Nachdem ich hier stets nur Infos und Tipps schnorre (:D) könnte ich endlich auch mal was (relativ) Sinnvolles bieten, ein Howto für eine einfache Gentoo-Installation auf dem Rootserver.
Ich habe bereits das eine Howto in der FAQ mit dem Weg über Debian gesehen, was mir unpraktisch erscheint, und habe es imho viel einfach und bequemer hinbekommen. Besteht Interesse?
Erstmal nur die grobe Gliederung:
- Partitionen des besteheenden Systems mit parted anpassen, Server bleibt lauffähig, Ausfallzeit sehr gering, ca. 30 Minuten schätze ich
- Gentoo unter Suse zusammenbauen, Server bleibt 100% unbeeinträchtigt für die Zeit, ich habe mir deshalb auch ca. 3 Tage Zeit gelassen. :)
- Suse-Dienste einfrieren, alle wichtigen Daten von Suse zu Gentoo kopieren, neustarten, fertig. Ausfallzeit wieder mal 30 Minuten schätze ich.
Es ist perfekt geeignet falls man schon sehr viele Sachen auf dem Server laufen hat (meiner war 5 Monate im Dauereinsatz) und Gentoo macht einfach Spass. Hier sei auch angemerkt, dass Debian sicher die besserer und ausgereiftere Wahl ist, und man Gentoo schon gut kennen sollte, oder seeehr lernbegierig ist. :)
HOWTO: Gentoo auf dem Rootserver
Re: HOWTO: Gentoo auf dem Rootserver
Für die, die Gentoo installieren wollten, besteht dort bestimmt Interesse.
jo, denke ich auch! :)
Das ist wohl mehr oder wneiger klar, aber ohne ein konkretes Opfer zum Debuggen brauche ich ja gar nicht erst loslegen. :D
Das Tolle an der Sache ist, dass man es mehr oder wneiger auchmal nur zum Ausprobieren machen kann, da das Suse nebenbei voll erhalten bleibt.
Auch das Rescue-System braucht man nur zum umpartitionieren, je nach Partitionierung bei anderen Server-Anbietern sollte das dann sogar dort funktionieren, Hardware-Kenntnisse vorausgesetzt.
Das Tolle an der Sache ist, dass man es mehr oder wneiger auchmal nur zum Ausprobieren machen kann, da das Suse nebenbei voll erhalten bleibt.
Auch das Rescue-System braucht man nur zum umpartitionieren, je nach Partitionierung bei anderen Server-Anbietern sollte das dann sogar dort funktionieren, Hardware-Kenntnisse vorausgesetzt.
Ich bin vielleicht ein bisschen spät, aber hat dieses vielversprechende How- To denn nun das Licht der Welt erblickt? Die Suche konnte mir zumindest zu keiner Antwort verhelfen...
ich les das hier zum ersten mal.. seltsam.. aber kurz und knapp:
HER DAMIT (ups böses caps lock :D)
ne, mal im ernst.. das is genau das, was ich suche!
TIA
mfg
Grinch
HER DAMIT (ups böses caps lock :D)
ne, mal im ernst.. das is genau das, was ich suche!
TIA
mfg
Grinch
-
lufthansen
naja.. nich ganz ;) den faq beitrag kenn ich auch.. is aber nich so ganz das, was Scheich da angeboten hat.. ausserdem is sein post erst vom 13.03 :D