Software-RAID

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Software-RAID

Post by captaincrunch »

Hallo zusammen !

Weder Google noch das Software-RAID-HowTo können mir eine klare Antwort auf diese Frage bieten :

Ich habe eine 60 GB-Platte (bzw. 2, die als Hardware-RAID 1 laufen). Daneben habe ich zwei 30 GB-Platten, die ich gerne zu einem RAID-Level 0 stripen würde (was dann also 60 GB ergeben würde).

Ist es möglich, eine schon gestripte Partition als Mitglied eines Software-RAID 1 (mit drei Platten, bzw. Partitionen gleicher Größe) zu nutzen ? Hat sowas schon mal jemand ausprobiert ?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

dopefish
Posts: 142
Joined: 2003-02-06 12:57
Location: Karlsruhe

Re: Software-RAID

Post by dopefish »

könnte mit LVM hinhauen, in die konstallation wie du es willst habe ich es zwar noch nie probiert, aber wüsste nicht was dagegen spräche.
http://209.130.50.159/lite00/lvm/lvm-howto-de.html