Backup MX + Sendmail + Error "Mail loops back to me&quo

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
jlinker
Posts: 248
Joined: 2002-07-08 20:07

Backup MX + Sendmail + Error "Mail loops back to me&quo

Post by jlinker » 2003-03-13 12:41

Folgendes Problem:

DNS
mx 10 mail.domainA.de
mx 20 backup.domainB.de

backup Server ist so konfiguriert, dass er Mails für domainA.de annimmt. Ist über relay-domains realisiert. Fällt nun mail.domainA.de aus, so werden die Mails an backup.domainB.de gesendet.

Leider quittiert der Backup-Server die Zustellung mit dem Fehler "mail loops back to me".

Was kann ich tun?? :)

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Backup MX + Sendmail + Error "Mail loops back to me&quo

Post by dodolin » 2003-03-13 13:22

Servus,

http://www.sendmail.org/faq/
Top 5 - the most frequently asked questions about sendmail
1. Local config error: see 4.5
2. [...]
-> http://www.sendmail.org/faq/section4.html#4.5

Da du uns ja freundlicherweise - wie leider so oft üblich - die wahren Namen verschweigst, kann natürlich auch keiner nachprüfen, ob z.B. dein MX Record fälschlicherweise auf einen CNAME o.a. verweist. :evil:

jlinker
Posts: 248
Joined: 2002-07-08 20:07

Re: Backup MX + Sendmail + Error "Mail loops back to me&quo

Post by jlinker » 2003-03-13 13:32

Die Adresse sendmai.org/faq/ kenne ich zur genüge :?

Kapitel 4.5 und 4.14. Leider hilft mir das in meinem Problemfall auch nicht weiter. Die Kapitel beschreiben wunderbar, wie ich ein RELAY zu einer Domäne machen kann. Klappt ja auch wunderbar, wenn der Mailserver für die Domäne läuft. Den Fehler erhalte ich nur, wenn der primäre Mailserver der Domäne nicht läuft und mein Backup MX die Mail erhält.

Ich verweise nicht auf einen CNAME!!!

IN MX 20 mail.domainA.biz.
IN MX 40 mail.domainB.de.


Hast du weitere Ideen??

Danke
Jürgen :lol:

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Backup MX + Sendmail + Error "Mail loops back to me&quo

Post by dodolin » 2003-03-13 14:21

Kapitel 4.5 und 4.14. Leider hilft mir das in meinem Problemfall auch nicht weiter. Die Kapitel beschreiben wunderbar, wie ich ein RELAY zu einer Domäne machen kann.
Naja, sie beschreiben aber auch, welche Ursachen alle in Frage kommen, um den genannten Fehler zu erhalten. Hast du wirklich alles akribisch überprüft?

Also gibt es im DNS folgende Einträge?

mail.domainA.biz IN A $IP
mail.domainB.de IN A $IP

Hast du schonmal probiert, die Domain in deine local-host-names zu schreiben?

Hast du sendmail auch jedesmal neu gestartet?

Wenn alles nichts hilft, hast du schonmal probiert, das ganze mit dem FEATURE "mailertable" zu machen, wie in der FAQ beschrieben?

jlinker
Posts: 248
Joined: 2002-07-08 20:07

Re: Backup MX + Sendmail + Error "Mail loops back to me&quo

Post by jlinker » 2003-03-13 15:17

Hallo,

also:

ja, zur domain mail.domainA.biz gibt es im zonefile dieser domain den Eintrag

* IN A 217.160.XX.XXX

also "catch-all". Das dürfte aber das Problem nicht sein, oder??

Wenn ich Domain in local-host-names schreibe, was bei mir ja sendmail.cw sein dürfte, dann erhalte ich die Fehlermeldung "User unknown". Sendmail versucht jetzt, die Email lokal zuzustellen und nicht, diese weiterzuleiten.

Sendmail habe ich jeweils neu gestartet :roll:

Was könnte ich noch versuchen? Hast du eine Idee?