Mailempfang von bestimmer Domain sperren?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
tobias111
Posts: 78
Joined: 2002-12-02 20:19

Mailempfang von bestimmer Domain sperren?

Post by tobias111 » 2003-03-13 11:26

hallo leute,

obiges möchte ich. hab jetzt in /etc/postfix/access z.b.

flashboxoffers.com REJECT

eingetragen und postmap access bzw. rcpostfix reload gemacht.
leider haut das nicht hin.

muss ich etwa in der main.cf noch einen eintrag setzen, damit er das beachtet?

meine smtd_recipient_restrictions sehen so aus:

smtpd_recipient_restrictions= permit_mynetworks, check_client_access btree://etc/postfix/dracd, check_relay_domains

dankeschön!
to

gierig
Posts: 286
Joined: 2002-10-15 16:59
Location: WHV

Re: Mailempfang von bestimmer Domain sperren?

Post by gierig » 2003-03-13 14:59

und wo taucht deine Access liste auf ?
Postfix mus auch wissen das er in der Liste nachschlagen mus.
sprich das fehlt noch der eintrag für die Liste in deinen regelsatz.

tobias111
Posts: 78
Joined: 2002-12-02 20:19

Re: Mailempfang von bestimmer Domain sperren?

Post by tobias111 » 2003-03-13 17:47

hallo gierig,
du hast recht, die taucht nicht in der main.cf auf. aber wo und mit welchem befehl muss ich die einbinden?
in den erklärungen in "access" ist nichts zu finden, aus den erklärungen in "main.cf" werde ich auch nicht schlauer.

dankeschön!
to

tobias111
Posts: 78
Joined: 2002-12-02 20:19

Re: Mailempfang von bestimmer Domain sperren?

Post by tobias111 » 2003-03-13 18:13

ich war/bin da glaub ich auf dem falschen dampfer. hab http://www.postfix.org/uce.html gelesen und z.b.

smtpd_client_restrictions = hash:/etc/postfix/access

ergänzt. er macht, wie im namen schon steht, smtp_CLIENT_restrictions, genau das umgekehrte von dem, was ich möchte. also nicht clients, die an bestimmte domains nichts verschicken dürfen, sondern domains, die meinen server nicht beliefern dürfen... wie krieg ich das jetzt hin?

grüße to

gierig
Posts: 286
Joined: 2002-10-15 16:59
Location: WHV

Re: Mailempfang von bestimmer Domain sperren?

Post by gierig » 2003-03-13 19:51

Sorry aber jetzt bin ich verwirrt...

Wer darf nciht wohin schiken ? Bzw was soll unterbunden werden ?
Irgentwie beist sich das mit dem Was du oben inds Topic geschriben hast.
Schreib das bitte nochmal, dann kann ich dir das auch ganzgenau sagen.

tobias111
Posts: 78
Joined: 2002-12-02 20:19

Re: Mailempfang von bestimmer Domain sperren?

Post by tobias111 » 2003-03-13 20:30

hallo gierig,
danke für deine geduld mit mir :-)

also, ich möchte folgendes:

mails, die von der spam-domain "flashboxoffers.com" an alle domains, für die postfix auf dem rootserver mails annimmt, abgelehnt werden (REJECT). was ich diesbezüglich in /etc/postfix/access eingetragen habe, steht im allerersten posting.

du hast ja weiter oben die vermutung schon geäußert, dass man dem postfix in der main.cf mitteilen muss, dass er die /etc/postfix/access beachten soll. das hab ich mit folgender option gemacht:

smtpd_client_restrictions = hash:/etc/postfix/access

das hat aber den in meinem letzten posting beschriebenen effekt: nicht VON der domain flashboxoffers.com wird (aus sicht von postfix eingehende) mail abgewiesen, sondern mails AN die domain flashboxoffers (die über den rootserver geschickt werden) werden abgelehnt. was auch einleutet, da es sich um smtp_CLIENT_restrictions handelt. ich werde aus der manpage5 access.5 nicht schlau.

was ich mir nun wünschen würde wäre die zeile für die main.cf, in der ich angebe, in welcher datei er nach domains sucht, von denen keine mails angeommen werden, und das format, in dem ich's eintragen muss (z.b. domain.tld <tab> REJECT <neue zeile> . die /etc/postfix/access kann ja wohl dann nicht die richtige sein.

ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
vielen dank schonmal!!!!!!!!
to

gierig
Posts: 286
Joined: 2002-10-15 16:59
Location: WHV

Re: Mailempfang von bestimmer Domain sperren?

Post by gierig » 2003-03-13 21:13

Ok Kein Problem im Prinzip warst du auf dem Richtigen weg:

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, check_client_access btree://etc/postfix/dracd, check_relay_domains

Die "smtpd_recipient_restrictions" werden überprüft sobalt
bekannt an wen die Mail gehen soll. (RCPT to: des mail Headers wird ausgewertet). Bei dir wird erlaubt das dein Netzwerk, Hosts die in
der "etc/postfix/dracd" (ich denk mal das ist für pop befor SMTP)
Mails über deinen Server Verschiken dürfen. Ã?ber
check_relay_domains wird erlaubt das eigentlich jeder
Mails für deine Domains einliefern darf.

In der smtpd_recipient_restrictions ist es auch möglich per Table zu checken ob der Absender erlaubt ist, das Statment ist hier "check_sender_acces type:mapname"

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, check_client_access btree://etc/postfix/dracd,
check_sender_acces hash:/etc/postfix/access, check_relay_domains

So sollte es Funktonieren.
Postmap, Restart von Postfix nicht vergessen.

relativity
Posts: 66
Joined: 2003-03-03 14:20

Re: Mailempfang von bestimmer Domain sperren?

Post by relativity » 2003-04-04 10:28

Hallo..

habe irgendwie das gleiche vor,
bekomme immer weiter diese Werbemails und will
nun die Domains von denen die abgesendet werden
direkt sperren und eine Liste erstellen, die er einlesen soll
in welcher die gesperrten Domains stehen.

Habe mich schon 2x durch:
http://www.postfix.org/uce.html#smtpd_s ... strictions
gewühlt aber ich finde keinen anfang.

irgendwie habe ich da eine denkblockade
wo genau ich nun was umändern muss.

irgendeiner einen kleinen tip wie man anfangen kann?
denke ich brauche nur einen kleinen schubser und der rest
wird von selbst gehen.