Du Dir hiermal das Beispiel unter dem Kapitel "Satisfy" anschaust, dann wird dort dazu gesagt "In this scenario, users will be let in if they either have a password, or if they are in the internal network."
Robert
Stimmt wohl. Wenn man annimmt dass "allow" genauso wie "deny" auch eine IP akzeptiert.RobertW wrote:Sollte gehen.
Danke für den Reminder.
Tut es. Direkt drüber im Kapitel "Allow and Deny" steht
RobertThe Allow and Deny directives let you allow and deny access based on the host name, or host address, of the machine requesting a document. The directive goes hand-in-hand with these is the Order directive, which tells Apache in which order to apply the filters.
The usage of these directives is:
allow from address
where address is an IP address (or a partial IP address) or a fully qualified domain name (or a partial domain name); you may provide multiple addresses or domain names, if desired.
Nach ausgiebigen Tests kann ich nun versichern dassRobertW wrote:Tut es. Direkt drüber im Kapitel "Allow and Deny" steht
The Allow and Deny directives let you allow and deny access based on the host name, or host address, of the machine requesting a document. The directive goes hand-in-hand with these is the Order directive, which tells Apache in which order to apply the filters.
The usage of these directives is:
allow from address
where address is an IP address (or a partial IP address) or a fully qualified domain name (or a partial domain name); you may provide multiple addresses or domain names, if desired.
Code: Select all
Require valid-user
Allow from 192.158.178.31
Satisfy anyAny other idea?
wie wäre es mit "Satisfy All"?
Was dann aber heissen würde, dass es ein valid-user (user/pwd) UND von der IP kommen muss, stimmts?Jtb wrote:wie wäre es mit "Satisfy All"?
Zweck war sich von der IP nicht immer einloggen zu müssen!
Poste doch mal die komplette .htaccess.
"Satisfy All" sollte, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, nicht die richtige Option sein. Ausprobieren kann aber sicher nicht schaden.
Hast Du mal das Beispiel der Doc 1:1 ausprobiert?
Robert
"Satisfy All" sollte, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, nicht die richtige Option sein. Ausprobieren kann aber sicher nicht schaden.
Hast Du mal das Beispiel der Doc 1:1 ausprobiert?
Robert
Wie wärs mal mitmstuebner wrote: Nach ausgiebigen Tests kann ich nun versichern dassnicht den gewünschten Effekt bringt. Wenn obiges in der .htaccess steht kann jeder, sowohl LAN als auch WAN, ohne valid-user zugreifen, obwohl nur meine Workstation obige IP hat (also kein Gate etc.)Code: Select all
Require valid-user Allow from 192.158.178.31 Satisfy any
Any other idea?
Order Deny,Allow
Deny from All
Require valid-user
Satisfy any
Bei mir läuft es mit folgender .htaccess:
AuthType Basic
AuthName "Anmeldung"
AuthUserFile .htpasswd
AuthGroupFile .htgroups
require group admins
order deny,allow
deny from all
allow from 192.168.1 # Lokales Netz
Satisfy anyRe: .htaccess abhängig von IP
Aktuell siehts so aus:RobertW wrote:Poste doch mal die komplette .htaccess.
AuthType Basic
AuthName "Internals"
AuthUserFile e:/wwwroot/home.stuebner.de/html/pwds
Require valid-user
Order deny,allow
Deny from all
Satisfy anyRe: .htaccess abhängig von IP
Ich habs mal bei mir ausprobiert, bei mir funktioniert Dein Beispiel problemlos. Von lokal komme ich ohne PW an das Verzeichnis, über das WWW muss ein PW eingegeben werden. Ich habe Deine .htacces benutzt und nur die IP-Adresse und den Pfad zur Users-Datei ausgetauscht.
Eines macht mich in Deiner Datei etwas stutzig - die IP-Adresse. Vorher kommt den die Adresse 192.158.178.31.? Benutzt Du diese wirklich in Deinem internen Netz?
Allerdings benutze ich Apache unter Linux, Du offensichtlich unter Windows. Und mit diesen möglichen Probleme kenne ich mich quasi nicht aus.
Robert
Eines macht mich in Deiner Datei etwas stutzig - die IP-Adresse. Vorher kommt den die Adresse 192.158.178.31.? Benutzt Du diese wirklich in Deinem internen Netz?
Allerdings benutze ich Apache unter Linux, Du offensichtlich unter Windows. Und mit diesen möglichen Probleme kenne ich mich quasi nicht aus.
Robert
Yepp, I do. Der Grund ist genaus pervers wie einfach. Ich habe aus meiner alten Firma einen Druckserver welcher in diesem Netz liegt, für den ich aber die Software zum Ã?ndern der IP nicht mehr finde. ;-) Geht jetzt schon seit drei Jahren so.RobertW wrote:Eines macht mich in Deiner Datei etwas stutzig - die IP-Adresse. Vorher kommt den die Adresse 192.158.178.31.? Benutzt Du diese wirklich in Deinem internen Netz?
Ist nur ein kleines dödeliges Testsystem zuhause.RobertW wrote: Allerdings benutze ich Apache unter Linux, Du offensichtlich unter Windows. Und mit diesen möglichen Probleme kenne ich mich quasi nicht aus.