Probleme mit Sendmail nach Patch ...

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
tommyh
Posts: 5
Joined: 2002-05-15 15:24

Probleme mit Sendmail nach Patch ...

Post by tommyh » 2003-03-09 18:58

Hy,

hab vor ein paar Tagen sendmail über yast2 gepatcht.
Seit dem funktioniert das Versenden/Empfangen von Mails nicht mehr.

Auf dem System laufen sendmail-8.11.3-106 und Confixx2 Pro ...

Folgende Einträge finden sich in der der /var/log/mail

Code: Select all

sendmail[30324]: NOQUEUE: SYSERR(root): /etc/sendmail.cf: line 69: readcf: DontBlameSendmail option: GroupReadableSASLFile
In der /var/log/warn treten selbige Einträge im Minutentakt auf ...

Danke schonmal im Vorraus für die Mühe, die ich euch mache ... aber vielleicht hat ja jmd Erfahrungen damit/dazu eine Idee :)

-mfg,
Tommyh

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Probleme mit Sendmail nach Patch ...

Post by dodolin » 2003-03-09 19:58

Du solltest dir mal die genannte Zeile in deiner sendmail.cf anschauen bzw. hier posten und die Permissions deines SASL Files mal anschauen. Steht doch da?! HTH.

f. hopper
Posts: 10
Joined: 2002-06-22 19:20
Location: Hessen

Re: Probleme mit Sendmail nach Patch ...

Post by f. hopper » 2003-03-09 20:08

Du nutzt nicht zufällig ein System (bei mir trat diese Fehlermeldung nach dem Update auf einem SuSE 7.2-System auf), auf dem sendmail und sendmail-tls installiert ist?

tommyh
Posts: 5
Joined: 2002-05-15 15:24

Re: Probleme mit Sendmail nach Patch ...

Post by tommyh » 2003-03-10 11:55

Zeile 69 der sendmail.cf:

Code: Select all

O DontBlameSendmail=AssumeSafeChown,TrustStickyBit,GroupReadableSASLFile
Du nutzt nicht zufällig ein System (bei mir trat diese Fehlermeldung nach dem Update auf einem SuSE 7.2-System auf), auf dem sendmail und sendmail-tls installiert ist?
Ist beides installiert ... :roll:
- sendmail-8.11.3-106
- sendmail-tls-8.11.3-110
Welches Vorgehen empfielt sich nun? :?

Thx,
Tommyh

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Probleme mit Sendmail nach Patch ...

Post by dodolin » 2003-03-10 12:11

Ich würde erst mal eines der beiden Pakete deinstallieren und gucken, was passiert. Wenn das nichts hilft, würde ich mich mal über die Syntax der sendmail.cf (Zeile 69) schlaumachen. Bisher hatte ich sendmail halt nur per m4 verwaltet und kann deshalb auch nicht so sonders viel dazu sagen...

f. hopper
Posts: 10
Joined: 2002-06-22 19:20
Location: Hessen

Re: Probleme mit Sendmail nach Patch ...

Post by f. hopper » 2003-03-10 15:00

Bei mir hat ein deinstallieren von sendmail und danach einspielen des sendmail-tls-updates geholfen.

Wenn man beide Pakete statt über yast direkt über rpm aktualisieren wollte, traten übrigens auch einige Unverträglichkeiten der beiden Pakete (sendmail vs. sendmail-tls) auf.

HTH

tommyh
Posts: 5
Joined: 2002-05-15 15:24

Re: Probleme mit Sendmail nach Patch ...

Post by tommyh » 2003-03-10 19:06

Okay, habe es hinbekommen.

sendmail deinstalliert, sendmail-tls deinstalliert, postfix installiert ... ausprobiert ... keine Freude daran gefunden.

Also postfix wieder runter, sendmail-tls installiert, gepatcht ... dann funktionierten die in Confixx eingetragenen Forwarder noch nicht.
Also nochmal das Confixx2-Update drübergespielt ... und siehe da: alles geht wieder wie vorher :)

Sicher nicht die sauberste Möglichkeit, aber immerhin wirkungsvoll.

Danke für die Hilfe,
-mfg,
Tommyh