Problem mit Versand eine Formulars über java

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
items

Problem mit Versand eine Formulars über java

Post by items » 2003-03-12 20:19

Moin Forum,
ein Formular wird bei uns über javax.mail.* verschickt. Klappte auch alles sehr schön (läuft über Sendmail smtp.auth). Gestern habe ich deshalb noch etwas feintuning gemacht, das Ganze hier lokal getestet, auf den Server gespielt und danach liefs nicht mehr. Ok, dacht ich. Wohl geschlampt. Deshalb die alten Files über CVS wieder reingeholt, die alten Sachen auf den Server gespielt und mußte feststellen, dass wieder nichts ging. Danach den Server rauf und runter gefahren, Tomcat neu gestartet, das komplette Verzeichnis in Tomcat gelöscht, das alte .war neu eingespielt und das komplette Verzeichnis damit neu erstellt. Wieder nix. Sendmail läuft, Tomcats logs melden keine Fehler, lokal hier läuft alles und sendmail verschickt auch auf dem Server Mails. Eben nur nicht, wenn sie vom Formular kommen (was ja vorher ging). Nach Stunden der Fehlersuche habe ich dann frustriert aufgegeben und meinen Kollegen gefragt, ob der da mal rauf gucken kann. Der hats dann heute nochmal getestet und ohne das er noch irgendwas dran geschraubt hat liefs wieder. Und zwar mit den gleichen Files, die ich gestern drauf gespielt habe. Ã?ußerst mysteriös und nervig das :o|.

Deshalb meine Frage(n):
1. Kann sich irgendjemand von euch einen Reim drauf machen?
2. Wo speichert sendmail die logfiles? Gefunden habe ich die nicht, aber dann könnte man sich die das nächste mal mit tail -f angucken.
3. Wo speichert sendmail Mails, die nicht rausgehen? Da müßten jetzt irgendwo 50 Mails von meiner elenden Testerei gestern liegen. Und vielleicht könnte man sich die ja nochmal angucken.

Vielen Dank und Grüße
items

items

Lösung

Post by items » 2003-03-12 21:22

Moin Forum,
habs endlich, endlich rausbekommen :o).
Und zwar habe ich die Logfiles gefunden und hab mir mal über tail -f messages das Kramzeugs ausgeben lassen. Ich habe bei reply to immer nur irgendwas eingetragen (test oder sowas). Anscheinend validiert Sendmail diese Adresse (die über ein Formularfeld eingetragen wird) und sucht nach der Angabe einer Domain. Wenn ich da was korrektes eintrage, dann landen die Mails auch bei mir. War mir nicht klar, dass das so läuft.

Gruß und Dank
items

Ach so:
Würd mich trotzdem mal interessieren, wo die Nachrichten landen, die nicht verschickt werden.
Wenns jemand weiß wär das prima.

dodolin
RSAC

Re: Problem mit Versand eine Formulars über java

Post by dodolin » 2003-03-12 23:04

Würd mich trotzdem mal interessieren, wo die Nachrichten landen, die nicht verschickt werden.
Wenns jemand weiß wär das prima.

Code: Select all

man mailq
http://www.google.com/search?q=sendmail ... ndmail.org
-> http://www.sendmail.org/m4/queue_groups.html
-> /var/spool/mqueue